Konstruktion Theke

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo zusammen,
wir haben von unserer Küchenarbeitsplatte (40mm Eiche, massiv) noch ein Rest-Stück 30cm x 190cm übrig, das ich gerne an einer Halb-Insel als Bar-Theke verbauen würde. Die Konsolen würde ich auch gerne aus weiteren Resten der Küchenarbeitsplatte bauen und eine Milchglas-Scheibe als Sichtschutz in Richtung Küche zwischen den Konsolen einlassen.

Schräge Edelstahl-Konsolen sieht man immer wieder. Dabei ist auf die schräge Konsole i.d.R. eine Platte aufgeschweist, mit der dann die Theken-Platte verschraubt wird. Wie kann man das bei einer Holz-Konstruktion machen. Hält das, wenn ich die Platte einfach schräg von unten durch die Konsole verschraube? Alternativ könnte ich auch mit der ganz langen Schraube (24cm) komplett durch die Konsole durchschrauben... Oder gibt es andere Verbinder für sowas, die man als Laie nicht kennt?

Nächste Frage: Wieviele Konsolen sollte ich über die Länge von 190 vorsehen? Von der Optik her würde ich auf 4 Konsolen gehen, da über die Länge von 190cm 3 Schränke zu je 60cm darunter stehen.

Anbei noch eine Skizze dazu.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Theke.png
    Theke.png
    38,6 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten