Konische Rundholz-Tischbeine

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

für ein neues Projekt brauche ich 6 Tischbeine aus Holz.
75 cm lang
D:emoji_open_mouth:ben 50 mm
D: unten 25 mm

Da mir Buche Rundholz 50 mm Durchmesser für c. 20 €/m zu teuer erscheint, und ich das ja auch noch irgendwie konisch machen müßte, möchte ich sie selber herstellen.

Als Material schwebt mir Schichtholz (z.B. Baubuche) vor.

Da ich keine richtige Drechselbank besitze, möchte ich dafür die Oberfräse benutzen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Irgendwo habe ich mal eine Vorrichtung für diesen Zweck gesehen, finde aber im Netz nichts.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Aushobeln ?
Rest mit runder Ziehklinge.

Aber ich würde das einem Drechsler geben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
spann die Hölzer axial und Bau eine Kurbel oder einen Antrieb für die Bohrmaschine. Das ganze kommt dann im gewünschten Winkel auf den Schiebeschlitten der Kreissäge. Der sägenbremsende Harald hat das mal beschrieben...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für die zahlreichen Vorschläge!
Mangels einer geeigneten Formatkreissäge mit Schiebetisch möchte ich das doch lieber mit der Oberfräse schaffen.
Mir schwebt da so eine "Drechselkiste mit höhenverstellbaren Auflagen für die OF vor.

Erste Idee habe ich mal in Sketchup skizziert.

Werde mal ein bischen basteln und Erfolge melden.
 

Anhänge

  • Drechselvorrichtung.skp
    120,4 KB · Aufrufe: 46

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Empfinde ich eigentlch eher als das Gegenteil. Meist baut er wirklich einfache Konstruktionen mit Müll (Reste natürlich, Müll gibt es in einer Werkstatt ja nicht).
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
So, meine Tischbeine sind fertig!

Hergestellt aus "Baubuche".

Mit der verstellbaren OF-Auflage ist millimetergenaues Arbeiten möglich.

Der Mitnehmer war mal eine Lochsäge, Die Mechanik besteht aus "Zyliss"-Teilen aus meiner Jugendzeit. Als Antrien dient eine Uralt Black&Decker.
 

Anhänge

  • 20160203_182257.jpg
    20160203_182257.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • 20160203_140439.jpg
    20160203_140439.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20160203_135400.jpg
    20160203_135400.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20160203_101705.jpg
    20160203_101705.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 103

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Und du willst uns hier erzählen diese feine Vorrichtung hast du dir jetzt nur für diese 4 Beine gemacht ?
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Und du willst uns hier erzählen diese feine Vorrichtung hast du dir jetzt nur für diese 4 Beine gemacht ?

Hallo Herbert,

ich will ja nicht nur für mein jetziges Projekt die 6 Beine machen.

Ich kann mit dieser Vorrichtung Stücke bis 15 cm Durchmesser und 90 cm Länge Drechseln, Kanülieren, Löchern.......!

Außerdem hat es Spass gemacht und ich tüftele gerne :emoji_slight_smile: !

Und: Freizeit kostet nichts; ist wie Freibier!
 
Oben Unten