Kopflastiges Schaukelpferd - Lösungsvorschläge gesucht

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin an die Experten und Statiker unter euch:
Das Schaukelpferd, das ich in 2 Fotos zeige, habe ich untenrum ergänzt, die Bogen habe ich mit einem Schnurzirkel gezeichnet / fortgesetzt / ergänzt.
Jetzt ist das Ding kopflastig. Habe natürlich keine Ahnung, ob das früher auch so war. Einfache Variante sind die "Gegengewichte", die jetzt hinten drauf liegen, die könnte ich im Inneren verstecken / befestigen. Ist aber nicht so elegant. Andere Überlegung: Wo könnte ich an den "Kufen" was wegnehmen oder ist das Quatsch?
Danke für viel gespendetes Hirnschmalz sagt
Werner
pferd 1.jpg pferd 2.jpg
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
So ein Teil hatten wir früher auch mal, also mit einem Korpus aus Brettern und aufgemaltem Pferdekörper. Der Kopf war allerdings nicht so schön ausgearbeitet wie bei deinem Exemplar, sondern einfach nur als Umriss aus einem dickeren Brett ausgesägt.

Nach meiner Erinnerung war der untere Teil der Kufen flacher ausgeführt, so dass man nicht schon durch bloßes Draufsitzen anfing zu schaukeln. Dabei wirkten sie aber nicht "abgeschaukelt", das Ganze sah aus wie "gehört so". Beeinflusst möglicherweise auch das geradestehen.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Hallo Werner,
beiliegend eine Zeichnung von einer moderaten Kufe die sich bei Schaukelpferden mit einer Sitzhöhe von 310mm für Kleinkinder bewährt hat. Bei größerer Sitzhöhe muss der Kurvenradius entsprechend größer werden
Gruß - Paul

1606043707484.png
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Theoretisch muss der Auflagepunkt der Kufe weiter vorn sein. Also gibt es unten an der Kufe keinen Kreisbogen. Wenn das Pferd früher
auch so war muss es auch kopflastig gewesen sein. Ich würde als Versuch Kufen aus Plattenmaterial aussen mit Zwingen fixieren, dann
kannst Du "probereiten" bevor die nächste Anpassung daneben geht.
Gruss brubu
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Für mich stellt sich das wie folgt dar:

Ob das Pferd waagrecht steht hängt in erster Linie davon ab ob sein Schwerpunkt genau unter der Kippkante ist.
Das gilt es mit Gewichten oder verschieben der Kante einzustellen.

In der Praxis ist ein 100 prozentiges Einstellen nicht möglich und daher muss diese Ungenauigkeit mit der Systemreibung kompensierbar sein.
Die Reibung bewirkt, dass das einsetzende Aufrichtmoment nicht sofort zum tragen kommt. Man kann das Schaukelpferd wahrscheinlich innerhalb kleiner Grenzen nach vor oder zurück bewegen und dann so verharren lassen, ohne dass es sich wieder zurückbewegt.
Die Grenzen können durch eine Abflachung zB in Elipsenform erweitert werden.
Auch ist die Reibung natürlch abhängig ob zB das Pferd auf einem Teppich steht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich bedanke mich für viele konstruktive Beiträge! Sobald ich Zeit und Musse habe, werde ich weiter experimentieren und berichten.
Werner
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hatte am Sonntag in Bildesuche mal alle Antikschaukelpferde durchgeguckt,
3 habe ich gefunden die deinem ähnlich sehen und alle waren Kopflastig.
Interessant war dabei, dass die in der Ruheposition auf einem abgeflachten Teilbereich standen.
Bei genauerem hinsehen kann man feststellen, dass der paralell aufgemalte Zierrand jedoch an dieser Stelle
schmaler war und von daher die Abflachung eher durch Abnutzung entstand.

Auch interessant, dass nur diese Art eine beinahe Kreisförmige Kufengestalt hatten,
alle anderen die ich gesehen habe, kamen einem Schaukelstuhl mit flachem Verlauf gleich.

Interessant!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ist diese Kopflastigkeit vielleicht gar gewollt, weil sie ausgeglichen wird, wenn ein kleines Kind darauf sitzt, oder erleichtert sie dann möglicherweise sogar das Schaukeln, Schwungholen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Sorry - ich habe keine Enkelkinder, somit erledigt sich die Überlegung, ob da jemand drauf schaukelt.
Ist vielleicht eine Art von Dekadenz....
Ich sehe dieses Projekt eher als eine Art Kunstprojekt an und eine ganz sachte Restaurierungsarbeit, von daher sollte das Teil gerade stehen.
Die alte vorhandene Malerei lässt sich mit einem ganz dünnen Schallackanstrich etwas auffrischen, den Rest wird ein Kollege, der auf Malerei spezialisiert ist, ergänzen.
Dann kann ich überlegen, ob Verkauf oder Ausstellungsstück, keine Ahnung.
Werner
PS: @maccia: Kannst du mir die Links zukommen lassen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
PS: @maccia: Kannst du mir die Links zukommen lassen?
die habe ich mir nicht abgespeichert...
da muss ich nochmal alle durchgehen.
Mein Suchbegriff war Antike Schaukelpferde...
kann das Biedermeierzeit sein? bilde ich mir ein gelesen zu haben...
meinen Verlauf lösche ich immer täglich.
ich suche nochmal...komme aber erst später dazu.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo maccia,
mach dir keinen Stress, ich lösche meinen Verlauf auch täglich. Und unter dem Begriff suche ich dann mal selbst.
Gruß Werner
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oben Unten