Konstruktionsprogramm für Mac

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Guten Abend
ich bin nur ein armseliger Hobby-Woodworker mit dem Anspruch, alles möglichst gut zu machen. Dazu gehört für mich auch der Entwurf. Bisher habe ich mich mit Excel als Millimeterpapier begnügt, möchte aber gerne eine passende Software dafür künftig nutzen. Und weil es eben nur mein Hobby ist, darf es dabei auch leider keine kostenintensive Geschichte werden.
Wer hat nun bitte einen guten Tipp für mich?
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Hallo Christoph
Danke für den Tipp,und das kann ich dann auch normal benutzen ohne Lizenzerwerb?
Meistens sind es doch nur eingeschränkte Demos oder so...

Andreas
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Es gibt zwar eine pro-Version die was kostet, aber die Funktionen die dort freigeschaltet werden braucht man nicht wirklich. Einzig der dxf-import fehlt ab und zu.
Ich würde es auf jeden Fall testen. Du bekommst hier und auch im Netz sehr viele Tutorials und Unterstützung. Auch youtube ist eine hilfe.
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Hi Christoph
habe Sketchup nun installiert und bin gespannt, ob mein IQ mich nun in Stich lässt…..
Habe noch nie solch ein Programm bedient und fühle mich wie meine Eltern sich vermutlich im Internet fühlen würden :emoji_slight_smile:

Andreas
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
guten Morgen
Hoffentlich verzeiht meine Frau mir die vielen Stunden vor dem Rechner....
ist sehr interessant und fordert viel ab.
Danke dir für den Hinweis

Andreas
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
SketchUp ist für mich das Tool der Wahl, wenn es um das Design eines Projektes geht. Für die meisten Sachen genügen auch die Konstruktionswerkzeuge von SketchUp. Wenn's mal kniffliger wird, nehme ich CADIntosh (für Mac, ca. 30€).
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Habe meinen ersten Entwurf in Ketchup angefangen und bin auch begeistert. Aber in der Tat eher für die Visualisierung, was auch prima ist.
werde mir mal das CADIntosh anschauen. Danke dir für den Tipp.

schönen Sonntag noch
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
der Hinweis mit YouTube ist echt klasse. Habe also auch schon mein erstes kleines Projekt geplant. Und ist gut anzusehen. Danke für den Tipp

Andreas
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
SketchUp ist für mich das Tool der Wahl, wenn es um das Design eines Projektes geht. Für die meisten Sachen genügen auch die Konstruktionswerkzeuge von SketchUp. Wenn's mal kniffliger wird, nehme ich CADIntosh (für Mac, ca. 30€).

ich habe mir CadIntosh im test heruntergeladen und angeschaut. scheint mir eher umständlich und wirkt nicht so handlich wie das Sketchup.
Beim Sketchup fehlt mir noch die Möglichkeit das gezeichnete in einer Liste für den Einkauf zu zerlegen. Aber vermutlich gibt es das so nicht.


LG aus HH
 
Oben Unten