Kontur übertragen von ACAD auf CNC-Maschine

spock2

ww-pappel
Registriert
1. September 2008
Beiträge
1
Ort
Magdala
Hi,

hier scheints ja gerade zu wimmeln von Neulingen, bin auch neu auf der Strecke und bitte daher um Nachsicht.

Wir arbeiten mit einer Holzher-Maschine und mit Twincam. Mein Kollege hat bisher immer im Twincam direkt gezeichnet. Aber zb. sieht die Schrift net so toll aus. Ausserdem sollen jetzt ganz spezielle Konturen gefräst werden. Diese liegen in Autocad 2000LT vor. Beim Übertragen der Zeichnung in Twincam erscheinen aber kein Text und keine Splin-Linien, sondern nur Rechtecke, Halbkreise, Bögen ....

Hat da jemand ne Idee?

Außerdem ist es bei Twincam sehr mühevoll, Formen mit vielen Knoten zu bearbeiten. Man muss jeden Knoten einzeln aktivieren, oder gibts da nen Trick?:confused:

Ich hoffe mal auf Hilfe

Herbert
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo Herbert,

ACAD LT kenne ich jetzt nicht, aber ich denke da fehlt die Lisp Unterstützung. sonst hätte ich für dich ein Programm, welches direkt aus der Acad-Zeichnung lauffähige CNC-Dateien schreibt, endweder als DIN-Code oder in verschiedene MAKA-Versionen. Am Homag MPR-Format bin ich gerade am programmieren.

Falls interesse besteht, einfach mal melden.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo.

Eine SPLINE kann eigentlich von keiner Steuerung übernommen werden. Die Linie hat zuwenig Angaben (ist eigentlich gar keine Linie). Das selbe Problem hast du mit Ellipsen.
Da ich TwinCam nicht kenne weiß ich nicht ob es mit DXF Dateien gehen könnte. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Ein extra CAD/CAM Programm wird sich vermutlich nicht rentieren.
Bei DXF musst du wahrscheinlch nur aufpassen dass du die Richtigen Layer nimmst (Bezeichnung) und dass die Kontur genau auf dem Nullpunkt liegt. Ist zumindest bei mir so.

mfg
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich kenne Twincam zwar auch nur dem Namen nach, aber da die Maschinensteuerungen nur mit Linien und Bögen arbeiten ist es nicht verwunderlich, dass Splines, Beziers und ellipsen nicht verarbeitet werden.
Wenn Du sagst, die Dateien liegen in ACAD2000 LT vor, meinst Du dann als DWG oder DXF?
Hast Du Zugriff auf Acad (LT)?

Grundsätzliches zum CNC-gerechten Zeichnen in Acad:

1. Systemvariable pellipse auf 1 setzen. Alle Ellypsen und Ellypsenbögen die anschließend gezeichnet werden sind dann 2D Polylinien aus Einzelbögen. Die Variable wird leider in der Zeichnung/Vorlage gespeichert, so dass es notwendig ist den Vorgang entweder mit jeder neuen Zeichnung zu wiederholen oder eine neue Vorlage anzulegen. bereits gezeichnete Elemente sind davon unberührt, müssen also nachgezeichnet werden.

2. Der Befehl FLATTEN zerlegt Splines und Texte in Linien und Bögen. Der Befehl steht nur zur Verfügung, wenn die Express Tools installiert sind (meines Wissens nach seit Verssion 2004 im Lieferumfang, allerdings nicht Bestandteil der Standardinstallation bei älteren Versionen Googeln)

3. Häufig kommen Kundendaten als DXF, die nur aus Linien bestehen. Diese lassen sich über den Befehl PEDIT - Kurve angleichen verrunden. Die Polylinie muss hierzu bei gewünscheten Ecken gebrochen werden, da diese sonst mitverrundet werden. Nachbearbeitung ist meist noch nötig, da bei Richtungswechseln Segmente mit mehreren Kilometern Radius entsehen können, die nicht von jeder Steuerung verarbeitet werden. Die resultierenden Bögen sind häufig sehr kurz, was Probleme mit der Radiuskorrektur nach sich zieht.

4. Vorsicht bei freien Konturen und Innenecken. Die Segmente aus dem Cad sind häufig zu kurz. Folge sind Konturverletzungsfehler. Im Zweifelsfall die Kontur um den Fräserradius versetzen (nicht verschieben oder kopieren) und nach dem DXF-Import ohne Radiuskorrektur abfahren.

5. Doppelte Elemente und nicht verbundene Segmente vermeiden. Fuzzi-Werte beim DXF-Import helfen zwar zweiteres zu minimieren sind aber komplexere Daten zu importieren oder die segmente sehr kurz kann es zu den seltsamsten Resulteaten kommen.

6. bei Kreuzungen sollen sich NIE mehr als zwei Linien am selben Punkt treffen. Schnittstellen mit automatischer Konturverfolgung wählen dann oftmals den falschen Weg.

Diese Liste ist beilebe nicht vollständig, und die einzelnen Vorgehensweisen bewußt nur rudimentär beschrieben. Bei Interesse gerne nachfragen!
 

elektronicel

ww-pappel
Registriert
17. November 2007
Beiträge
3
Ort
Belzig
Hallo Herbert,

ACAD LT kenne ich jetzt nicht, aber ich denke da fehlt die Lisp Unterstützung. sonst hätte ich für dich ein Programm, welches direkt aus der Acad-Zeichnung lauffähige CNC-Dateien schreibt, endweder als DIN-Code oder in verschiedene MAKA-Versionen. Am Homag MPR-Format bin ich gerade am programmieren.

Falls interesse besteht, einfach mal melden.

Hallo

ich habe dein beitrag gelesen und fone es sehr interessant cnc programme direkt aus autocad zu schreiben. Wie geht das ??
Ich arbeite mit ADT 2006 und mit Hops.
Kannst du mir dabei helfen.

Peter
 

hs-cad

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
28
Hallo Peter,

ADT und HOPS kenne ich nicht,

das Programm ist eigendich ganz einfach, Konturen auswählen, Fräsrichtung wählen und werkzeug zuordnen und dann CNC-Code schreiben lassen.

gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir das Programm
musste selber testen ob es geht.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hatte das selbe Problem,
allerdings bei morbidelli, mit ACAD 2002 und Marvin CAD.
Flatten hat dein ACAD nicht mußt du erst im Netzt zusätzlich runterladen und installieren.

klappt aber dann prima.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Wir arbeiten mit AutoCAD 2000 LT und XilogPlus.

Die übernahme von Zeichnungen und Konturen in XilogPlus funktioniert mit etwas Übung soweit ganz gut.
Um Schriften aus AutoCAD zu übernehmen zu können versuch mal die "Zeichnung" in AutoCAD mit DATEI/ERSTELLEN... zu Exportieren und dann wieder mit DATEI/EINLESEN wieder zu importieren. Danach sind die Texte als Linien und Kurven vorhanden.

Gruß Chris
Selbst-schreinern.de
 

steirer

ww-pappel
Registriert
23. September 2005
Beiträge
6
ist ganz einfach

da ich jahrelang mit xilog plus gearbeitet habe war es eine umstellung auf twin cam is aber leicht ..ansonsten hilft auch nachlesen in der hilfe datei
zeichne zuerst auf der maschine eine platte mit irgendeiner fräsung gerade linie zB.
dann exportierst du das ganze als DXF oder speichern als .
dann öffnest du die zeichnung im acad und wirst sehen rechteck in weiß linie in rot
dann nimmst du deine zeichnung vom acad ....ziehst ein rechteck darüber und gehst auf eigenschaften anpassen das rechteck von der maschine anpassen an dein rechteck ...mit der roten linie machst du das gleiche wieder speichern als DXF und suf der maschine öffnen ..
jede linienfarbe entspricht einer bearbeitung beim twincam kann man mit den layern bei autocad zeichnen ...man kann auch vorher die werkzeuge zuweisen ...

lg chris
 

steirer

ww-pappel
Registriert
23. September 2005
Beiträge
6
Texte

hallo chris 70

du kannst auch inm corel draw texte schreiben und als DXF abspeichern ..vorher im corel text markieren und in kurven umwandeln ...dannn im acad vergrössern je nach wunsch...

lg chris
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
autocad Texte

Bei autocad 2004 bekomme ich alle texte egal welche Text in linien, umgewandelt, in den den Text markiere und dann unter den Befehl wmfout speicher. Nun den Orginal Text löschen und durch den befehl wmfin die Datei einfüge. Nun nur die nicht benötigten Lineien entfernen.

Habe schon gesehen das es bei carol draw sehr einfach ist bei Bekannten, aber warum ne ganze Kuh kaufen, wenn man ab und zu ne Liter braucht


scheppi
 

Unregistriert

Gäste
Auto CAD Dateien weiterverarbeiten?

Fragt doch bei Schraner&Hess CAD CNC Highlieghts an

Home

Gruss aus der Schweiz
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
@unregistriert

Bitte nicht du schon wieder. Von deiner Schleichwerbung hatten wir doch echt genug:mad::mad::mad::mad:
 

Unregistriert

Gäste
Font umwandeln

Hallo, mach es mal so:

1. Text in der Acad Zeichnung schreiben.

1.1 Inhalte Exportieren mit " WMFOUT " export im WMF Grafikformat

2. neue Zeichnung öffnen
2.1 "WMFIN" die Exortierte Daei Importieren.

3.

jetzt hast Du die einzelnen Textelemente als Linien, zu PLininen umwandeln mit "PEDIT"
auf entspr. layer legen usw.usw.

PS. Die grösse würde ich erst nach Schritt 2 durch skallieren einstellen.
 
Oben Unten