Konstruktiver Holzschutz

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
unser Holzhaus bekommt im Sommer einen neuen Anstrich, Osmo Landhausfarbe grau.
Das Balkongeländer wird neu gestaltet, die senkrechten Profilholzbretter werden demontiert, Douglasienbretter, die natürlich vergrauen sollen kommen an deren Stelle.
Die Balkonbodenbretter liegen mit 10mm Spalt auf den 16 Sparren auf, das Wasser läuft bei Regen dort ab. Zwischen Bodenbretter und Sparren liegt eine Lage Bitumen.

Nun das Problem und die eigentliche Frage:
Die beiden horizontalen tragenden Balken bekommen auf der Wetterseite Regen und UV-Strahlung ab, sie haben dünne Längsrisse. Die Lasur musste jedes Jahr renoviert werden. Hinzu kommt noch das durch die waagerechte Fläche auf denen die 16 Sparren aufliegen kein konstruktiver Holzschutz gegeben ist.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Problematische Stelle „entschärfen“ kann?
Gruesse von der Obermosel
 

Anhänge

  • IMG_3280.jpg
    IMG_3280.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde die neuen Douglasienbretter als Deckel-Boden Schalung bis nach unten ziehen, dann kann man zwar nicht mehr durchgucken, aber wer will das auch.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hier kann man sich einige Anregungen holen.

Leider liegt der horizontal tragende Balken ziemlich weit vorne ohne Wetterschutz, das kann man natürlich nicht mehr nachträglich korrigieren. Eventuell kann man wie schon vorgeschlagen das neue Geländer tiefer ziehen, damit es den Balken schützt. U.U. geht auch Verblechung mit Kupferblech.

Wunderschönes Holzhaus, das man aber nicht mit einem Geländer in Boden-Deckelschalung-Ausführung verunstalten sollte. Wusste garnicht, dass man im saarländischen zwischen Perl und Konz so schöne Holzhäuser hat.

-- veter
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
@falco: Ich liebe die Boden-Deckelschalung, und mein Ferienhaus auf der anderen Seite an einem größerern See der Ligne Maginot hat wie meine Gartenhütte überall Boden-Deckelschalung, Dach natürlich ausgenommen :emoji_slight_smile:

-- veter
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Wenn das Geländer runtergezogen wird, ist der Balken kaum noch im Sichtbereich, dann kann man ganz simpel ein geneigtes Brett aus Keilen jeweils zwischen den Sparren motieren, oder ein kleines "Giebeldach" aus zwei Brettern, dann läuft das Wasser von oben ab. Oder sogar noch Dachpappe drauf.
Ich glaube nicht, dass man unbedingt Boden-Deckel Schalung braucht. Auch wenn das Geländer später so "offen" ist wie das jetzige auf dem Foto oben ist die Belastung der Balken wesentlich reduziert wenn es bis unten reicht.
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Danke für die zahlreichen Anregungen!
Ich habe nun folgende Kombination ins Auge gefasst:
Ich ziehe das Geländer bis über die horizontalen Balken herunter, mache die Bodendeckelschalung aber nur im unteren Bereich in dem ich die 40cm Bretter an die 1.4m langen Gelànderbretter (142x28mmx1.4m) anschraube. Ich habe mal 2 skizzen dazu angehangen.
 

Anhänge

  • 1a teil.JPG
    1a teil.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 26
  • 1a teil2.JPG
    1a teil2.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten