Konstruktionsfrage Pelletslager -Träger

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo All!

momentan noch reines Gedankenspiel:

Pelletslager mit 22er OSB-Platten.
"Grundträger aus 80x120mm", vorhanden: Erika und der große DD mit 12er Bohrern.

(die Grundträger sind wahrsch. jetzt mal eine Nummer überdimensioniert, aber mal wurscht, denke 60x80 würden auch langen)

bring ich die Teile C und B mit 4 Riffeldübeln Eiche 12mm und PU-Leim D4 ausreichend stabil zusammen ???

(auf der Zeichnung ist jetzt der rechte Teil des Grundträgers in der Seitenansicht)

die Hauptlast kommt ja senkrecht von oben und so hab ich doch dann die Last auf den 4 Dübeln oder sollte ich nochmals einen Fuß zwischen A und B einbauen ???
 

Anhänge

  • Holztraeger.jpg
    Holztraeger.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 49

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo holzwurm,

Dein Plan sieht nach Schrägbodenlager mit Förderschnecke aus. Wenn Du Hilfestellung brauchst, sind detailliertere Angabe zu den Abmessungen des Raumes nötig.

Der Schrägboden wird mittig bis an die Schnecke geführt. Sinnvoll ist hier ein horizontales Kantholz daneben, auf dem Boden befestigt. Die Abmessungen richten sich nach der Schnecke. Oder wird es eine Sauglösung? Ist bei Deiner Skizze nicht zu erkennen.

Schräge möglichst 45 Grad. Glatte Oberfläche ist notwendig. Ich habe Laminat aufgebracht.
Die Dimensionierung der Hölzer ist auch von der Raumgröße abhängig. 6/8 bei Raumbreite von rd. 2,5 m reichen aber aus (bei Rahmenabstand von rd. 60 cm und weiterer mittiger Unterstützung).

Googeln mit "Pelletslager" hilft schon mal viel weiter.
 

Mitglied 30872

Gäste
...
bring ich die Teile C und B mit 4 Riffeldübeln Eiche 12mm und PU-Leim D4 ausreichend stabil zusammen ???
(auf der Zeichnung ist jetzt der rechte Teil des Grundträgers in der Seitenansicht)
die Hauptlast kommt ja senkrecht von oben und so hab ich doch dann die Last auf den 4 Dübeln oder sollte ich nochmals einen Fuß zwischen A und B einbauen ???

Warum läßt Du C nicht bündig mit der rechten Aussenkante von B abschließen und drehst dann eine 12er Schraube (Wiener oder einfacher noch eine Schlossschraube) durch?. Dito die Verbindung A - C, wobei C bündig mit der Oberkante von A abschließt. Sieht vielleicht nicht so elegant aus, hält aber. Eine andere Möglichkeit wäre, in den Winkel B - C ein Querholz fest zu schrauben, um C eine weitere Auflage zu geben. Das wäre noch stabiler.
 
Oben Unten