Kondensat

Neimanjack

ww-birke
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
61
Ort
Bischbrunn
Habe folgendes Problem:
Wir haben eine furnierte lackierte MDF Platte zwischen zwei Glasscheiben
eingepackt. Dieses Sandwich wurde mit 2-K Silikon ringsum ca. 8x8mm versiegelt.
Diese Platten wurden als Wandverkleidungen an einer Bürofassade montiert.
Als der Witterung und der Sonne ausgesetzt. Jetzt zeigt sich ein gräulich, weißlicher Belag zwischen den Glasscheiben.
Woher kann dieser Belag kommen?
Reicht eine Silikonfuge als Abdichtung aus?

mfg Neimanjack
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hi
Vielleicht habt Ihr die Restfeuchte der Holzplatte vergessen?
Isolierglasscheiben sind mit einem Abstandhalter ausgestattet indem sich Trockenperlen befinden.
Diese Trockenperlen entziehen der Scheibe die Restfeuchte.

Dann gibt es da noch einige andere Kriterien.:eek:

Holz dehnt sich anders aus als Glas.(dunkel lackiert?)
Der Verbund kann sich dann lösen.

Nicht sauber gearbeitet?
Falscher Kleber?

Übrigens der gleiche Effekt ist auch bei dunkel lackierten Iso-Glas zu sehen, nur dabei können einem die Scheiben um die Ohren fliegen.!

Nochwas die Scheiben vielleicht nicht bei Raumtemperatur verklebt?

Auf jeden Fall habt Ihr immer Probleme mit solchen Pseudo-Isos.

Ciao Glaser
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Nanu
Habe jetzt mal ein wenig geblättert, dabei gesehen das die Frage zum größten Teil schon beantwortet wurde.
Nochwas,es gibt spezialkleber der mit einer normalen Silikonspritze verarbeitet werden kann.Der ist zudem UV-beständig.
Ohne diesen Kleber habt Ihr schlechte Karten.

Warum macht man sowas,mdf zwischen Glas?
Sandstrahlen dann Lackieren, zwar auch gefährlich, aber immer noch besser als Holz dazwischen.
Hoffentlich habt Ihr nicht so viel davon verbaut!

Ciao Glaser
 

Neimanjack

ww-birke
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
61
Ort
Bischbrunn
Hallo ,
alle die angeführten Gesichtspunkte treffen natürlich zu.
Kann man den Belag irgendwie wegbekommen oder kommt der durch den schwachen
Randverbund immer wieder.

Vielleicht mit Ultraschall


Meinen Sie auch es handelt sich um kondensierte Feuchtigkeit die von außen bzw. aus der
MDF Platte kommt.
Wir meinen die Feuchtigkeit kommt von Außen durch die Silikonfuge. Die MDF Platten haben
wir vor dem Einbau bestmöglich getrocknet.

mfg Neimanjack
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Restfeuchtigkeit

Hallo Neimanjack.

leider kann ich dir keine guten Vorschlaege machen. Gegen die Gesetze der Physik, hilft kein Argumentieren noch Experimentieren.

Mit den abgedichteten Glasscheiben und der furnierten MDF Platte, wurde eine Membrane geschaffen welche vielfaeltigen Wirkungen ausgesetzt wird. Ich gehe von der Annahme aus, dass die Glasplatten dicht verklebt sind, so dass ein Luft/Feuchteaustausch unterbunden ist.

Der Raum zwischen den Platten, ist mit der MDF Platte und Luft gefuellt, sowohl die Luft als auch die Platte enthalten Feuchtigkeit, der Einschluss von Sporen, Bakterien usw kann auch als gegeben angenommen werden. Damit ist eine fuer die Entwicklung von irgendwelchen Organischen Lebewesen (generell) guenstige Athmosphaere geschaffen, dadurch entsteht der von dir wahrgenommene graeulich/weissliche Belag.

Eine andere Situation ensteht durch die Einwirkung von Waerme, dabei dehnt sich die Eingeschlossene Luft aus , es entsteht ein Ueberdruck, die Luft wird in das poroese MDF gepresst und drueckt damit Restfeuchtigkeit aus, es entsteht an der Glasinnenseite sichtbarer Dampfniederschlag das umgekehrte erfolgt, wenn durch Kaelte sich die Luft zusammenzieht, entsteht ein Vacuum gegenueber dem Normalzustand, der Unterdruck versucht sich auszugleichen und gleicht sich vermutlich durch im MDF enthaltene Restluft aus. Damit, kann neue Feuchtigkeit sich auf dem Glas niederschlagen.

Als weiteres, kann durch die Waermeeinfluesse, die Silikondichtung undicht werden, durch die Kapillarwirkung, kann sehr leicht Feuchtigkeit in den Innenraum transportiert werden.

Mit handwerklichen Mitteln, kann leider keine Aenderung/Rueckgaengigmachung der gezeigten Wirkungen erzielt werden.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Bitte meine gewaehlten Worte nicht auf die Goldwaage legen, mit meinem Laienverstaendnis wollte ich nur einige moegliche Ursachen und deren Zusammenwirken beschreiben.
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hi
Wenn die Scheiben schon ein Belag haben, ziehen sie von außen Luft.
Dieser Zustand ist sicherlich schon etwas länger vorhanden dadurch sehe ich keine Chance diesen Belag für immer zu entfernen!!

Das Glas ist sicherlich schon angegriffen so das beim auseinanderbauen die Reinigung fehl schlägt.
Ihr habt bestimmt Sicherheitsglas verwendet!, hoffentlich ohne Metallschicht.


Damit ist Dir sicherlich nicht geholfen...ausbauen ist sowieso angesagt.

1 Iso ausbauen,auseinanderschneiden,Silikon sauber entfernen,Glas reinigen(Radora B ,Stahlwolle, etc.. zum reinigen benutzen((Sicherheitsbestimmungen beachten)))
falls das Glas beschichtet ist(wegschmeißen), neues Glas besorgen, die Beschichtung im Bereich der Verklebung abschleifen, Glas mit spezieller Waschmaschine reinigen lassen, Glas nur noch mit sauberen Baumwollhandschuhe anfassen, nicht drauf spucken,drauf fassen,kein Wasser,etc.....
----Am besten beim Zusammenbau nicht Atmen---
Spätestens jetzt sollte das Projekt gestorben sein!

Falls keine Beschichtung vorhanden ist,nach dem säubern beim Zusammenbau:
Abstandhalter benutzen,Spezial Randverbundkleber benutzen.Diese Zutaten sind bei einem gut sortierten Glaser teuer zu bekommen.
Alternativ bauen einige Glaserfirmen in der Kunstharzschicht der Vsg-Scheiben Holzdekore ein, bin mir aber nicht sicher ob das für die Außenverglasung zulässig ist.

Auf jeden Fall ist das ein verdammt saurer Apfel! Da möchte ich noch nicht mal dranlecken.



Ciao Glaser
 
Oben Unten