Kompatibilität von Werkstattsauger zu Geräten

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo

ich brauche demnächst einen Werkstattsauger. Haupteinsatz ist das Absaugen von Geräten.

Bisher habe ich vor allem Bosch blau, aber ich plane demnächst auch eine TKS und Oberfräse von Festool anzuschaffen.

Nach vielem Lesen ist die Wahl eigentlich auf den Starmix IS ARD 1225 EWS gefallen. Allerdings liest man nur selten etwas über die Kompatibilität der einzelnen Sauger zu den Geräten.

Passt der Starmix an Bosch und Festool Geräte? Passt der Bosch Sortiment von Zubehörteilen auch an diesen Sauger (im Internet sehen einige Schläuche etc. ganz anders aus)? Immerhin bekommt man scheinbar das Zubehör zu den Boschsaugern leichter im Internet als zu Starmixsaugern.

Gibt es ansonsten irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Sauger und Geräten auch anderer Marken. Achja die Klebebandmethode wollte ich gerne vermeiden :emoji_wink:

Vielen Dank

Jochen
 

Holzscheit

ww-pappel
Registriert
11. August 2009
Beiträge
1
Hallo,
der Starmix 1225 hat am Saugende den gleichen Stutzen, den auch Haushaltsstaubsauger haben. Von Festool gibt es eine Antistatic-Anschlußmuffe für Saugschläuche D 27 ( FES487071 ) für ca. 12,00 €. Die Muffe paßt auf die OF 1010 und natürlich auf den Starmix. Da die Muffe vorn gummiartig flexibel ist, paßt sie z.B. auch auf meine Bosch grün Stichsäge. Bosch blau habe ich nicht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Johannes
 
Oben Unten