Kompressorempfehlung (keine allgemeine Frage)

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

vorne weg: hab das Forum schon durchwühlt...

Also: ich suche einen Kompressor für meinen Druckluftnagler Senco SLP 20 XP.

Könnt ihr mir was konkretes empfehlen?

Hier die Eckdaten:
- Arbeitsdruck 4,8-8,3 bar
- Verbrauch 52,7 l (wobei ich jetzt nicht weiß, worauf sich das bezieht. In der Anleitung steht "60 cycles per second")
- der Nagler arbeitet ölfrei


Was die Kosten für den Kompressor anbelangt, wil ich es mal so sagen: für gute Qualität zahle ich gerne mehr. Ich bin schon auf der Suche nach was langlebigem.

Dank Euch und schönen Abend noch

Jan
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Naja, für "nur" einen Nagler tut es eigentlich jeder Baumarktkompressor mit 100 l/min und einem 60 l Fass. Die haben auch schon alle einen Druckregler, noch einen Wasserabscheider dran und gut ist.
Aber das ist ja wahrscheinlich genau so eine allgemeine Antwort die Du nicht willst.

Du kannst dann zum Beispiel auf so was zurückgreifen:Kolbenkompressor, Mobil, Modell SB4/S-50.AB248, 10bar, 50L Kessel, fahrbar
Marke, teuer, langlebig (aber darum halt nicht besser als ein Baumarktkompressor)

Bei mir tut seit 15 Jahren ein Baumarktschrott seinen Dienst, 270 Liter, 10 bar, 65 l Kessel, 1 Zylinder. Nagler, Spritzpistole, Schlagschrauber, Druckluftwinkelschleifer arbeiten damit ohne Probleme. Das Ding hat einen direkten Anschluss auf dem Kessel (gut für den Schlagschrauber) und 2 Anschlüsse über den regelbaren Druckregler und natürlich eine elektromagnetische Entlüftung beim Abschalten.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
danke schon mal, harald.
ich dachte aber eher an was kleineres. werde natürlich auch selber mal verschiedene herstellerseiten abklappern. ich frage daher auch noch mal aus einer anderen richtung:

- welche leistung muss ein kompressor für den nagler mindestens haben?
- wenn der nagler ölfrei ist, muss es auch ein ölfreier kompressor sein?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jan, bei einer Abnahme von rund 60 l/min ist ein Kompressor mit 100 l/m eigentlich das Minimum, sonst läuft er nämlich andauernd.
Mein Kompressor ist nicht ölfrei, das heisst dass der Kompressor selber mit Öl geschmiert wird, heisst aber nicht dass auch Öl in meiner Druckluft sitzt.
Je grösser der Kessel, umso weniger muss der Kompressor bei kleinen Abnahmen anlaufen.

Ich schiesse 3-4 komplette Ladungen "Krampen" bis mein Kompressor anläuft.

Glaub mir, so ein 65 l Kessel ist nicht gross, der Remeza mit seinem 50 l Kessel ist gerade mal 590mm x 270mm x 600mm , meiner ist ein bisschen länger.

Eigentlich wäre dieser AMAZON schon völlig ausreichend für einen Nagler.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
ich hab mal nachgelesen... abac scheint an sich eine gute marke zu sein. kann der für 70 Euro was taugen? größe gefällt mir ganz gut eigentlich...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe über Abac auch noch nichts Schlechtes gehört, soll auch kein China-Schrott sein, aber heutzutage weiss man das nicht mehr und spielt eigentlich auch keine grosse Rolle wenn die Qualität trotzdem stimmt. Abac ist ISO-zertifiziert, etwas das doch noch Bedeutung hat.
Vertrieb ist in Europa womit auch schon mal die europäischen Garantieregelungen greifen.
Zwischen 70€ und 1.200€ ist ja schon ein grosser Unterschied, aber das heisst natürlich auch dass Du Dir 15x einen neuen Abac (jeweils bei Schaden nach Gewährleistungsende) kaufen könntest (also 30 Jahre lang) bis ein Remeza bezahlt wäre :emoji_grin:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Jan,

ich bin nicht gerade der Kompressor Experte, aber für mich sieht dieses Modell aus wie manche Einhell und sonstwas Geräte auch.

Falls ABAC eine "gute Marke" sein sollte... dann ist dieses Einstiegsmodell aus China zugekauft.

Was aber generell nicht schlimm ist. Nagelst Du den ganzen Tag ?
Vermutlich eher nicht.
Das ist auch der Punkt in dem ich Harald (ungerne) widersprechen möchte.
Er hat mit seiner Literleistung grundsätzlich recht... bei einer Spritzpistole.
Aber wer Nagelt denn Privat schon ohne Pause ?

Davon würde ich es abhängig machen.
Wer den Kompressor oft und ausgiebig nutzt, sollte ein gutes Gerät kaufen.

Für jemand der 4 mal im Jahr den Nagler auspackt und zweimal Jährlich nach dem Reifenluftdruck guckt... ( so wie ich) hat auch mit einem billigen Baumarkt Kompressor längere Zeit ausrechend Luft.

Gruß
Torsten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Torsten, Dein Einspruch ist eigentlich gerechtfertigt, ich gehe halt davon aus dass Nagler und Kompressor meisstens im gleichen Raum benützt werden, bei mir ist es jedenfalls meisstens so.
Der Nagler macht schon Lärm und wenn dann der Kompressor auch alle paar Minuten anfängt zu dröhnen kann das schon auf die Nerven gehen.
Darum ja auch meine Info dass ich 3-4 Naglerladungen verschiesse ohne dass der Kompressor anschlägt.
Meiner ist ja auch "nur" Baumarktmodell, ich habe damit (und einerm 20 Meter Schlauch) meinen Dachboden ausgebaut, Spritzpistole und Schlagschrauber habe ich regelmässig in der Hand und auch den Druckluftschleifer.
Neben Holz bearbeite ich in meiner Freizeit auch noch Auto's und Anderes :emoji_grin: und es ist eigentlich nie schlecht um bei den Maschinen etwas Reserve zu haben.

Im Übrigen kann ich auch mit Widerspruch sehr gut leben, ich weiss dass ich nicht alles weiss und gehe halt beinahe immer von meiner persönlichen Erfahrung aus. :emoji_slight_smile:
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
na oft werde ich den nagler sicher nicht nutzen. also meint ihr, ein kleines gängiges baumarktteil wird es auch tun? hatte noch mal geschaut, es gibt auch von senco selbst kompressoren, auch schön handlich und klein.
sowas hier:
PC1010EU - KOMPRESSOREN | Poppers

und nochmal zu dem abac teil: müsste ich bei ölgeschmierten kompressoren eigentlich noch irgendwas anbauen (ölabscheider oder sowas), damit mir nichts in den nagler kommt?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für den Nagler alleine geht der Poppers, aber mehr musst Du an dem eigentlich nicht anschliessen, der Kessel von nur 4.2 Liter ist schon sehr klein und das Ding wird eigentlich dauernd drehen.

Ein ölgeschmierter Kompressor gibt normalerweise kein Öl in die Druckluft, hat aber eine höhere Lebenserwartung.
Ein ölfreier Nagler ist ein Nagler bei dem man kein Öl an die Druckluft zufügen muss, bei anderen muss dann ein Öler in den Druckluftkreislauf. Aber ab und zu ein Tropfen Öl in den Anschluss kann sicher nicht schaden.
Mein Nagler ist auch Ölfrei, das heisst aber ja nur dass er nicht dauernd geschmiert werden muss, dass heisst aber nicht dass er vollkommen Ölfrei funktioniert.
Jedes bewegende Druckluftwerkzug braucht Schmierung :emoji_wink:

Ich habe mir gerade auch das Datenblat zu Deinem Nagler angeschaut, Luftverbrauch 0.5l/min .......... da wäre der Poppers-Kompressor, genauso als jeder kleine Baumarkt-Kompressor völlig ausreichend. :emoji_grin:
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Was die Kosten für den Kompressor anbelangt, wil ich es mal so sagen: für gute Qualität zahle ich gerne mehr. Ich bin schon auf der Suche nach was langlebigem.

Hallo,
Birkenstock, Kaeser, Schneider oder Gieb
kannst du getrost kaufen.

Druckluftregler mit Abscheider gibt es es von Festo. Keinen Öler, wenn du mal lackieren willst!
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Jan,

macht erstmal einen guten Eindruck.

Aber Harald hat natürlich nicht unrecht... je kleiner der Behälter (Kessel), desto häufiger muss der Kompressor (hier: 95 d:emoji_sunglasses: anspringen um den Druck zu halten.
Dieser hier hat einen 6 Liter Behälter. Das reicht für Deine Arbeit vollkommen....aber der Motor läuft oft.

Ein Kompressor mit größerem Kessel hätte längere Lärmpausen.
Dennoch finde ich die Wahl gut - wenn Du sicher bist nie lackeren zu wollen. (Das kann der gar nicht)


Gruß
Torsten
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten den kleinen Schneider,haben den gekauft weil auch unser Kompressor ( 670 Liter ) in der Werkstatt von Schneider ist.

Allerdings war der kleine Schneider nach 18 Monaten " hinüber " :confused:

Jetzt haben wir den Prebena Virgon 120 gekauft im Baumarkt,hat 140 € gekostet inkl. Mwst.
Dazu 2 der billigen Prebena Nagler die von denen seit kurzem vertrieben werden.
Stück hat inkl. einer Box mit verschieden langen Nägeln 90 € gekostet.

Sind mit den Teilen bisher ( 12 Monate ) sehr zufrieden.

Geht an den Teilen was kaputt werden sie einfach entsorgt und neue gekauft.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Alle kleinen Schneider haben einen Lärmpegel von 95dB, das ist schon ziehmlich heftig!
Der Preis ist heutzutage halt auch kein Qualitätsmassstab mehr, früher war teuer gut und billig schlecht, heute bezahlt man erstmal für den Namen .....
Schneider ist gut mit seinen Industrieanlagen, da liegen sie irgendwo über dem Durchschnitt, würde da aber doch eher Ingersoll den Vorzug geben.
Persönlich wäre mir der kleine Schneider mit seinen Werten überteuert :emoji_slight_smile:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
auch ich hab den kleinen von poppers für montagearbeiten wie fussleisten schießen, glasleisten,....
wer schon öfter einen 25 oder gar 50 liter kompressor in den 3. oder 4. stock hochgeschleppt hat, nimmt gern das häufigere zuschalten eines zwergenkompressors in kauf.
abgesehen davon ist der senco nicht sonderlich laut, schon fast angenehm :emoji_slight_smile:
und für etliche nägel typ j (prebena) ohne zuschalten reicht der locker.
einzig ein luftfilter für die ansaugluft fehlt bei dem winzling, obwohl der zylinder eine gewinde zur aufnahme hat.

ich schlepp jedenfalls keinen größeren mehr durch die gegend, zumindest für kleinere arbeiten mit geringerem verbrauch.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Also danke an alle für die Ratschläge.

Ich werde nun doch nicht den kleinen Schneider kaufen, sondern den Prebena Vigon 120. Überlegung dabei ist, dass er immerhin 12 l Kesselvolumen hat (der Schneider nur 6) und auch etwas leiser ist (80 statt 95 d:emoji_sunglasses:

Außerdem gibt's den gerade in einer Aktion noch mit Spiralschlauch, Blaspistole und Reifenfüller.

Prebena Kompressor Vigon 120 + Spiralschlauch + Reifenfüller + Blaspistole | Prebena Aktionen | Prebena Kompressor Vigon 120 + Spiralschlauch + Reifenfüller + Blaspistole | Prebena-Vertrieb

Ich denke, damit bin ich dann für meine gelegentliche Anwendung gut gerüstet.

Vielleicht eine kleine Bitte noch an Euch, weil ich bei diesen ganzen Verbindungen (Schnellstecker, Steckhülse etc.) absolut nicht durchsehe:
Könnt ihr vielleicht auf dem Bild erkennen, welche Schlauchhülse an dem Spiralschlauch ist? An meinem Nagler ist noch kein Schlauchstecker dran; der Lufteinlass besteht aus einem 1/4" Innengewinde. Würde nämlich gerne direkt einen passenden "Stecker" dazu bestellen...

Danke und Gruß

Jan
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Jan,

wie das Ding im Fachjargon heißt - weiß ich jetzt auch nicht.

Du brauchst einen Nippel DN 7,2 mit 1/4" Gewinde.
passend für die Standard Kupplung DN 7,2 am Schlauch.

Ruf einfach vor der Bestellung mal dort an, man wird sicher wissen, was Du brauchst.


Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
80 statt 95db ist ein echtes starkes Argument. Mein erster Kompressor hatt 97db, der neue auch so um die 80. Da liegen Welten zwischen, ist jetzt angenehm leise. Berichte mal, ob der wirklich relativ leise ist. Bei 2800 UPM kann ich es mir gar nicht so recht vorstellen.

NW7,2 dürfte der Standardanschluß sein, der hier in Europa am meisten verwendet wird.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die richtige Bezeichnung wäre: Anschlussnippel NW 7,2 G1.4 aussen

Deine Wahl ist nicht schlecht und der Unterschied in der Lautstärke ist schon gravierend.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Mit dem Vigon 120 machst du nichts verkehrt :emoji_wink:

Zumal die größeren Hornbach Märkte Prebena verkaufen und eine Menge an Teilen im Regal haben.

Die Geschichte mit der Lautstärke kann ich so nicht glauben,wir hatten wie schon gesagt auch den Schneider und da war kein großartiger Unterschied in der Lautstärke festzustellen.
Ist aber auch möglich,daß ich mich täusche,das Geräusch ist allerdings nicht unangenehm und der Kompressor braucht nicht lange um seinen Höchstdruck zu erreichen.

Prebena muß eben auch mit der Zeit gehen und eine " Billigserie " anbieten um mithalten zu können.
Wenn das Gerät weiterhin so gut läuft haben sie da echt was Gescheites auf die Reihe gebracht.

Und die Nagler nutzen wir jetzt seit fast 2 Jahren und hatten noch keinen Ausfall,was ich von anderen deutlich teureren Naglern nicht behaupten kann.

Am besten gleich ein Nagessortiment in der Klarsichtbox mitbestellen,man hat wirklich alle benötigten Nägel im Auto und alles ist auch noch ordentlich aufgeräumt :emoji_stuck_out_tongue:

Ich hab schon sehr gute Angebote gesehen bei denen man den Nagler,den Vigon 120 und das Nagelsortiment für ca 230 € bekommen konnte.

Gruß
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
dem Prebena würd ich in dem Fall auch den Vorzug geben, Werkstattkompressoren die nicht ölgeschmiert sind, würde ich nicht trauen.
Aber 12l wären mir absolut zu wenig, da brauch man nur mal was ausblasen schon springt der Kompressor an. 40l sind mMn das Minimum, außerdem schont das auch die Nerven wenn der Kompressor nicht ununterbrochen läuft.
Wenns was langfristiges sein soll würde ich etwas mehr ausgeben und dann z.B. den hier kaufen Gieb Kompressoren-GIEB - Kompressor
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die ölfreie Technologie hat man seit geraumer Zeit im Griff. Bei einem Zahnarzt hab ich letztens einen 35 Jahre alten ölfreien Kompressor gesehen, der alle paar Minuten den ganzen Tag lang anspringt. Bisher noch nie was dran gewesen. Auch mein 6 Jahre alter ölfreier Kompressor läuft wie am ersten Tag. Also ich find das sehr praktisch.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wenns was langfristiges sein soll würde ich etwas mehr ausgeben und dann z.B. den hier kaufen Gieb Kompressoren-GIEB - Kompressor

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Gieb-Kompressor, und zwar das nächstgrößere Modell mit 90l Druckbehälter und rd. 420l Abgabeleistung. ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und wurde ihn nochmals kaufen.

ABER: das Ding ist ziemlich groß, sauschwer und braucht Drehstrom. Das verlinkte Modell ist nun auch nicht wesentlich kleiner. Meiner Meinung nach ist der überhaupt nicht transportabel... daher würde ich entweder ein kräftiges stationäres Modell kaufen (dann doch eher das nächstgrößere Modell, mit gut 400 Liter kannst du im zweifel auch HVLP-Pistolen und diverse Druckluftwerkzeuge verwenden, wenn du mal auf den Geschmack gekommen bist) oder aber was kleineres, handliches, das auch mal auf die Baustelle mitkann. Und 230V gibt's fast überall. D.h. die Größe des Vigon finde ich ziemlich gut - zum Gerät selber kann ich nix sagen.
 
Oben Unten