Konstruktive Frage zum Sofabau

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Konstruktionsbedingte Frage zum Sofabau

Hallo,
ich habe ein ziemlich interessantes Sofa im Internet entdeckt, dass jedoch unfassbar teuer und nur aus dem Ausland beziehbar ist. Ich habe nun überlegt, es einfach selber zu bauen. Als Rahmen würde ich 38mm Tischlerplatte nehmen und diese furnieren. Doch wo und wie würde man Verstärkungen einziehen, um der Belastung stand zu halten? Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • slow-modular-sofa-modern-minimalist-design.jpg
    slow-modular-sofa-modern-minimalist-design.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 229

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Die mittlere Strebe ist vermutlich durchgehend, sonst würde es durchbrechen, alles andere ist drumherum gebaut
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Die mittlere Strebe wirkt als wäre sie vor der Rückenlehne im Bereich der Sitzfläche positioniert. Insofern vermute ich das die Strebe deutlich schmäler im gepolsterten Bereich verläuft.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken eine Couch selber zu entwerfen und zu bauen. Würde mich sehr freuen, wenn du deine Sattler/Polsterer Erfahrungen hier verbreiten könntest.
 

final cut

ww-kiefer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
50
Ja mach ich gerne. Ich würde vermutlich das Brett aufteilen, in zwei Teile und ein Stahl T-Profil einbauen, bzw. zwei einbauen. Eines hinten und eines das direkt hinter dem Sichtschutz unter dem "Tisch" verläuft. Erkennt man auf den Bildern, was ich meine? Der Hauptteil wäre damit vorm Durchbiegen sicher. Kritisch ist eben der vordere schmale Teil, der ja beim aufstehen auch gut belastet wird. Macht so etwas Sinn?
 

Anhänge

  • Zusammenbau_Render_V2.jpg
    Zusammenbau_Render_V2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 104
  • Zusammenbau_Render_V2_2.jpg
    Zusammenbau_Render_V2_2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 98

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

ein T-Profil mit 38mm hohem Steg scheint mir etwas knapp dimensioniert.
Ich bezweifle, dass das auf Dauer hält.

Die Aussteifung scheint irgendwo im hinteren Bereich zu sein. Vermutlich direkt hinter der Sitzfläche.

Viele Grüße,
Tobias
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Ein Sofa hat in der Regel 40 - 45 cm zur Sitzfläche, meines hat 42.
Auf dem Bild ist die gepolsterte Sitzfläche ungefähr die Hälfte der Höhe. Die ca 20 cm hohe Polsterauflage kann man ja aus einem 10 cm hohen Kasten, und 10cm hohes Polstermaterial machen, und komplett überspannen.
Die Mittelstrebe würde Ich im Bereich der Sitzfläche ca 10 cm schmaler machen, und den Polsterauflagekasten an der Stelle aussparen, und einrasten lassen, würde die Mittelstrebe dann aber nicht aus Spanplatte machen.
Die Strebe scheint mir auch ziemlich weit vorn, evtl gibt es weiter hinten, unter der Lehne noch eine, die könnte man ja in der vollen Höhe machen.
 
Oben Unten