Kompressor einhausen

RockinHorse

Gäste
Hallo Holzwerkergemeinde,

Hat jemand Erfahrungen mit der Einhausung eines Druckluftkompressors?
Zwecks Schalldämmung?

Die Suchfunktion im Forum hatte keinen Erfolg gebracht.

Bringt das Einmauern mit Ytong-Steinen (GasbetonSteine) eine spürbare Dämpfung?
Reichen schon 7,5 cm oder sollten es dann doch 11,5 cm sein?

Oder bringt auch schon Steinwolle etwas, wie diese zur Wärmedämmung eingesetzt wird?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Hubert,
google doch mal nach Schallschluckplatten, helfen eventl. weiter. Haben damit mal einen Kompressorraum ausgekleidet, war super leise.
Beste Grüsse auch aus der Heide
Eckard
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,
google doch mal nach Schallschluckplatten, helfen eventl. weiter. Haben damit mal einen Kompressorraum ausgekleidet, war super leise.
Beste Grüsse auch aus der Heide
Eckard

Hallo Eckard,

das ist ja richtig nett. Da merkt man erst einmal, wie groß die Heide ist :emoji_slight_smile:
Von hier aus noch 90 km bis zu Deiner Postleitzahl.

Ich kenne solche Auskleidungen...Ich habe hier in der Nähe eine Firma, die u.a. auch Schallschutzhauben herstellt. Muss ich mal fragen gehen...
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Wir haben auch Arbeit nen 500 Liter Kessel auf dem 8 Kühlschrankkompressoren montiert sind.
Die kleinen bringen 32 bar, Druckschalter geht bei 14 bar rein.

Damit werden drei CNC Maschinen gefüttert (und natürlich Ausblaspistolen). Seit 12 Monaten kein Problem. BG wollte nur den Kessel getüvt haben.

Sind so laut wie, mh, nen Kühlschrank eben :emoji_grin:

Nur so als kleiner Gedankenanstoß^^
 

RockinHorse

Gäste
n'Abend Winfried,

Vielen Dank.
Na denn, da hab ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe eingesetzt :emoji_frowning2: ich streue Asche auf mein Haupt.

Aber einer Deiner Vorredner hat einen tollen Link geliefert, zu Bildern und einem Video, das sehr überzeugend ist. Mir ging es um Erfahrungen bezüglich der verwendeten Materialien. Mittlerweile bin ich bezüglich des Noppenschaumstoffes auch fündig geworden und habe diesen auch schon bestellt. Der Schaumstoff-Lieferant macht sehr detallierte technische Angaben.

Also, die Dinge sind schon im Fluss.
 

RockinHorse

Gäste
Wir haben auch Arbeit nen 500 Liter Kessel auf dem 8 Kühlschrankkompressoren montiert sind.
Die kleinen bringen 32 bar, Druckschalter geht bei 14 bar rein.

Damit werden drei CNC Maschinen gefüttert (und natürlich Ausblaspistolen). Seit 12 Monaten kein Problem. BG wollte nur den Kessel getüvt haben.

Sind so laut wie, mh, nen Kühlschrank eben :emoji_grin:

Nur so als kleiner Gedankenanstoß^^

Danke für den Anstoß :emoji_slight_smile:

Aber den Kompressor habe ich schon. Sollte der mal ausfallen, dann wäre ein Kühlschrankkompressor sicher eine Präferenz.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Okay, alles klar. :emoji_wink:

Der Kompressor macht ja, wenn Kolben, eher niedrig Frequenten Krach.

Hab die Erfahrung gemacht, was vermutlich auch keine besondere ist, das bei soetwas eine hohe Dichte die beste Dämmung hat. Und vllt ne mechanische Entkopplung, damit die Schwingungen es schwerer haben.
 

RockinHorse

Gäste
Okay, alles klar. :emoji_wink:

Der Kompressor macht ja, wenn Kolben, eher niedrig frequenten Krach.

Hab die Erfahrung gemacht, was vermutlich auch keine besondere ist, das bei so etwas eine hohe Dichte die beste Dämmung hat. Und vllt ne mechanische Entkopplung, damit die Schwingungen es schwerer haben.


Ja. Feiner Sand wäre das Beste. Ich habe mit PhoneStar meine Wohnungstüre gedämmt. Da dringt nichts von Außen rein und natürlich nicht von Innen nach draußen ins Treppenhaus.
 
Oben Unten