Konterstange EB PK250 und Säge sägt "Krumm"

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Ihr Lieben,

leider fehlt bei meinem Sägekauf die KONTERSTANGE RD 8X400 TeilNr. 1395200115.

Da das wohl ein 2 € Artikel zu sein scheint, dreht es sich wohl nur um eine Metallstange mit 8mm Durchmesser.

Ist die irgendwo an oder in der Säge versteckt ?

Könnte mir irgendjemand von seiner Konterstange den genauen Durchmesser und Läbge angeben. Weil mit eine 8mm Gewindestange funktioniert es nicht, die ist zu weich und verbiegt sich :mad: Vor allem hat die noch ein wenig Spiel.

Da ich aber in einem Metallverabeitenden Betrieb arbeite, ist eine Stange kein Problem.

Weil 8 Tage warten auf die bestellte kann ich nicht.....ich muss das Blatt wechseln.


So nun zu meinem eigentlichen Thema. Nach dem 8 Versuch mit der 5 Schnitt Methode einen geraden Schnitt hinzubekommen auf dem Schlitten nebst 90 Grad, habe ich aufgegeben. Ich gehe davon aus, das das 20 Jahre alte Blatt krumm ist, obwohl es im rechten Winkel zum Tisch steht. Aber bei auslaufen der Säge "Eiert" es ein bißchen. Und bevor ich mich jetzt verrückt mach, kauf ich ein neues Blatt.

Kann meine These stimmen ?


Gruß Andi

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Andi
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Andi.
jetzt ohne nachgesehen zu haben glaub ich hast Du dir die Maße in deinem Text selbst angegeben. 8 x 400 mm.

Gruß
Jürgen

Änderung (Zusatz):
Das Teil liegt der Säge lose bei. Es wird erst vorne durch das Loch in der Maschine geführt, als 2. duch das Loch im Sägeblattgehäuse und anschließend in den Sägenflansch. Das Sägeblatt muss man dazu ganz nach oben drehen.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Bei meiner PK 250 war diese Stange auch nicht dabei. Wußte ich aber erst nach Jahren. Davor habe ich das Blatt immer gewechselt, indem ich es blockiert habe. Gruß Dominic
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

also ich habe heute morgen die Konterstange behelfsmäßig mit einem langen 8er Bohrer ersetzt. Funktioniert prima.

Rätsel gelöst

Gruß Andi
 
Oben Unten