Konstruktion Kiste aus Massivholz... Boden

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich würde gerne eine offene Kiste aus Leimholz Eiche, Stärke 10 mm bauen. Die Masse (B*H*T) betragen: 450 mm * 120 mm * 230 mm. Jetzt bin ich am überlegen, wie der Boden mit den Seitenwänden verbunden werden soll. Ich habe dabei an einen gefälzten, in eine 5 mm Nut eingeschobenen Boden gedacht, damit er in der Tiefe arbeiten kann. Die Frage ist jetzt nur, ob diese Kiste dann insgesamt genug Stabil ist... Es soll eine Besteckkiste (mit einsetzbaren Abtrennungen) werden, d.h. sie wird mit insgesamt 2-5 kg Besteck beladen sein.

Geht das so oder muss ich auf Sperrholz mit Eichenfurnier ausweichen, damit ich das Arbeiten in der Tiefe vernachlässigen kann? Die Konstruktion mit einem fest verbundenen Boder ist wahrscheinlich etwas stabiler... Aber ich würde gerne beim Leimholz bleiben. Was sagen die Profis dazu?

Vielen Dank und Gruss
David
 
Oben Unten