Kompressor Kauf

tutti

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
4
Ort
dalaas
Hallo, richte mir gerade eine Werkstatt ein und suche einen passenden Kompressor für meinen Druckluftschrauber. Ich wäre froh wenn mir jemand sagen könnte auf was ich beim Kauf achten muss. Vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schlagschrauber haben meist einen recht großen Luftbedarf.
Du solltest dich also bei Kauf des Kompressors am Luftbedarf des Schlagschraubers orientieren. Und natürlich eher ein wenig mehr Lieferleistung als zu wenig anstreben.
Vom max Luftdruck sollten 8 bar reichen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich tutti,

ich würde einen nehmen mit 10 bar. wenn du einen kompressor hast mit 8 bar, dann ist der einschaltdruck zu niedrig.
am besten einen kleinen tragbaren für die Baustelle und für die Werkstatt einen großen zwei-Zylinder mit einem großen kessel (ca. 90 ltr.)
oft wird die ansaugleistung angegeben, wichtig ist aber die effektive liefermenge. die sollte ab 350 ltr/min. aufwärts sein.
den kompressor am besten nicht in der Werkstatt aufstellen, da saugt er nur die staubige luft an. besser im Heizungskeller oder wo er nicht stört und dann eine Leitung in die Werkstatt legen.
wenn du geräte mit viel luftverbrauch hast (schrauber, schleifer, meissel usw) wäre ein lufttrockner (kältetrockner) empfehlenswert.
 
Oben Unten