Kompatibilität Scheppach Führungsschiene

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

habe auf die Schnelle nichts diesbezüglich gefunden.

Fährt Scheppach mit seiner Tauchsägenführungsschiene ein ganz eigenes Format - oder ist die Schiene mit der einer / mehrerer großer Marken identisch?

Danke vorab!

Gruß,

Sven
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Identisch nicht, aber sehr ähnlich.
Du kannst Festool, Makita, ... Sägen auf den Schienen nutzen, aber diese nicht kombinieren. Es gibt minimale Unterschiede in den Dimensionen und dann hakt es am Übergang und bei der einen sitzt die Säge spielfrei, wobei sie bei der anderen klemmt oder wackelt.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Scheppach FS

Hallo Michael,

danke!
Kombinieren wollte ich die Schiene erst mal nicht nicht. Wenn, dann zwei Scheppach FS.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Scheppach-TS incl. FS zuzulegen, weil
- die ein sehr guten Preis-/Leistungs-Verhältnis haben soll
- meine Bosch 66 AF an ihre Grenzen gekommen ist, da ich doch gerne die Tauchfunktion haben möchte
- mir die Festool TS55 REBQ zu teuer ist

Und da ich später trotzdem gerne eine OF von Festool / Metabo / Trend besitzen möchte zielte meine Frage eher in die Richtung, ob o.g. Oberfräsen mit der Scheppach FS kompatibel wären.

Gruß,

Sven
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi,

ob es die Scheppach Säge sein muss, musst Du wissen.

Der Führungsadapter von Festool sollte auch auf die Scheppach FS passen, Metabo weiß ich nicht (den ich hatte passte nicht, aber Metabo hat mittlerweile ein anderes Schienendesign, von daher keine AHnung), Trend sicher nicht. Aber einen Adapter ist ja auch schnell selbst gebaut.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe die Woodstar Säge samt der 140cm Schiene. Die ist der Scheppach schon ziemlich ähnlich, ob die Schienen allerdings gleich sind, weiss ich nicht.
Als ich letztens meine Tauchsäge von Wegoma bekam musste ich feststellen, dass sie zwar mit iher Nut gut auf die Schiene passt, die Schiene jedoch etwas zu breit ist, sodass ich nicht nur die Gummilippe, sondern sogar noch etwa 1,8mm vom Aluminium wegsägen würde. Irgendwo im Netz habe ich auch einen Vergleich der Woodstar Schiene mit einer Schiene des Herstellers mit schwarz-grünen Maschinen gesehen - dort konnte man sehen, dass die Woodstar tatsächlich einige mm breiter ist.

Rafikus
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

seit heute habe ich beide Systeme.
bei der Scheppach Führung ist die Führungsleiste breiter, sodass meine Festool-Maschine nicht auf die Scheppach-Schiene passt. Die Scheppach-Maschine passt zwar auf die Festool-Schiene, aber mit ca 1mm Spiel. Die Justierungen lassen sich absolut nicht an die Führungsleiste anpasse. Ausserdem würde die Festool-Maschine beim Eintauchen auf die Aluschiene kommen und einiges vom Alu abschneiden. Die Scheppach-Maschine hat hingegen reichlich Platz zur Gummilippe der Festool-Schiene (ca. 2-3mm).

Bei der Scheppach-Maschine waren 2 Führungsschienen á 700mm und eine Kupplungsleiste. Beide Schienenteile sind nicht deckungsgleich. Eine Schiene ist ca 1mm breiter. Die Maschine hakt am Übergang. Außerden sind die Gleitbeläge so, dass die Maschine in der Mitte aufliegt und ca. 1mm nach beiden Seiten wackelt. damit kann ich dann 90° oder 89° Schnitte machen, je nachdem wie ich drücke.

Da ich mir die Maschine sowieso nur für Grobzuschnitte von Plattenmaterial zugelegt habe, werde ich wohl die Scheppach-Schienen entsorgen und die Führung an der Maschine ausfüttern, sodass ich die Scheppach-Maschine auf einer Festool-Schien mit entsprechendem Abstand zur Gummilippe benutzen kann.
Was ich gut an der Scheppach finde, ist ein zusätzlicher Kippschutz, der an der Maschine angeschraubt werden kann und in die Schiene einhakt. Das fehlt der Festool noch. Mal sehen ob man da nicht was nachrüsten kann.

Wolfgang
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Hallo, das Problem ist wie hier schon beschrieben, nicht das die meisten Sägen nicht in die Führungen passen, sondern dass Sie zu weit weg vom Gummi, oder gar in die Schiene schneiden würden.
Hatte das gleiche Problem mit meiner Spero 2006 und der Festool schiene, dass das Blatt ca 6 mm zu weit aussen läuft, und der Gummi der Führungsschiene weiter aussen geklebt werden musste, was natürlich den Anpress,- und Splitterschutz negativ beeinträchtigt, und somit nicht so das wahre ist, viele Grüsse
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
@wolgos: Beovr du die Schienen entsorgst, würde gerne eine 700mm Schiene und den einen Adapter gegen Versandkostenübernahme meinerseits haben wollen. Meld dich doch einfach mal per PN!
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Super Beiträge! Das hatte ich alles mittlerweile wieder vergessen.


Die Scheppach Schienen sind nicht alle gleich. Ich habe 4.
Praktisch jede hatte einen Versatz zur nächsten. Muss man halt welche kaufen die aus der gleichen Lieferung sind.
Am Anfang war nur ein geringer Teil der Schienen wirklich gerade. Also im Laden auspacken und gegenhalten.

Die Festool Verbinder können passen, müssen aber nicht da manche Scheppach Schienen hier etwas enger sind. Also habe ich
die Festool Verbinder mühsam flacher geschliffen.

Man muss! zwei Verbinder nehmen. Die Scheppach Verbinder habe ich nicht, denen traue ich aber nicht über den Weg.

Die Gleitstreifen der Schienen sind wie schon gesagt zu weit zusammen. Habe Isolierband zweckentfremdet und anders verklebt.
Die Bodenplatte der Scheppach Säge muss an einer Stelle plan geschliffen werden. Wo, das sieht man schon.
Die Scheppach Schiene steht etwas schief. Dadurch Korrektur der Neigung der Säge notwendig wenn man sie solo und mit Schiene verwendet.
Ob sich das mit dem Ankleben von Festool Moosgummi beheben lässt weiss ich nicht. Ist aber auch nicht notwendig.

Für 240 Euro und ein bisschen basteln bin ich mit der Scheppach nach wie vor sehr zufrieden. Sie tut was sie soll.
Ein anderes Sägeblatt habe ich nachgerüstet weil das originale ein winziges bisschen ungerade war. Muss aber auch nicht sein.

Wenn von Anfang an alles passen soll muss man halt gleich eine Festool kaufen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

um euch weitere Anfragen zu ersparen: mit Entsorgen meinte ich nicht, dass ich die Schiene wegwerfen werde, sondern zunächst beiseitelegen und für einen späteren Einsatz aufbewaren.

Wolfgang
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Scheppach FS

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Beiträge!
Insbesondere die der letzten Tage führen mich zu dem Entschluß, dass ähnlich eben nicht exakt gleich ist - und für mein Vorhaben ein klares Ausschlußkriterium bedeutet.

Da wird es wohl irgendwann eine OF + FS des selben Herstellers werden.

Als Führung für meine Bosch Handkreissäge habe ich mittlerweile in einem Selbstbau-Schiebeschlitten eine akzeptable Lösung gefunden.


Gruß,

Sven
 
Oben Unten