Konstruktionshilfe für Babywiege

Olliberto

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,
ich habe hier zwischendrin mal etwas mitgelesen und habe mir nun vorgenommen eine Babywiege zu bauen... Nachwuchs ist unterwegs :emoji_grin:

Ich habe mir da nun einige Gedanken gemacht, hab allerdings relativ wenig Erfahrung in Sachen Holz.. ich komme eher aus der Metall-Ecke und hab bisher nur eine Werkbank gebaut.. und da kam es nun nicht so 100% auf die Optik an :emoji_wink:

Ich habe nun angefangen die Wiege im 3D zu skizzieren. Ich habe dafür Solidworks 2014 genutzt da ich hier eine Heimlizenz von meinem Arbeitgeber habe.


Zuerst einmal eine Übersicht über den bisherigen Stand:
CradleKomplett.JPG

In der Planung fehlen im Wesentlichen die Rollen und ein Arretier-Mechanismus für die Schaukelfunktion.

Hier einmal die Detaillösung des Schaukelmechanismus:
detailachse.JPG


Hierbei sehe ich eine Schwierigkeit bei der Montage.
Ich denke schon das man das hinbekommt.. es wird aber sehr fummelig werden.
Eventuell überlege ich mir noch einen Steckmechanismus.. Das sehe ich aber im Moment als kleinste Baustelle.


Größere Bauchzuckungen habe ich im Bereich der Befestigung der Seitenwand.
Ich habe mir überlegt die Seitenwände mit Hettich Exzenter-Verbindern (VB20) zu montieren und dachte mir zwei pro Seite könnten reichen.
Ich habe diese Verbinder im Handbuch Oberfräse gesehen.. weiß allerdings nicht wie zuverlässig diese sind. Bei einer Wiege habe ich ja schon mehr "Vibrationen" als bei einem Schrank-Korpus.. Eventuell würde ich einen dritten Verbinder vorsehen?! Bin mir da aber noch unschlüssig und würde da gerne Meinungen (oder besser Erfahrungen) zu hören.
detailexzenter.JPG

Pro „Anschlusstelle“ würde ich das in etwa so vorsehen:
CradleKomplettdetail3.JPG


Die größten Fragen die sich mir zudem auftun sind folgende:
Wie verbinde ich die Querstrebe am Gestell am besten wenn ich diese demontierbar gestalten will? Sind Rampamuffen Stirnseitig in der Querstrebe denkbar?
Welches Holz nehme ich und sind die Plattendicken (20mm und 28mm) überhaupt zu bekommen? Das Bett soll weiß „lasiert“ werden (die Struktur soll erkennbar sein.. gibt es Alternativen zum lasieren die einfach durchzuführen sind?)
Gibt es große Nachteile wenn ich die Seitenwände je aus einer Platte fertige?
Sind da grobe Fehler in der Konstruktion die ich vielleicht noch gar nicht erkenne?

Ich muss dazu sagen dass mein Keller leider noch nicht zu richtig gut ausgestattet ist.
Folgende Werkzeuge sind vorhanden: Bohrmaschine und Bohrständer, Akku-Schrauber, Oberfräse, Stichsäge und Kappsäge.

Ich wäre über Meinungen und Tips sehr dankbar.
Wenn die Planung fortgeschritten ist kann ich die Zeichnungen dann gerne zum download bereitstellen.

Gruß
Olli
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Die Verbindung der Seitenwände der Wiege und die Querverstrebung am Gestell kannst du auch
mit Quermutterbolzen lösen. Dann siehst du allerdings aussen den Schraubenkopf.
Diese Verbindung ist aber auch stabil. Falls dir Quermutterbolzen nichts sagt, hier ein Link:
Quermutterbolzen M6 / Ø 10 mm für Holzdicke 16-29 mm im LIGNO Shop kaufen

Was die Holzauswahl angeht könntest du Multiplex Platten nehmen.
Die gibt es in verschiedenen stärken.
Da sollte es kein problem sein die Seitenwand aus einem Stück zu fertigen.

Ansonsten seh ich jetzt keine groben Fehler in deiner Zeichnung.
Evtl. würde es noch Sinn machen den Schaukelweg zu begrenzen, bevor der Nachwuchs
sich darin im Kreis dreht.

Viel Erfolg
 

Olliberto

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Oberhausen
Hallo,
danke für die Antwort. Der Winkel wird durch die strebe unten begrenzt. Somit ist der überschlag ausgeschlossen :emoji_wink:

Multiplex hört sich ganz gut an.. Google hat direkt Birke und Buche ausgespuckt.. Welches würde man nehmen?!

Gruss
Olli
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Evtl. würde es noch Sinn machen den Schaukelweg zu begrenzen, bevor der Nachwuchs
sich darin im Kreis dreht.
Da seh ich jetzt keine Gefahr, da ja der Drehpunkt sehr hoch liegt.

Evtl. würd ich die Liegefläche etwas höher legen, aus Rücksicht auf die Bandscheiben der Eltern.
So hoch wie möglich halt, ohne daß es für das Kind gefährlich wird.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ob du Birke oder Buche multiplex nimmst ist in deinem Fall von der stabilität egal, halten sollte beides.
Birke ist vom Gewicht leichter und das Holz ist nicht so hart.
Du willst weiß lasieren, Birke ist das hellere Holz, was bei weiß vermutlich kein Nachteil ist.
Ich bin aber kein Oberflächenexperte deshalb kann ich dir hier auch nicht unbedingt weiterhelfen.

Gruß
 
Oben Unten