Konische Buchenstäbe

jahibo

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
7
Ort
Toulouse
Moin,

ich bin auf der Suche nach konischen Buchenstäben als Beine eines Hockers, Länge etwa 500 mm, großer Durchmesser etwa 50 mm, kleiner Durchmesser etwa 30 mm.

Große Rundstäbe sind zu finden, z.B.

rundstab.de - Rundstäbe Buche Seite 2

Allerdings habe ich Schwierigkeiten, konische Stäbe aufzutreiben - und leider keinen Zugang zu einer Dreh- oder Drechselbank.

Hat jemand einen Tip?

vielen Dank,
Jan
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Von Hand hobeln, funktioniert in etwa genauso wie Rundstäbe hobeln.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe zuerst komische gelesen :emoji_slight_smile:

Ich würde auch normale Rundstäbe mit dem Hobel vorarbeiten und dann mit Schleifpapier rund schmiergeln.

Oder eine Drechselbank kaufen. (Ich nutze immer solche Projekte als Grund für Neuanschaffungen)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Jan,

google-Bilder-Suche führt mich bei Nr 6 zum Heimwerkermarkt der mit O anfängt und mit BI aufhört ...

Material Buche, Stück 27 Euro, mal vier ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt auch fertig gedrechselte Treppensprossen in vielen Designs. Gar nicht mal so teuer und was für ne Treppe geht, funktioniert auch bei einem Hocker
 

jahibo

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
7
Ort
Toulouse
Moin,

danke für die zahlreichen Hinweise in unglaublich kurzer Zeit! Ich werde mich Montag mal nach den Preisen für Treppenpfosten erkundigen.

@Rainer, könntest Du den entsprechenden Link posten, auf der OBI-Seite werde ich leider nicht fündig.


Gruß,
Jan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
So etwas ist doch die Chance bei der Hausherring eine neue Maschine durchzudrücken . :emoji_slight_smile:)
 
Oben Unten