konstruktiver Holzschutz: Tropfkante am Wintergarten

abraxa

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Servus,

ich hab gerade meinen Holz-WiGa saniert. Dabei hab ich einen komplett verfaulten Balken und einige weitere faulige Holzteile drunter entfernt (eine "Sauarbeit").

Jetzt ist alles so weit wieder hergerichtet. Damit dieser - nicht sichtbare Teil nicht wieder fault, werde ich so eine Tropfnase bzw. Tropfkante anbringen. Ich suche im Prinzip so eine Art Fensterbrett, 3cm breit und etwa 3Meter lang. Im Netz habe ich sowas Ahnliches schon gefunden; aber halt nicht genau das Richtige.

Weiß einer von Euch zufällig eine gute Quelle für sowas oder hat jemand noch einen Hinweis oder Tip, worauf ich vielleicht bei dem Teil noch achten soll?
 

MacGreg

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Servus!
Suchst du das aus Blech?
Gib uns doch mal den Link, dann wird es etwas klarer...

Gruß
MacGreg
 

tirogast_2018

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Hallo,
such mal unter " Regenschutzschienen". Das sind die Schienen die am Fensterstock unten eingebaut werden, vielleicht ist da etwas dabei das für deine Zwecke geeignet ist.
 

abraxa

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Hi, ja aus Blech soll das ein. So ähnlich wie ein Fensterbrett. Ich stelle mir vor, das dann unten knapp über der Kante des WiGa anzuschrauben und an der Oberseite mit Silikon abzudichten. Ist das ok so?

Dazu wird noch eine Dachpappe und drüber eine Blechverkleidung am WiGa - Sockel angebracht.

400_3238373961643132.jpg


400_3535393030373164.jpg


Ich hab jetzt eine Seite im Netz gefunden, da kann man sich solche Bleche fertigen lassen. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Aber die Produkte von Gutmann sind sicher noch hochwertiger.
 

tiepel

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Hi,
Ich habe mir ähnliche Profile (aus kunststoffbeschichteten Alu-Blechen) schon mehrfach beim örtlichen Dachdecker kannten lassen.
Silikon zum Abdichten ist sicherlich nicht optimal. Der Dachdecker sagte mir: "Das Zeug hält doch nur solange, wie man auf der Baustelle ist."
Ich habe die Bleche an Fachwerk geschraubt, nachdem die Wand darunter gedämmt wurde. Zwischen Fachwerk und Blech habe Kompri-Band (schreibt man das so?) zum Abdichten verwendet.
Gruss Reimund
 

TomfromMuc

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Jeder Spengler um die Ecke kantet Dir so ein Teil und fertigt auch das passende Eckstück an. Kostet nicht die Welt....

LG Tom
 

Holzmagnet

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Manche Baustoffhändler haben auch bereits abgekantete Bleche in verschiedenen Varianten auf Lager. Vllt hast du ja einen Fachhandel in der Nähe, und schaust da mal rein.
 

Holz-Fritze

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Zum Andichten kann ich nur ein Dichtstoff auf MS-Polymer Basis empfehlen. Die sind sehr dauerhaft.
 

abraxa

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Prima Hinweise, vielen Dank! Dann geh ich mal damit zum Spengler und dichte mit Sikaflex ab.
 

Tom009

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Hallo,
ich denke Du hast da ein größeres Problem mit deinem Wintergarten. Das Schwellenholz ist nicht durch den Schlagregen von oben weggefault sondern von der Erdfeuchte von unten. Die Abdichtung fehlt je völlig.
Und was sieht man auf dem Foto unter der Bodenplatte deines Wintergartens? Also ich sehe da Luft und kein Fundament!?

VG
Christoph
 

abraxa

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Hallo,
ich denke Du hast da ein größeres Problem mit deinem Wintergarten. Das Schwellenholz ist nicht durch den Schlagregen von oben weggefault sondern von der Erdfeuchte von unten. Die Abdichtung fehlt je völlig.
Und was sieht man auf dem Foto unter der Bodenplatte deines Wintergartens? Also ich sehe da Luft und kein Fundament!?

VG
Christoph



Hallo Christoph,

also die Erdfeuchte kann's nicht gewesen sein, denn vor dem Balken war ein Blech. Erdberührung gab es nur im unteren Bereich des Bleches und da auch nur aussen. Der WiGa ist aufgebaut wie ein Balkon, also einfach eine Betonplatte. Fundament gibt es nicht. Darunter ist - wie richtig angemerkt - Luft.

Siehe Foto - so hat es vorher ausgesehen:

3565383463383535.jpg


Dieses Blech sollte das Wasser fern halten, ist allerdings im Lauf der Jahre ca. 2-3cm nach unten gerutscht weil es nicht am Holz sondern an der Heraklit Dämmung verschraubt war. Diese Dämmung hat auf Dauer natürlich keinen ordentlichen Halt für die Blechschrauben geboten. So war dann oben das Holz ungeschützt und wurde naß.

Das Wasser hat den Balken durchnäßt und konnte nicht mehr richtig aus dem Balken raustrocknen weil ja das Blech davor war. So war halt der Balken ständig naß und hat in der Folge gefault. Ameisen und anderes Insektenzeug hat sich darüber köstlich amüsiert; die Ameisen haben sogar eine Lücke gefunden bzw. sich durch das morsche Zeug ins Haus geknabbert.

Nun hab ich 2 Tage lang daran rumsaniert und nun sieht es so aus:

3731363335393637.jpg


Den Balken und weitere Holzteile habe ich ausgetauscht (war ein riesen gepfriemel) und mit der gleichen Schutzfarbe (Südwest Wasserbasis) gestrichen wie der ganze WiGa gepinselt ist. Dunkelt also auf den gleichen Farbton nach. Darunter hab ich nun eine alukaschierte Dämmung angebracht und mit Bauschaum die Lücken gefüllt.



Nun würde ich morgen noch eine Bitumenbahn über den Balken bis ca. zur Hälfte der Alu-Styrodur-Dämmung antackern. Das Blech kommt dann wieder davor und wird diesmal an den Balken geschraubt, damit es nicht wieder absackt.

Als weiteren Schutz obwohl die vermutlich nun nicht mehr nötig wäre - hätte ich nun diese Tropfkante angebracht. Ich möchte einfach hier komplette Ruhe haben und deshalb soll da überhaupt kein Wasser mehr hinkommen...


Freu mich über Anmerkungen oder Gedanken!


Schöne Grüße!
 

falco

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Ist der Beton von oben abgeschweißt? Denn sonst steigt die Feuchtigkeit in diesem sauber hoch und du hast genau den Effekt den Tom bereits angesprochen hat. Ansonsten ist deine Dämmlösung (ist das eine alukaschierte XPS?) zwar in Ordnung, der Bauschaum hat an der Stelle aber überhaupt nichts verloren! Ich würde eine Noppenbahn davorsetzen und oben mit einer Kappleiste arbeiten.
 

Snekker

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Solche Bleche bekommst du bei jedem Blechschlosser in deiner Nähe. Der macht sie so wie du sie brauchst. Aus dem Material was du dir wüschst. Also auch aus Edelstahl wenn es sein muss.
 

andama

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Gekantete Zink oder Alubleche sind völlig ausreichend, was wichtig ist, dass kein Erdreich an die Balken kommt, daher Fundament frei schachten und Kiesstreifen einbauen. Dieser muss tiefer liegen als dein Grundbalken.
 

abraxa

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Ist der Beton von oben abgeschweißt? Denn sonst steigt die Feuchtigkeit in diesem sauber hoch und du hast genau den Effekt den Tom bereits angesprochen hat. Ansonsten ist deine Dämmlösung (ist das eine alukaschierte XPS?) zwar in Ordnung, der Bauschaum hat an der Stelle aber überhaupt nichts verloren! Ich würde eine Noppenbahn davorsetzen und oben mit einer Kappleiste arbeiten.

Hm, ich muß dazu sagen, dass die Anleitung nach der ich das mache (also Bauschaum, Bitumenbahn, Blech wieder drüber etc.) von meinem Zimmerermeister stammt.

Ich versteh aber die Idee mit der Noppenbahn und der Leiste oben ("Kappleiste" wäre so eine Abtropfkante wie ich meine, oder?). Falls Wasser an die Konstruktion kommt, könnte es halt durch die Noppen wieder verdunsten.

Vermutlich gehen beide Lösungen - die Zimmererlösung ist halt "dicht machen". Ist ja nix dagegen zu sagen, so lange keine Feuchtigkeit eindringt. Wenn Wasser reinkommt, kommt es halt nimmer raus und die Fäulnis geht von neuem los. Nach meinem Verständnis.

Die Noppenbahn wäre halt gut für den Fall, dass doch mal Feuchtigkeit dahinter kommt, richtig?

Muss mir nochmal überlegen was ich da mache. Hat beides irgendwie seine Logik, finde ich ...
 

Tom009

ww-ahorn
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Hallo,
hier wurde bei Errichtung des Wintergartens „gepfuscht“.
Ich habe verstanden: Die Konstruktion des Wintergartens ist eine auskragenden Betonplatte.
Was für ein Bodenaufbau hast du den im Wintergarten? Gibt es auch Außentüren?
Beheizt Du den WiGa?
Platte mit XPS ist schonmal gut. Das Holz ist nicht optimal. Hast du beim Einbau ein Folie unter das Holz gelegt? Weil direkt auf dem Beton befestigte Holzbauteile ziehen immer Feuchtigkeit vom Beton. Besser wären Kunstoffklötze wo die Rahmenhölzer des Wintergarten draufliegen. Und die Zwischenräume mit XPS-Dämmung ausfüllen.

Ich würde nun noch eine Dämmschicht aus XPS-Platten komplett auf das Schwellenholz und auch auf die erste Dämmschicht aufbringen.
Danach eine Bitumenbahn oder Folie komplett davor. Oberkante Folie muss 15cm über Erdreich sein. Befestigung mit einer Kappleiste ist - wie von falco vorgeschlagen - ist OK. Die Noppenbahn dient der Drainage und des Schutzes der Bitumenbahn.
Dann willst Du aber sicher nicht die Bitumenbahn sehen. Also nochmal eine Blechabdeckung davor.

Mach dir auch Gedanken um dein vorh. Pflaster. Hier sieht man auf dem Foto Gefälle Richtung Wintergarten. Und man sieht eine helle Linie im Abstand von ca. 10 cm vom Wintergarten. Kommt das vom Regenwasser vom Dach? Fehlt die Dachrinne?
Hier solltest Du einen Steifen aus Kieselsteinen oder Grobschotter einbauen. Dann werden die von der Fassade abprallenden Wassertropfen nicht so reflektiert und treffen wieder auf das Holz.

Bei Türen auf jeden Fall eine Rinne davor einbauen.
vg
 

abraxa

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Hallo,
hier wurde bei Errichtung des Wintergartens „gepfuscht“.
Ich habe verstanden: Die Konstruktion des Wintergartens ist eine auskragenden Betonplatte.
Was für ein Bodenaufbau hast du den im Wintergarten? Gibt es auch Außentüren?
Beheizt Du den WiGa?

Seh ich auch so, es wurde ordentlich gepfuscht. In erster Linie bei der Befestigung des Bleches an den Heraklitplatten.

Bodenaufbau kenne ich nicht genau. Ich habe einen Parkett im WiGa und darunter (auf dem Beton) liegen diverse Dämmschichten, das konnte ich erkennen als der Balken weg war. Geschützt ist die Dämmung mit irgend welchen Folien - soweit ich das erkennen konnte. Beheizt ist der WiGa mit einem Heizkörper (300cm x 40cm x 40cm) vor der langen Fensterseite. Türen gibt es da keine ins Freie.

Platte mit XPS ist schonmal gut. Das Holz ist nicht optimal. Hast du beim Einbau ein Folie unter das Holz gelegt? Weil direkt auf dem Beton befestigte Holzbauteile ziehen immer Feuchtigkeit vom Beton. Besser wären Kunstoffklötze wo die Rahmenhölzer des Wintergarten draufliegen. Und die Zwischenräume mit XPS-Dämmung ausfüllen.

Nein, Folie liegt keine unter dem Balken. Da war auch vorher keine. Allerdings liegt der Balken (9x9cm) nur hinten auf dem Beton auf - vorne ist er mit Holzkeilen eingekeilt. Dann mit 12cm langen Schrauben von unten an die Holzfenster-Elemente angeschraubt und unter dem Balken ist der Schaum eingespritzt. Wasser von "unten-vorne" kommt also keines ans Holz.

Das hab ich so gemacht wie es vorher war - man sieht aber auch an dem Balken, dass Wasser von unten kein Problem war. Unten ist der alte Holzbalken wie neu - das Wasser hat oben an dem Holzbalken zu Gammel geführt. Das ist offensichtlich. Unten alles perfekt aber an der Oberseite war sogar ein Teil der Holzfensterfront, die da drauf ruht, von unten angefault. Das habe ich dann recht aufwändig wieder mit dem Multimaster rausgeschnitten und durch neues Holz ersetzt. Anschliessend mit Holzspachtel sauber gespachtelt. Sieht aus wie neu...



Ich würde nun noch eine Dämmschicht aus XPS-Platten komplett auf das Schwellenholz und auch auf die erste Dämmschicht aufbringen.
Danach eine Bitumenbahn oder Folie komplett davor. Oberkante Folie muss 15cm über Erdreich sein. Befestigung mit einer Kappleiste ist - wie von falco vorgeschlagen - ist OK. Die Noppenbahn dient der Drainage und des Schutzes der Bitumenbahn.
Dann willst Du aber sicher nicht die Bitumenbahn sehen. Also nochmal eine Blechabdeckung davor.

Mach dir auch Gedanken um dein vorh. Pflaster. Hier sieht man auf dem Foto Gefälle Richtung Wintergarten. Und man sieht eine helle Linie im Abstand von ca. 10 cm vom Wintergarten. Kommt das vom Regenwasser vom Dach? Fehlt die Dachrinne?
Hier solltest Du einen Steifen aus Kieselsteinen oder Grobschotter einbauen. Dann werden die von der Fassade abprallenden Wassertropfen nicht so reflektiert und treffen wieder auf das Holz.

Bei Türen auf jeden Fall eine Rinne davor einbauen.
vg


Das Pflaster soll übrigens eh weg (ist ja auch schrecklich), da kommt eine Holzterrasse hin. Da wo diese helle Linie ist, rauscht seit 17 Jahren das Wasser vom WiGa-Glasdach runter. Da kommt jetzt zwischen WiGa und Holzterrasse eine Rinne hin, gefüllt mit weissem Marmorkies. Ich hab das Haus vor einem Jahr gekauft und mach jetzt halt eines nach dem anderen.

Die Ideen zur Konstruktion werde ich wohl so umsetzen. Diese weitere Dämmschicht wegen der Isolation, oder?
 

Tom009

ww-ahorn
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Die Sanierung wird OK
Die Ursache des Schadens ist die fehlende Dachrinne! Das Symptom war dann die durchgefaulte Schwelle. Wenn Du es so sanierst, hast du Ruhe.

Auf der Innenseite der Wand im Bereich der Schwelle herrscht die niedrigste Temperatur. Dadurch ist hier das Risiko für Schimmel am größten. Mit der außenseitigen Dämmung sollte es nicht zu Schimmelbefall kommen. Hast Du den weitere Schäden? Wie siehts aus mit den Kellerwänden aus?
VG
 

abraxa

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Die Kellerwände sind super, da fehlt nichts. Wenn ich grade an einer Ecke ohnehin arbeite, optimiere ich halt diese Stelle; den Sockel hab ich jetzt mal neu verschlämmt obwohl es nicht unbedingt nötig war. Das Haus ist jetzt 17 Jahre alt und ein paar Kleinigkeiten sind mal zu machen (mal eine blinde Scheibe tauschen oder ähnliches). Aber der WiGa wurde halt im unteren Bereich verpfuscht. Vielleicht hat das auch der Vorbesitzer oder der GaLa-Mensch erst später verbrochen, das war vor meiner Zeit...
 
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