Konturen nach gravieren in Holz sichtbar machen?

IronMan

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Rostock
Hallo liebe woodworker Gemeinde,

habe da mal ein kleines anliegen an die Experten unter euch. Habe gerade mit meiner CNC eine wunderschöne Gravur in eine Birkenholzplatte graviert und habe nun das Problem das die ausgefrästen Linien kaum sichtbar sind. Habe dann mal eine Kerze auf die Kontur gehalten und bin anschließend mit Schleifpapier darüber gegangen, hat funktioniert aber die Kontur war nicht gleichmäßig genug und hat mich auch nicht wirklich zufrieden gestellt. Mit nem Gasbrenner habe ich das Problem dass das Holz verkokelt aber die kontur leider nicht. Hat einer von euch da vielleicht ne Lösung? Gibts da vielleicht extra was für???

Gruß Andi
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Die Konturen/ Gravuren mit Sprühlack in der Farbe deiner Wahl ansprühen, trocknen lassen, den Lack der auf der Fläche gelandet ist wieder abschleifen- fertig.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da kannst du irgendwas färbendes nehmen: Beize, Lack, Lasur. Nicht zu dünnflüssig, damit es nicht zu tief ins Holz zieht. Aber selber eine wasserdünne Beize zieht oft nur 1/10 mm tief ein, kannst du dann also von der restlichen Fläche wieder runterschleifen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Zeig uns doch wie das aussehen soll. Du
hast da doch was gesehen und du möchtest
dass dein Werk auch so wird. Ein Bild oder
ein Link zum Bild? Dann können wir dir viel-
leicht sagen wie das gemacht wurde.
 
Oben Unten