zambalek80

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Basel
Hallo allerseits.

Wurde höchste Zeit, dass ich mich hier mal anmelde. Lese viele Beiträge dieses Forums und lass mich davon inspirieren oder beraten. Tolle Sache!

Nun komme ich mal zu meinem Plan und hoffe auf den einen oder anderen Ratschlag oder gar Verbesserungsvorschlag.

Als Ersatz für unser aktuelles (... *hüstel* ... Conforma) Bett soll ein Podestbett mit einigem Stauraum her. Ich habe mal eine erste Ideenskizze hier angehängt und erklär mal meine Gedanken dahinter.

Der "Kasten Kopfteil" dient insofern als Stauraum als dass die Kommoden (auf Rollen) links und rechts eingeschoben werden und er in der Mitte oben ein Fach hat. Einige werden jetzt wohl schmunzeln und denen gebe ich Recht; angepasst vom schwedischen Möbelhaus-Bett das mit "M" anfängt und "alm" aufhört. Die vordere Holzplatte soll gleichzeitig als vierte (hintere) Seite der beiden anderen Komponenten (Rahmen und Podest) dienen.
Der "Rahmen" ist mit vier Querbalken ausgestattet, die auf dem Podest aufliegen und gleichzeitig als Auflage für Lattenroste dienen.
Das "Podest" dient als Stauraum für Unterbettkästen und ist in der Breite und am Fussende kleiner als der Rahmen.
Rahmen und Podest sollen miteinander und mit dem Kopfteil (wieder lösbar) verschraubt werden. Ich habe hier an Plattenverbinder gedacht. Sowas in Richtung Zipbolt ST Maxi.

Nach dieser langen Einführung meine kurzen Fragen:
- Ist so eine Konstruktion sinnvoll, oder würdet Ihr etwas grundlegend anders machen? Zum Beispiel mit den Querbalken im Rahmen oder Verbindung Kopfteilkasten mit den anderen beiden Teilen.
- welche Materialien würdet Ihr für die verschiedenen Teile brauchen? Ich dachte an MDF für das Podest, Fichte für die Balken im Rahmen und Leimholzplatten für den Rahmen selbst sowie den Kopfteilkasten.

Ich glaube das wird ein ziemlich anspruchsvolles Projekt, aber ich habe Zeit und liebe Herausforderungen :emoji_slight_smile:

Danke für Feedback und ich wünsch was.
 

Anhänge

  • Projekt Podestbett.pdf
    32,8 KB · Aufrufe: 120
Oben Unten