Konstruktion einer Rückwand bei einem Formverleimten Korpus

benne2810

ww-pappel
Registriert
13. April 2012
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe vor ein Formverleimtes Sideboard zu bauen, bezüglich Formverleimung habe ich schon ein paar Erfahrungen. Bisher war es jedoch nie erforderlich eine Rückwand zu verwenden, daher habe ich keine wirkliche Idee wie ich die Rückwand bzw. die Verbindung von Rückwand und Korpus konstruieren soll.

Die Rückwand soll zumindest im hinteren Bereich auch gleichzeitig eine formgebende Rolle spielen. Somit wäre es schon gut wenn sie bereits beim formverleimen mit eingebaut wird. Damit spare ich mir dann für hinten eine Schablone.

Der Korpus soll aus 2 x 10er MDF mit GF die im Bereich der Rundungen geschlitzt wird gebaut werden, da der Korpus ansich lackiert werden soll.

Form des Sideboard siehe unten.

Vlt kann mir ja jemand von euch helfen. Ich wäre sehr dankbar.

MFG Benne
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 83

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
soll die Rückwand hinterher verschliffen werden? Also das es wie aus einem Guss aussieht? Dann müsste die Rückwand schon auf Gehrung eingeleimt werden.
Sonst könnte man die innere Platte einfach ein wenig zurückspringen lassen und die Rückwand in die Falz legen die dann entsteht.
 
Oben Unten