Kontokorrent

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hi,

ich mach mir gerade krankheitsbedingt gedanken über dies und das.
wie hoch ist denn eure kontokorrent im vergleich zum monatlichen umsatz?
bei mir sind es unverhandelt bisher rund 25%- was mir bisher immer ausreichte, aber recht wenig erscheint.
gibt noch jemand eine hausnummer preis? eventuell auch annonym im gastmodus.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Okay Hausnummer: :emoji_grin:

Bei mir hatte ich mit der Bank 65.000,- vor vielen Jahren verhandelt (damals hatte es noch keinen € gegeben, hehe, der genannte Betrag ist umgerechnet)

Da ich diesen Rahmen jetzt nicht mehr benötige, und jedes Jahr Gebühren trotz Nichtausnützung anfallen würden, hatte ich den KK auf 15.000,- zurückschrauben lassen.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Ich habe das pauschal ausgehandelt.
Was du denkst was du brauchst und die Bank bereit ist dir zu geben.
Umsatz war nicht der Maßstab, eher die Sicherheiten.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Mein KK beträgt einen Monatsumsatz.
Hast Du schon mal über Zahlungsziele Deiner Kunden nachgedacht? z. B. 1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 bei Montagebeginn, Rest nach Fertigstellung mit Skonto.
Ab einer gewissen Angebotssumme biete ich das immer an. Bei größeren Objekten hilft mir das bei meinem 2 1/2 Mann Betrieb erheblich.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Bei und sind es 10% vom Jahresumsatz.
Früher konnten wir, geduldet, bis knapp 25% gehen,
heute nicht 1€ drüber, trotz Schuldenfreier Immobilien als Sicherheit :emoji_frowning2:
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Die Immobilien sind nicht als Sicherheit für den KK eingetragen,
gehören halt zum privaten Vermögen,
mit dem man im Falle einer Pleite haftet....
Als wir noch bis zu 25% KK in Anspruch nehmen konnten,
waren die Immobilien aber mit 80% beliehen.
 
Oben Unten