Konstruktionsvollholz DIN4074

PaulThom

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
1
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe Konstruktionsvollholz mit den Maßen 6x24cm in 13m Stangen gekauft und bin überrascht über die vielen Risse. Von 15 Stangen sind nur 3 riss frei. Wobei einige Risse eher als Spalten zu bezeichnen sind. Sie messen teilweise an der breitesten Stelle ca. 6mm. Sind aber nicht über 1m lang.

Hinzu kommt jedoch, dass manche Risse eine Tiefe von 6cm haben und somit das Holz spalten. Bei zwei Stangen kann man durch die ca. 6mm breiten Spalten durch das Holz schauen. Weiterhin habe ich ca. 4 Astlöcher gefunden die bis zu 3cm groß sind und an den Kanten liegen.

Die Antworten vom Hersteller waren Astlöcher werden wie Äste betrachtet und Risse unter 1m bleiben unberücksichtigt.

Aber es ist für mich unverständlich, dass wenn eine DIN Norm eine Spaltung zulässt, dann aber keinen Grenzwert für die maximale Spaltenbreite vorschreibt. Auch wenn die Spaltenlänge unter 1m liegt.
Bei den Astlöchern hätte ich erwartet, dass diese wenigstens wieder verschlossen werden müssen.

P.S.
Ich möchte noch ergänzen, dass auf den Hölzern Aufkleber sind mit der Bezeichnung: DIN 1052-2008 "Vollholz mit Keilzinken" C24. Die DIN 4074 habe ich in den Titel genommen, weil diese in der Din 1052 enthalten ist, soviel ich weiß.
Ansonsten wollte ich eigentlich nicht leere Astlöcher schreiben, aber die Astlöcher sind tatsächlich leer.

Weiterhin wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, an wen oder welche Institution ich mich wenden kann, um diesen Sachverhalt spruchreif klären zu können.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und was ist jetzt Deine Frage?

KVH nach DIN4047 ist Bauschnittholz für den nicht sichtbaren Bereich und hier wissen wir noch nicht mal um welches Holz es geht, denn die DIN4074 geht nicht mehr alleine über Nadelschnittholz sondern auch über Laubschnittholz.
Solange die Sortierungsklasse mit den Einsatzzweck übereinkommt sind diese Risse und Astlöcher kein Problem.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Lieber Harald,

.. KVH nach DIN4047 ist Bauschnittholz für den nicht sichtbaren Bereich ...

Das stimmt nicht, denn selbstverständlich gelten alte (ohne Laubhölzer) und neue (mit Laubhölzer, Teil 5) DIN 4074 für si und nsi, (DIN4074 enthält auch spezielle Anforderungen hinsichtlich si/nsi).

Gehen wir mal mit hoher Sicherheit davon aus, dass der Threadsteller Nadelholz-KVH gekauft hat.

Wichtig für den Threadsteller ist dann, ob 1) si oder nsi und 2) welche Sortierklasse (S7, S10 etc. -> neue EU-Sortierungen C16, C24 etc.) vereinbart worden waren!

Risse, z.B. bei S10: Risstiefe R < 1/2 Balkendicke, aber bei keiner Sortierklasse darf der Riss unabhängig von seiner Länge durchgängig sein, also "durchschauen" wie der Threadsteller schreibt, ist unzulässig!

-------
hütte
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lieber Hütte :emoji_slight_smile:
da der TE den Hersteller zitiert der von zulässigen Rissen bis zu 1 Meter spricht und Astlöcher van 3 cm bei 60/240 als normal beschaut, kann ich nur davon ausgehen dass es um nsi geht.
Bei den durchgehenden Rissen wäre es auch interessant zu wissen ob diese sich an den Stirnseiten befinden oder mitten in den Balken.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
...von zulässigen Rissen bis zu 1 Meter spricht und Astlöcher van 3 cm bei 60/240 als normal beschaut, kann ich nur davon ausgehen dass es um nsi geht...

Tja lieber Harald,

das sagt nur aus, dass du die DIN 7074 und die "Vereinbarung zwischen dem Bund Deutscher Zimmermeister (BDZ) und der Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V." nicht kennst.

Denn Risse bis 1m Länge, bzw. 1/3 der Länge, falls Länge < 3m, und A < 2/5, mit A = max(d/b, d/h), d = Astdurchmesser, b = Balkenbreite und h = Balkenhöhe sind für die Sortiertklasse S10/C24 sowohl für si als auch nsi identisch gleich.

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied: Bei si darf der absolute Durchmesser der Äste nicht größer sein als 20mm. Das gilt aber nur, wenn der Ast vollständig auf einer Fläche liegt. Nun schreibt der Threadsteller aber, dass er vier "Astlöcher" (sind das Löcher oder mit Holz ausgefüllte Aststellen) gefunden hat, die etwa 30mm groß sind und auf der KANTE liegen. Wenn Äste auf der Kante liegen, gelten spezielle Grenzwerte. Um diese kontrollieren zu können, müsste der TE die betreffenden, auf der Kante liegenden Äste genau vermessen, ob sie noch im Einklang mit den Sortierklassen nach DIN 7074 sind.

-------
hütte
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tja, ich bin als Belgier halt nicht so bewandert mit der DIN und habe sie auch nicht im Volltext vorliegen :emoji_slight_smile:
 

Goodwoods

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
7
Aber dann kann man sich doch nicht auf die einem unbekannte DIN Norm berufen und Aussagen treffen die im Widerspruch zu der DIN-Norm stehen.
Guß
Goodwoods
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aber dann kann man sich doch nicht auf die einem unbekannte DIN Norm berufen und Aussagen treffen die im Widerspruch zu der DIN-Norm stehen.
Guß
Goodwoods

Schnell ein Profiel angemacht um zu stänkern? Super Einstand und schon gleich ein starker Kandidat für meine Ignorierliste :emoji_stuck_out_tongue:
Les was geschrieben steht ...... ich habe die DIN nicht im VOLLTEXT vor mir liegen, das will aber noch lange nicht sagen dass sie mir unbekannt ist.
 

Goodwoods

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
7
Sorry, stänkern wollte ich nicht.

Ich verfolge hier die Themen was Terrassenüberdachungen betrift seit einiger Zeit.

Mich interessiert das Thema KVH oder Brettschichtbalken schon sehr, weil ich gerade ein Terassendach plane und auch nicht richtig weiss, ob KVH oder Brettschicht.

Es gibt auch die Triobalken noch.

Ich fand deine Antworten schon ein bisschen lustig, wenn du kalre Antworten gibts und die DIN-Normen nicht richtig kennts.

Vielleicht kannst du mir sagen, ob si-Balken immer gehobelt sein müssen. Im Gegensatz zu den Nsi-Balken.

Das geht nähmlich nicht aus den Tabellen von DIN 7074 hervor, die man im Internet findet.

Also stänkern oder Beleidigen wollte ich wirklich nicht.
Vielleicht bleib ich doch nur ein Kandidat für die List und werde nicht drauf gesetzt.

Gruß Goodwoods
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Über die DIN 7074 kann ich leider keinerlei Aussage machen da diese mir unbekannt ist.

Gemäs der DIN4074, doch in dem Tekst der mir vorliegt, muss KVH-si immer gehobelt und gefast sein, KVH-nsi dagegen nur egalisiert und gefast.
 
Oben Unten