Konstruktion Hängeschrank

pfloutch

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade dabei Hängeschränke zu bauen. Dabei bestehen die Korpen aus Dekorspanplatte matt weiß und die Fronttüre ist in Kiefer-Massivholz geplant.

Jetzt hierzu meine Fragen.

Die Seitenwände haben eine Wandstärke von 23mm. Gibt es hierfür Topfscharniere, damit die vorliegenden Türen in der Breite bündig mit dem Korpus abschließen? Worauf ist zu achten? Bisher habe ich noch keine Topfscharniere verbaut.

Der zweite noch offene Punkt ist die Konstruktion der Massivholztür aus Kiefer mit Glaseinlage und 3mm Schattenfuge.
Momentan ist es so geplant, dass die Lamelle 1+2 bzw 3 + 4 miteinander verleimt sind und seitlich jeweils die Lamelle 1 bzw. 4 mit Flachdübeln in den stehenden Teilen eingeleimt werden. Weiterhin habe ich mir überlegt, die Lamelle 2 und 3 ebenfalls mit Flachdübeln seitlich in den stehenden Teilen schwimmend zu fixieren, aber nicht einzuleimen, um das Arbeiten des Holzes zu ermöglichen.
Um sich das ganze besser vorstellen zu können, habe ich ein paar Bilder in der PDF zusammengefasst.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Vitrine.pdf
    122,2 KB · Aufrufe: 147

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Lieber spät eine Antwort als nie.
Die Konstruktion der Türe könnte schon so gemacht werden.
Ob es dafür Topfbänder gibt kann ich nicht sagen, 23mm Materialstärke ist etwas ungewöhnlich.
Normalerweise reicht bei Spanplatte auch 19mm. Dann wird der Hängeschrank auch nicht so schwer, was nicht zu verachten ist.

Gruß
 
Oben Unten