Konsole klappbar für Arbeitsplatte. Wo kaufen?

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

ich benötige für einen Zuschneidetisch, welcher durch 2 klappbare Platten, links und rechts, verlängert werden können soll, stabile Klappkonsolen.

Grundmaß des Tischs 80x80 cm und jeweils ca. 40 cm Verlängerung.

Mein Problem ist, vernüftige Klapppkonsolen, die stabil sind und die Verlängerungen ohne zu wacklen so hochklappen und halten, so dass die Platte nicht nachgibt.

Hintergrund ist, dass auf den Platten eine Schneidematte gelegt wird und es an der Klappstelle möglichst kein Spalt enstehen sollte.

Ich habe mir bereits folgenede Konsolen - aus einem anderen Beitrag abgeschaut - angesehen:

http://www.haefele.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/HDE-EasyLink_HDE-Site/de_DE/-/EUR/Haefele_ViewApplication-OpenPDFCatalogPage?PageId=4.123&CatalogId=DGH-M2012

Wären die geeignet? Und wo bekomme ich die als Enverbraucher her?

Viele Grüße,

Andre
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe Klappkonsolen von Dolle an einem Balkon-Klapptisch verarbeitet, die sind sehr solide und preiswert. Allerdings muss man die Tischplatte zum herunterklappen etwas anheben, so dass sich eine Fuge nicht vermeiden lässt.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke,

ich habe mal bei Wege angerufen und die haben whl etwas da, muß ich aber leider hinfahren, da nicht das komplette Programm online einsehbar ist.

Die Dolle Konsolen sehen stabil aus, aber anheben zum entriegeln geht nicht, da kein Spalt entstehen darf.

Viellecht sollte ich doch lieber Winkel sägen, die ich als Stütze einschwenke.
Der Vorteil wäre, dass man das noch etwas "justierbar" konstruieren könnte.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hintergrund ist, dass auf den Platten eine Schneidematte gelegt wird und es an der Klappstelle möglichst kein Spalt enstehen sollte.

Ich hab ja keine Ahnung was Du da schneiden möchtest, aber unsere Schneidmatten von Boesner sind so dick, dass ich da problemlos eine Fuge von ein paar Millimetern mit überbrücken kann, ohne, dass sich das beim schneiden negativ bemerkbar machen würde.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Es wird ein Zuschneidetisch für Stoff.
Permanente Zuschneidefläche 80 cm x 80 cm.
Zusätzlich 2 seitliche, abklappbare Verbreiterungen 80 cm x 40 cm.

Ich meinte nicht, dass dein Spalt unter den Matte stören würde, weil sich die Matten wegen des Spalts durchbiegen würden, sondern dass, ich den Tisch zum entrigeln nicht mehr leicht hochklappen könnte, weil die Matten auf dem kompletten Tisch so befestigt werden, dass kein Spalt entsteht, wenn beide Seiten hochgeklappt sind.

Ein Spalt, würde beim Schneiden von Stoff mit dem Rollenschneider, stören.

Und wenn ich keinen Spalt lasse, kann ich doch zum entriegeln nicht die PLatte so hoch anheben, dass die Matten am Übergang gegeneinander gestaucht werden.

Ich hoffe jetzt ist es klar was ich meine : :confused: kann es nicht einfacher erklären.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde jetzt die Hettich Nähmaschinen-Scharniere Nr. 0031101 verwenden.
Die Konsolen aus Holz fertigen , z.B. einfache Dreiecke, und diese mit einfachen
Scharnieren befestigen.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo bello,

ich tendiere auch immer mehr dazu die Konsolen aus Holz zu fertigen. Prieswert und zweckmäßig.

Die Nähtischscharniere hatte ich auch schon gesehen; Aber sind die überhaupt nötig?

Die Tischverlängerung wird nicht auf den oberen Tisch umgeklappt sondern in 90 ° nach unten. Sind dann solche Scharniere notwendig, oder dient er nur der Optik ?


Gruß,
Andre
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo bello,

ich tendiere auch immer mehr dazu die Konsolen aus Holz zu fertigen. Prieswert und zweckmäßig.

Die Nähtischscharniere hatte ich auch schon gesehen; Aber sind die überhaupt nötig?

Die Tischverlängerung wird nicht auf den oberen Tisch umgeklappt sondern in 90 ° nach unten. Sind dann solche Scharniere notwendig, oder dient er nur der Optik ?


Gruß,
Andre

Nach unten geht ja nur, wenn die Tischauflage auch geteilt aufgeklebt wird.
Ansonsten sind diese Bänder überflüssig, dann reicht ein Stück Klavierband o.ä.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
ja, die Tischauflage wird geteilt aufgebracht und deshalb sollte im hochgeklappten Zustand auch kein Spalt zwischen den Auflagen sein.

Ich werde mal, wemm ich es schaffe nachher zu Wenge fahren....
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
…sondern dass, ich den Tisch zum entrigeln nicht mehr leicht hochklappen könnte, weil die Matten auf dem kompletten Tisch so befestigt werden, dass kein Spalt entsteht, wenn beide Seiten hochgeklappt sind.

Aha, danke. ich hatte angenommen, die Matten werden nur lose aufgelegt.
 
Oben Unten