kompressor ok?

Holzwurm123

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2007
Beiträge
80
Hallo Horsthorst,

der Link verweist nur auf die Werkzeuge. Welchen Kompressor meinst du denn?
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wie so oft lautet die Antwort "es kommt drauf an" :emoji_slight_smile:

50 l Kesselvolumen finde ich schon mal sehr praktisch, da geht nicht so schnell die Puste aus.
ABER: 8 bar Druck ist nicht so üppig, wenn ein Werkzeug 6 bar braucht, dann hat der Kompressor nicht viel Reserve. Und die Abgabeleistung ist auch nicht so üppig.

Daher kommt es eben drauf an, was du damit machen möchtest... Ausblasen und Rifen füllen geht natürlich. Mit einem Schlagschrauber zum Reifenwechsel könnte es aber schon knapp werden.

Sonstiges Druckluftwerkzeug oder gar eine ausgewachsene Lackierpistole würde ich da eher nicht betreiben.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Ich hatte so eine Bauart mit 24 Liter Kessel. Der Kolben läuft bei dieser Bauart ohne Schmiermittel. Das Ding schaltete anfangs beim Reifenaufpumpen öfter ab, weil ihm zu heiß wurde. Erst als ich die Schutzhaube entfernte, bekam er genug Kühlung. Nach einigen Jahren und relativ wenig Einsätzen brachte er dann plötzlich keinen Druck mehr in den Kessel.

Bei Globus gabs dann mal einen Güde 400/10/50 für 199 im Angebot. Der hat wenigstens 2 geschmierte Kolben und bring mir genug Leistung.

Die Kunden bei Amazon scheinen aber recht zufrieden mit dem 24 Liter Modell von Einhell zu sein.
Einhell 4020505 BT-AC 200/24 OF Kompressor: Amazon.de: Baumarkt
 
Oben Unten