Konstruktion realisieren

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,
gestattet mir, eine etwas theoretische Frage (aber mit konkretem Sachbezug) zu stellen.

Ich grübel nun schon seit Tagen über eine Möglichkeit, eine auf den ersten blick einfache Konstruktion zu realisieren. Es geht darum, einen Scherenwagenheber mittels eines Handkurbelrades zu bedienen (damit soll ein Arbeitstisch höhenverstellbar gemacht werden). Großes Problem: das Rad ist fest, die Aufhängung des Wagenhebers nicht.

Folgende Skizze macht das Problem deutlich:

http://www.uploadarea.de/files/t377ssanhkppdevln25g7pj3y.pdf

Zu sehen sind zwei Varianten. Das obere Bild zeigt einen Motorrad-Wagenheber - Bildbeispiel:

SCHERENHEBER - Louis - Motorrad & Freizeit

Wird er bewegt, bleibt die Schraube, an welcher gedreht wird vertikal auf einer Linie (grün) und bewegt sich lediglich auf und ab.

Zweite Variante zeigt einen klassischen Scherenwagenheber - Bildbeispiel:

http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/705012.jpg

Bei ihm bewegt sich der Anknüpfungspunkt kreisförmig.

Die blauen Linien stehen jeweils für die Gewindestange, welche den Hebemechanismus auslöst.

Rechts ist jeweils die fest sitzende Handkurbel zu sehen. FRAGE: wie erreiche ich, dass sich der Heber durch drehen an der Kurbel auf und ab bewegt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstöße verpassen!

Vielen Dank und Gruß

Jan
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Einfach, sehr einfach :emoji_grin:
Nimm den Motorradheber und drehe ihn um, benütze das Fussende als bewegliches Teil, dann bleibt das Teil mit dem Handrad fixiert.
 

Anhänge

  • wagenhebermotorrad.jpg
    wagenhebermotorrad.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 81

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,

du könntest
  1. mit Kette und Ritzeln arbeiten
    Den Höhenunterschied der Wagenheberwelle kannst du über einen Kettenspanner ausgleichen.
    Viel Aufwand da sowohl an der Kurbel als auch am Wagenheber Ritzel montiert werden müssen. Je nach Entfernung kommt noch eine Querstange dazu.
  2. mit Schneckenantrieb
    Eine Gewindestange von der Kurbel zur Umlenkung, von dort gerade nach unten.
    Auch viel Aufwand.
  3. Schalter statt Kurbel nehmen und einen Schrittmotor oder etwas in der Art auf den Wagenheber setzen.
    Mechanischer Aufwand hält sich in Grenzen, du brauchst nur vor dem Wagenheber einen Motorträger installieren.

Alles nicht durchdacht, nur mal so als Idee in den Raum geworfen.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Ich nehme dazu immer das Gelenk eines Ratschensatzes. Als Längenausgleich eine lange Nuss.
 
Oben Unten