Konstruktion dieses Bettes?!

m-i-b

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Daheim
Hallo,

bin gerade an der Planung von einem Bett,

leider macht mir die Konstruktion etwas sorgen.

Es handelt sich um das Fußteil (siehe Bilder) es trifft da längs auf quer Holz, wie ist dieses Problem zu lösen?

Hat da jemand Tipps für mich?


mfg
 

Anhänge

  • DSC_2403_w620_h350_fill.jpg
    DSC_2403_w620_h350_fill.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_2404_w620_h350_fill.jpg
    DSC_2404_w620_h350_fill.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 223

m-i-b

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Daheim
Hallo,

ich habe einen Schreiner Gesellen Brief, daher wollte ich mich nicht als Neuling einordnen, Profi bin ich aber auch nicht da ich schon einige Jahre nicht mehr als Schreiner arbeite...


aber evtl hilft mir ein Profi und gibt mir einen Tip/Ratschlag und unterlässt so unschöne Bemrkungen für ein falsches einordnen im Forum :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wo ist da ein Problem ?

Du bist im Bereich Profi fragt Profi

Bedeutet lediglich dass der Fragesteller firm ist beim Umgang mit Werkzeug zur Holzbehandlung, Meisterbrief ist keine Voraussetzung um in diesem Bereich schreiben zu können.

@ m-i-b: Worauf Du hinaus willst erschliesst sich aus Deiner Frage nicht.

Gruß, André.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wenn man genau hinsieht, dann erschließt sich die Frage schon ohne Text! Das Fußteil des Bettes besteht aus einer zwei Meter breiten Hirnholzansicht und offensichtlich befindet sich darunter eine Zarge aus Längsholz, die das Bett zusammenhält. Da stoßen also Querholz und Längsholz zusammen und das Querholz sitzt auch noch bündig zwischen den Bettpfosten.
hmmm - schwierig, mir fällt da ersteinmal nichts ein!

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Tante Edit schreibt:
man könnte....
vielleicht eine Breitenverleimung herstellen und die Zarge eingraten. Dann könnte die Zarge in die Bettpfosten ragen, sozusagen eingezapft. Diese Zapfenverbindung müsste aber so sein, dass die Zapfenlöcher deutlich tiefer sind als die Zapfenlänge, außerdem darf hier nicht verleimt werden. Verleimt man jetzt das Querholz mit den Bettpfosten, könnte das Bett ungehindert in der Breite arbeiten.
So könnte das gehen....
Gruß
Heiko
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Jetzt hab' ich's auch kapiert. :rolleyes:

Die kurzen Brettstücke sind miteinander verleimt, die Beine ebenfalls fest angearbeitet.

Das stehende Holz unter den kurzen Brettstücken ist z.B. mit einer Gratfeder ausgearbeitet, entsprechende Nut im Brettlverband. Und diese Gratfeder verschwindet in entsprechenden Schlitzen in den Beinen, natürlich mit genug Luft zum Arbeiten und natürlich mit ohne Leim.

Aber - ob der TE genau DAS gemeint hat ist noch immer nicht klar.

Gruß, André.
 

m-i-b

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Daheim
ja genau das ist mein Problem


ich mache die Seitenteile 14x14cm und die Füße ebenfalls 14x14 cm im Querschnitt und verbinde das Ganze mit Holzdübel, ist soweit kein Problem


am Fuß und Kopfteil ist eine Zarge zur Verbindung gedacht und damit Stabilität vorhanden ist.

Aber damit eben diese Hirnholzoptik entsteht muss das Holz Quer mit der Zarge verbunden werden und genau da ist mein Problem weil ja eben die Zarge weniger arbeitet wie das Quere Holz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Aber damit eben diese Hirnholzoptik entsteht muss das Holz Quer mit der Zarge verbunden werden und genau da ist mein Problem weil ja eben die Zarge weniger arbeitet wie das Quere Holz.

Sorry, dass Du das jetzt abbekommst, aber manchmal glaube ich, dass ich hier für die Tonne schreibe.... Was ist mit dem was ich in meinem letzten Post beschrieben habe? War ich unverständlich?

H.
 

m-i-b

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Daheim
sorry natürlich war das ganze verständlich...

Danke


habe nur nochmal die Frage gestellt weil im thread vorher gefragt wurde ob oder der TE auch wissen wollte was geantwortet wurde...


weis nur noch nicht wie ich das ganze machen soll weil ja auch noch holz stehen bleiben muss damit die gratnut nicht abschert und wie groß die zarge sein muss damit das bett stabil ist...

kann evtl jemand eine Schnittzeichnung einfügen?!


aber schon mal vielen Dank für die Infos bin jetzt schon mal ein Stückchen weiter
 

m-i-b

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
6
Ort
Daheim
Schade dass hier im Forum so ein rauher Ton herscht, bin das von andern Foren gar nicht gewohnt...

ich dachte alle die hier Antworten machen das gerne aber scheinbar Antworten hier viele nur um ihren Frust abzulassen...

der keine Lust/Zeit o.ä. hat braucht doch erst garnicht zu anzworten.


mfg
 

Unregistriert

Gäste
ist wirklich sehr verwunderlich was hier so abgelassen wird ...
wenn man allerdings Freitag Abend 23:30 vorm Rechner sitzt scheint nicht viel
interessantes zu passieren im Leben ...

Wenn man um die Zeit noch arbeitet hat man allerdings auch keine Zeit
genervte Antworten in ein Forum zu schreiben.

Das geht schon los damit das erstmal sinnlos geantwortet wird ohne sich die Mühe zu machen,
sich das Bild anzusehen und über die Frage nachzudenken.

Eigentlich läuft das immer sachlich und informativ ab in dem Forum.

Mit freundlichen Grüssen

Maik Lehmann
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo mib,

nun mal nicht gleich weinen. Gerade in diesem Forum ist der Ton freundlich und hilfsbereit.
Manchmal hilft es auch, sich ein wenig die Beiträge desjenigen anzuschauen, von dem man sich vielleicht angegriffen fühlt.

Wir werden dann ja sehen, ob Du dich vielleicht in Zukunft noch hier wohl fühlst.

Gruß
 
Oben Unten