Konstruktion Pferdepodest

jericho4712

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo!

Für meine Tochter möchte ich ein Pferdepodest (für Dressur) in Trapezform bauen.
Als Holz hätte ich mir Multiplexlpatten vorgestellt, die feuchtefest lackiert werden.
Die Nutzlast soll zwischen 800 und 1000kg liegen (Das Pferd steht zur gänze darauf)

Die Platten würde ich in Gehrung verleimen und zusätzlich mit Winkel innen verschrauben.

Die Trittfläche soll 60x60cm sein (obere Kante des Trapez)

Meine Fragen: Wie stark sollen die Platten sein ? (reichen 25mm ?)
Wieviel Grad darf der Winkel der Schenkel maximal haben, damit die Konstruktion noch stabil bleibt ?


Sind innerhalb Verstrebungen notwendig ?

Bitte um Hilfe, vielleicht kennt sich jemand mit Statik aus.
Grüße
Christian
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
allein vom Gefühl her würde ich sagen das es besser wäre 2-3 Platten als UK mit der Lauffläche zu beplanken
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wetterfest lackiert gibt es nicht. 25 mm bei einem Pferd von der angestrebten Gewichtsklasse auf jeden Fall zu wenig. Zumindest ohne UK.
Ich würde im Außenbereich auch nix auf Gehrung verleimen, das hält unter Bewitterung nur sehr begrenzt.
Kann mir unter der Beschreibung wenig vorstellen aber wie bitte soll ein Pferd auf 60 *60 cm Platz haben.
 

jericho4712

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo Carsten!

In der Pferdedressur und im Zirkus werden solche Podeste verwendet.
Das Pferd kann die Beine so eng zusammenstellen, dass diese auf 60x60cm
Platz haben

Grüße
Christian
 
Oben Unten