Kopfplatte einer Gitarre Hochglanz lackieren

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich muss die Kopfplatte der Gitarre auf dem Bild neu lackieren. Ich hab zuerst die Löcher der Mechaniken verdübelt, weil die vorhandenen Löcher zu gross waren. Werde jetzt die überstehenden Dübelteile absägen und den bestehenden Lack auf der Oberseite abschleifen. Die Oberseite soll nämlich Hochglanz-Weiss werden.
Ich hab relativ wenig Erfahrung mit Lackieren, hab aber auch nicht das Geld, dies von einem Profi machen zu lassen. Mir ist schon klar, dass es in der Hobbywerkstatt nicht perfekt wird und das der Sprühlack aus der Dose auch nicht die erste Wahl ist. Aber das alles ist auch eine Frage des Geldes.

Wer kann mir bitte sagen, welche Schritte notwendig sind, damit ich am Schluss eine den Umständen entsprechend gute Hochglanzoberfläche bekomme?

Es geht nur um die Oberseite.

duebeln.png
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo jakeelee,

tut mir Leid dass ich das so sagen muss, aber du wirst die Fläche nie ordentlich auf Hochglanz bekommen. Der grund ist das Hirnholz deiner Dübel welches sich egal wie viel du Schleifst, Spachtelst, Lackierst und Polierst immer wieder durch kommt.
Das Problem bei der Hochglanzlackierung ist dass kleinste unregelmässigkeiten in einer Fläche immer wieder durchkommen da Sie anderst arbeiten. Als beispiel reicht ein Nagelkopf welcher Versengt und sauber verspachtelt und verschliffen wurde, nach ein paar Monaten kann man an der Stelle eine Vertiefung oder Erhebung sehen.
Hochglanzlackierung ist sehr Komplex und man kann sehr viele fehler Machen. Zudem kommst du wahrscheinlich nicht günstiger wenn du es selber machst Da du gewisse Lackmengen und Werkzeug benötigst.

Ich emplehle Dir daher volgendes:
Ich kann Dir aber nicht versichern dass die einfassung die Spannung der Saiten hält.
Mein Vorschlag: