Kontrast bei Eichenholz rausarbeiten

mongopapa

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
ahlen
Hallo, hab da mal eine Frage, die vielleicht nur für den Laien eine ist. Hab im Erdreich ein altes Stück Bahnschwelle gefunden, gereinigt, getrocknet etwas aufgehellt und geschliffen. jetzt mochte ich die Kontraste zwischen hellen und dunklen Stellen (Maserung/Ast?) im Holz etwas stärker herausarbeiten, beim Foto würde man vielleicht den Kontrast ein bisschen erhöhen oder die Farbsättigung. Gibt es da eine spezielle Behandlung?
Wenn meine Beschreibung zu unklar sein sollte, kann ich möglicherweise noch Fotos einstellen, wie ich mir das so denke, weiß aber noch nicht, ob ich das technisch/grafisch hinbekomme... vielleicht ist der ganze Aufwand ja nicht nötig und es genügt ein Anstrich mit ??????:emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal
mongopapa
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Du kannst nach "Holz anfeuern" suchen. Preiswert wird es schon alleine mit Leinölfirnis.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Könntest die Schwellen mit Salmiaggeist und Wasserstoffperoxid an gewünschten Stellen bleichen, um z.b. innen Hell außen Dunkel, so entsteht eine art Kern Splintholz optik!
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Ja, auch ich empfehle, Finger weg von alten Bahnschwellen, denn die verwendeten Lindan-haltigen Teeröle sind hochgiftig. Diese Teeröle übertreffen bei Weitem noch das alte xyla-xxxx!

Wen's interessiert wie schlimm dieses xyla-xxxx seinerzeit war, möge bitte http://toxcenter.org/klin-tox/recht/ffm-holzschutz-prozess.pdf lesen oder im inet googeln (Name der pdf-Datei verwenden).

Und nicht vergessen: xyla-xxxx Holzschutzmittel stellen heute das Beste dar, was man bekommen kann (gleiche Firma, gleiche Leute, und die alten Profite aus dem Lindan-Skandal hat man ganz nützlich eingesetzt, um das heutige "Blauer Engel" Lindan-freie xla-xxxx zu entwickeln. Konnte man auch sehr gut, da die Geschädigten leider keine Entschädigung erhielten, vgl. z.B. Urteil B 9VG7/98R) :emoji_grin:

-------
hütte
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja und nicht nur die Behandlung der Bahnschwellen mit Lindan ist schon
problematisch genug, auf die Gleisanlagen wurden auch noch in den Folgejahren
grosse Mengen Pestizide aufgestreut um Pflanzenwachstum im Schotterbett zu
unterbinden. Habe als Schüler in den Ferien bei Schering Chemie wochenlang mit
dem Gabelstabler die Streuwagons für die DB beladen. Das waren schon Mengen!

Finger wech von som Zeugs, liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten