Konstruktion Werkstattschrank aus OSB

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

langsam aber sicher möchte ich in meine Werkstatt mal mehr Ordnung reinbringen. Dazu gehören auch ein paar Hängeschränke, die ich mit French Cleat Leisten anbringen möchte. Rein sollen so Sachen wie kleinere Maschinen (OF, Schrauben und so ganzes Zeug eben.

Der Korpus soll wie gesagt recht einfach gehalten sein und vor allem günstig sein!
Mein Plan war OSB Platte zu verwenden.
Die Größe sollte so 800 x 50 x 40cm (HBT) sein.

Wie stark sollte das Material sein? Welche (schnell auszuführende) Verbindung nutzt man da am besten? Reicht einfach zusammenschrauben mit vorgebohrten Löchern? Bei der Rückwand dachte ich an 8mm Sperrholz eingenutet.
In Höhe der FrenchCleat Aufhängung soll dann noch extra eine Strebe in die Rückwand, um den Schrank zu halten. Wie soll dies am besten ausgeführt werden?

Danke für eure Tips und Anregungen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mal einige Korpi aus 18 mm OSB gebaut, mit Lamellos verleimt, zusätzlich verschraubt, die Vorderkante mit einem 20 mm Alu-Profil optisch verschönert, an einer Aufhängeschiene mit 3-D-Aufhängern gehaängt.

So etwas: Hettich SAH 116.

Und sorry, ich habe keine Lust nach irgendeinem French-Etwas-Kram zu gockeln.

Gruß
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Gut, was gelernt :emoji_slight_smile:
Ich kannte nur den Begriff French Cleat. Man ist ja international :cool:

Wie sieht denn eine Stabile Aufhängung an einer Keilleiste auf? Wie befestige ich die Keilleiste am Korpus, und zwar so, dass dieser auch ein paar (20 bis 30?) KG tragen kann?
Reicht ein zusammengeschraubter Korpus denn aus? Eine Lamellofräse hab ich nicht und auf Dübeln würde ich gerne verzichten :emoji_wink:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi,

was sind 20 - 30 kg. Das ist nix für einen geschraubten Korpus oder für ein FrenchCleat, der mit 2x 8 mm Dübel etc befestigt ist.

Ich habe früher mal einen OSB Korpus gebaut. Ich habe ihn komplett verschraubt, mit 3,5 x 60 mm Torx Schrauben. Immer schön vorbohren mit 2,0 mm Bohrer, und die Torx kannst Du wohl dosiert eindrehen.

Gruß Andi
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Danke für die Antwort.
Aber wie befestige ich das Gegenstück zur Aufhängung am Korpus?
Am oberen Ende des Schranks eine Querverbindung mit Kontakt an alle 3 Seiten einschrauben, und daran dann die Aufhängung?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Gut, was gelernt :emoji_slight_smile:

Wie sieht denn eine Stabile Aufhängung an einer Keilleiste auf? Wie befestige ich die Keilleiste am Korpus, und zwar so, dass dieser auch ein paar (20 bis 30?) KG tragen kann?
Reicht ein zusammengeschraubter Korpus denn aus? Eine Lamellofräse hab ich nicht und auf Dübeln würde ich gerne verzichten :emoji_wink:

Leiste am Korpus leimen und schrauben, was sonst. Den Korpus selbst schrauben und Leimen, bei großer Angst müssen innen in die Ecken noch eingeleimte und geschraubte Verstärkungsleisten. Alles kein Hexenwerk. Lamellos sind ja auch eher dazu da, den Korpus schön ordentlich zusammen zubringen. Meine ich, der ich auch ab und zu Lamellos verwende.
Gruß Werner
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Jap

Ich würde auch kleine leisten in denn Ecken innen einleimen und verschrauben...

Und noch einfacher wenn es optisch egal ist einfach auf die außen Ecken Winkelblech auf die Seiten setzen und verschrauben...das hält.
Würde hier zu 22mm OSB raten...

mfg
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Thomas,

willst Du OSB aus einem Designgrund nehmen? Als Alternative möchte ich normale Spanplatte in's Rennen werfen.

Anstatt der vorgeschlagenen Metallwinkel an den Kanten würde ich Buchenanleimer nehmen.

Wenn's dann noch bunt werden soll, einfach weißen Wachs auftragen. Sieht gar nicht so schlecht aus.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ja ich denke schon eine Designfrage: denn die geschnittenen kanten von Spanplatte sehen sch..... unschön aus! Ich möchte es mir so leicht, kostengünstig und schnell machen, wie nur geht :emoji_slight_smile:
Ich habe eine junge Familie und dementsprechend wenig Zeit...und Geld für Hobby :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Also ich würde Spanplatte nehmen und ein paar 5mm Fichten Leisten auf die Kannten leimen.
Korpus aus 19mm Spanplatte mit 55er Schnellbauschrauben zusammen Geschraubt Anschließend zwischen die schrauben noch ein paar 8mm Dübel geleimt. Überstand abschneiden und verschleifen. Auf die Vorderseite 5mm Fichtenleisten als Anleimer geleimt. und mit ein paar dünnen Stiften fixiert. Danach eine Rückwand drauf und fertig ist der Krempel.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
So, die Schränke sind fast fertig.
Eine Frage hätte ich noch: Aus welchem Material sollte denn die Keilleiste sein und wie sollte diese dimensioniert sein?
Reicht da auch OSB? Oder sollte man lieber MPX oder Kiefer Vollholz nehmen?
Reicht 18mm oder sollte es lieber mehr sein?
 
Oben Unten