Konische Holzdübel und -Löcher machen

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Servus,
ich will eine Holzverbindung eines flächigen Holzfusses mit einer Holzplatte machen.
Dübeldicke ca. 12 mm.
Wegen einer speziellen, selbstüberlegten Stecktechnik müsste das ein konischer Holzdübel sein und natürlich bräuchte ich das entsprechend passende konische Loch in der Holzplatte dazu.
Wie also mache ich den Dübel und wie das Loch?
Hier:
Holzdübel selbst herstellen
gibt es das, wo ich hin will. Nur für einen Prototypen ist der Kauf dieser schnuckeligen Vorrichtung vielleicht ein Schmarrn´.
Hat jemand konische Erfahrungen für mich?
Gruss Tomm
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Konisch Duebel

Hallo Tom & Forumsfreunde,

ob dies bei dir zutrifft oder nicht, konische Duebel ergeben keine dauerhafte Verbindung, durch das unterschiedliche Trocknen des Konus und des konischen Loches.

Ich las darueber eine Studie eines Institutes der USamerikanischen Institutes der Holz/Forstwirtschaft kann im Moment den Link nicht finden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die Stuhlmacher verwenden konische Rungen und Loecher. Die Technik welche sie dabe verwenden ist: Die Runge wird sehr stark getrocknet und das Bein hat eine hohe Holzfeuchtigkei. Es werden dafuer gruenes Holz oder kunstlich gefeuchtetes Holz verwendet..

Ich arbeitete an Stuehlen bei denen die Verbindung nach 100++ Jahren nicht ohne Holzbruch zu loesen war.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich trockne meine (nicht konischen) Dübel immer in der Mikrowelle und verwende einen exakt passenden Bohrer. Das hält eigentlich auch ohne Leim, den ich natürlich trotzdem verwende, irgendwo muss das Wasser zum quellen ja herkommen.


Gruß
 
Oben Unten