Konstruktion für Tisch ok?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich planen gerade einen Esstisch (220x90x75) und habe dazu ein 3D Bild angehangen (Erstmal nur ein Quick & Dirty Entwurf).
Als Holz nehme ich ca 35mm starke Eichenbohlen, ca. 30 Jahre abgelagert.
Für den Unterbau nehme ich 80x60mm Kanthölzer.
Was haltet ihr von meiner Konstruktion? Durch den Unterbau kann ich leider keinen klassischen Gratleisten anbringen. Denkt ihr, dass die Hirnholzleisten reichen?
Die Tischplatte soll mit Nut & Klötzchen angebracht werden. Anbei noch 2 Bilder, die mir als Inspiration dienten.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • prod3250282_E55443752_TQ.jpg
    prod3250282_E55443752_TQ.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 163
  • prod3250283_av1.jpg
    prod3250283_av1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 119
  • konstruktion.jpg
    konstruktion.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 159

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich hoffe,daß bei diesem Tisch niemand an der Stirnseite sitzen muß, da dieser wohl Probleme haben wird seine Beine zu platzieren
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Ich hoffe,daß bei diesem Tisch niemand an der Stirnseite sitzen muß, da dieser wohl Probleme haben wird seine Beine zu platzieren

eher weniger... Das ist so gewünscht :emoji_slight_smile: Aber ggf. kann der Tisch noch auf 240cm verlängert werden, dann könnte auch jemand an der Stirnseite sitzen.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich planen gerade einen Esstisch (220x90x75) und habe dazu ein 3D Bild angehangen (Erstmal nur ein Quick & Dirty Entwurf).
...
Für den Unterbau nehme ich 80x60mm Kanthölzer.
...
Anbei noch 2 Bilder, die mir als Inspiration dienten.

Der Tisch, der Dir als Vorlage diente, gefällt mir sehr gut. In Deinem Entwurf wirken mir die Kanthölzer zu wuchtig. Mir gefiele es besser, wenn sich die diagonale Abstrebung den Beinen unterordnen würde, also deutlich zierlicher, außerdem wie im Vorbild bis zum Ansatz der Beine verlängert.
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Danke für die Anmerkungen. Im finalen Entwurf werde ich das auch berücksichtigen.

Hauptsächlich geht's mir aber um die Tischplatte, ob die sich so nicht verziehen kann, da ich ja keine Gratleisten habe. Wie sieht's da aus?
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hm, wie wäre das denn zu machen? Das müsste ja eine ziemlich fette Gratleiste sein, wenn da dann noch die Beine dran sollen. Ist eine Gratleiste denn nötig?
Was denkt ihr, wie die das beim Beispieltisch gelöst haben?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Beim Beispiel sieht es nach Hirnholzleisten aus. Verschiedene Konstruktionen findest du im Netz. Vllt sagt dir eine davon zu?
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Also Hirnholzeisten sind in meinem Entwurf ja vorhanden. Umsetzen würde ich es so wie hier:


Nur reicht das bei einem Tisch von 200 cm oder evtl auch 240 cm?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kann mir das nicht vorstellen. Aber sicher melden sich noch die richtigen Experten, es werden ja hier die Profis befragt. Ich würde Graten bei 2mtr denk ich 3 mal.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
wenn du zwischen den Beinen ein Zargengestell hast, an dem du die Tischplatte mit Nutklötzen befestigst, dann brauchst du keine Gratleisten. Deren Funktion übernehmen die Zargen vermutlich besser als die Gratleisten das könnten.
 
Oben Unten