Kompatibilität Kombinationswinkel

lerchenhofer

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
wien
Frage mich gerade ob die Kombinationswinkel bzw. deren Lineale von Mitutoyo und Starrett zusammenpassen bzw. austauschbar sind?
Erinnere mich, dass einige von euch beides haben.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Hintergrund: Habe sehr günstig ein Kombinationswinkelset von Mitutoyo erstehen können. Das Lineal ist in Sae ausgeführt.
Allerdings ist es schwer die rein metrische Version zu bekommen. Starrett wäre da einfacher.

Gruß aus Wien
Michael
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich jetzt keine Ahnung ob das hilft, aber ich hab nachdem ich deinen Post gelesen hab direkt nach "Mitutoyo Kombinationswinkel" gesucht und bin auf diese Seite gestoßen...is dass das was du suchst?

Selber besitze ich weder das eine noch das andere, leider, und kann dir somit nicht weiterhelfen, ausser der Link hat geholfen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Frage mich gerade ob die Kombinationswinkel bzw. deren Lineale von Mitutoyo und Starrett zusammenpassen bzw. austauschbar sind?
Erinnere mich, dass einige von euch beides haben.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Hintergrund: Habe sehr günstig ein Kombinationswinkelset von Mitutoyo erstehen können. Das Lineal ist in Sae ausgeführt.
Allerdings ist es schwer die rein metrische Version zu bekommen. Starrett wäre da einfacher.

Gruß aus Wien
Michael

Dann teil doch mal die Maße des Mitutoyo Lineals mit.

Liebe GRüße
Pedder
 

lerchenhofer

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
wien
Habe das Lineal nun vermessen:

Außenmaße Querschnitt: 2,25 mm x 25,4 mm (1 inch)
Die Nut läuft von 2,6 mm auf 1,4 konisch zu und ist 1,15 tief

Starrett hat laut Dieter Schmid 25 mm x 2,4 mm

Könnte also passen. Ob die Klemmung sauber erfolgt, bleibt aber eine Spekulation.
Vielleicht kann es ja jemand, der beide Winkel besitzt, ausprobieren.

Mein Mitutoyo ist aus der 180er Serie.

Danke euch
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
Habe ich auch schon gefunden gehabt. Verkaufen aber nur an Firmen/Gewerbe.

und prüfen das auch akribisch nach ob du ein gewerbe angemeldet hast ???
schick doch einfach eine bestellung per mail (mit einem ordentlichen
firmennamen im briefkopf :emoji_wink: und falls sie es wirklich nicht direkt verkaufen, findet sich hier im forum sicher jemand, der als zwischenstation fungieren kann ...
 
Oben Unten