Konstruktion eines Küchenschranks in Raumecke (mit Bild)

tomd23

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo,

wollte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Tom, studiere in München Maschinenbau und richte gerade meine Studentenwohnung ein.

In meiner Küche ist bereits ein kleiner Schrank mit Spüle und Herd eingebaut. Daneben bis zur Wand ist aber noch ein kleiner Platz frei, wo ich noch einen zusätzlichen Schrank in Form eines Regals und Arbeitsplatte einbauen möchte. Materialien wollte ich 19mm Multiplex mit Resopal beschichtet verwenden, für die Arbeitsplatte 30mm Multiplex.

Also es sieht folgendermaßen aus: Rechts steht der Kühlschrank. Links ist der Raum begrenzt durch die Hausmauer. Hier stoße ich schon auf das erste Problem: Denn der Putz in der Raumecke ist bestimmt nicht 100% rechtwinklig und gerade. Wie kann ich hier die Toleranzen ausgleichen?
Ich denke da z.B. an 2 Wandleisten, die ich nicht direkt an die Wand schraube. Sondern mittels Stockschrauben genau ausrichten kann und so den ungenauen Putz ausgleichen kann. Wie groß sollte der Einstellbereich etwa sein? So etwa 5-10mm?!
Die Höhe der Arbeitsplatte mache ich auch variabel, mittels Einschlagmuttern in den Wandleisten und Gewindeschrauben, auf denen die Arbeitsplatte dann aufliegt.
Die rechte Seitenwand ist einstellbar durch schraubbare Möbelfüße und evtl auch durch Gewindeschrauben direkt unter der Arbeitsplatte.
Die Arbeitsplatte selber muss ich notfalls mit nem Hobel direkt bei der Montage noch bearbeiten, falls sie nicht passen sollte.

Anbei findet ihr noch eine Skizze, um das ganze zu verdeutlichen. Natürlich fehlen in der Skizze noch die Regalbretter!http://img690.imageshack.us/img690/4599/regalhn.jpg

So was haltet ihr nun von meiner Idee? Wie würdet ihr das ganze machen?

Schon mal Vielen Dank für Antworten!

Gruß
Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Konstruktion ist schon machbar aber eben recht aufwendig. Eine Leiste an der Wand wäre deutlich einfacher. Als Fuß würde ich vom Preis her eher ne 22 oder 25er Spanplatte mit Dekor wählen.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hast du die Arbeitsplatte schon? Dann könntest du die ja schonmal an die Wand schieben und schauen wie schief die Wand ist.
Dann nimmst du ein Stück Restholz, bohrst ein Loch rein, in das Loch ein Bleistift und schiebst das Holzstück an der Wand lang über die Arbeitsplatte. So hast du dann die schiefe Wand ausgeglichen.
Warum soll denn die Arbeitsplatte höhenverstellbar sein?
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

irgendwie will mir nicht einleuchten, warum du einen Schrank, der auf dem Boden steht an der Wand befestigen möchtest.

MfG Big E
 
Oben Unten