DanielN

ww-pappel
Registriert
15. September 2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Stricknadel mit speziellem Querschnitt (dh aus einem Stück) aus Buche oder Birke herstellen. Leider konnte mir bisher keiner, inkl. der angefragten Tischler/ Drechsler hier in der Gegend helfen und bin nun ziemlich ratlos...

Die Stricknadel soll ca 35cm lang sein mit 8mm Durchmesser (möglich auch 5/10/15mm), an einem Ende eine Spitze haben (auf ca 25mm Länge), einen geraden Mittelteil (mit den 8mm) und am anderen Ende als Stopper/ Abschluss dicker auslaufen (auf ca 30mm Länge von 8 hin zu ca 15mm Durchmesser). Normaler Weise wird am Ende einfach ein Knopf/ Stopper angebracht, aber aus einem Stück sieht es viel besser aus!

Habe hier schon die Beiträge zum Herstellen von Rundstäben gesehen, aber in meinem Fall muss sich der ja am Ende konisch verdicken.

Kann man so was vllt auch fräsen oder bohren oder geht das nur auf der Drehbank?

Dankbar für jeden Tipp :emoji_slight_smile:

VG
Daniel
 

DanielN

ww-pappel
Registriert
15. September 2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
Stricknadeln

Hallo Franz, danke für die Nachricht. Wenn du das einfach hinkriegst, sehr gerne ;D

Ich kann gerne mal genaue Abmessungen bzw. ein Bild des Musters schicken.

Zum Anfang wären 5 oder 10 Paar sicher schon mal super. Bräuchte dann später aber sicher mehr und auch in unterschiedlichen Stärken.

Was meinst du wieviel Aufwand das ist bzw. wieviel das kostet?

Gruß
Daniel
 
Oben Unten