Kompakt Absaugmobil mit Zyklonabscheider und flexiblem Absaugarm

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo liebe Holzwerker,

habe gestern Abend mal wieder ein wenig gebastelt. Bisher habe ich den Dust Commander auf dem Fetteimer immer mit meinem Nilfisk Nass trocken Sauger betrieben. Dies hatte folgende Nachteile:

- Ultra laut
- Sperrig und relativ unflexibel

Wie es der Zufall so will habe ich einen nicht mehr benötigten Dyson Sauger übrig gehabt also kurz getestet und festgestellt die Saugleistung ist besser wie mit dem Nilfisk bei wesentlich weniger Lärm. Also ein paar Restmaterialien zurechtgesägt und alles auf ein Trannsportrollbrett (das ich bisher immer unter dem Eimer vom Zyklon stehen hatte) gespaxt. Wichtig war mir dass es kompakt wird aber alles gut bedienbar und zugänglich ist.

2016112907045000_zps7rg99chu.jpg


Wie es der Zufall so will ist parallel dazu ein flexibler Absaugarm entstanden da ich nicht wollte dass der Saugschlauch Waagerecht über das Konstrukt herausschaut. Durch die Kombination von 50-er HT Rohrbögen (Vom Zyklon weg 60°, 45°, 30°, 15°, alle gebraucht aus der HT Kruschtelkiste) ergibt sich ein recht großer "Wirkraum" :emoji_wink:
Somit kann ich an meinem "MFT"

2016112907045102_zpshgtoirxw.jpg


oder auch an der Ixion TBM absaugen oder einfach einen Schlauch einstecken und z.B. den Rotex absaugen. (Hier nur zu demozwecken mal neben die TBM geschoben, steht normal nicht direkt davor aber der Flottjet stand grade im weg)

2016112907045201_zps8pmmx2qf.jpg


2016112907045300_zps2ivjwng3.jpg


Der Vollständigkeit halber habe ich noch einen Schlauchhalter und eine Aufnahme für die Dyson Bodendüse gemacht, somit ist alles beisammen auf wenig Platz untergebracht.

2016112907044801_zpsb0f6j4vy.jpg


Hier im Vergleich zum Nilfisk (~600x600mm Grundfläche) , braucht nun nur noch ~450x500mm und der Eimer (~450x450mm) steht nicht noch zusätzlich nebendran (Quasi die benötigte Grundfläche mehr als halbiert). Läuft wesentlich leiser das ganze




Gruß SAW
 

Colonius68

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
nahe Colonia Aggripina
Gute Idee! Und praktisch dazu.

Ich möchte meinem "Dust Commander" zusammen mit meinem Werkstattsauger auch noch auf ein Skateboard stellen.

Eigentlich erschütternd, dass der kleine "Dyson baby" besser saugt als ein großer Nilfisk. :eek:

Hattest du schon bei den HT-Rohren schon mal Probleme mit statische Aufladungen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eigentlich erschütternd, dass der kleine "Dyson baby" besser saugt als ein großer Nilfisk. :eek:

Da sollte man denken, ein Staubsauger ist jetzt keine Raketentechnik und sollte auch "in günstig" beherrschbar sein. Meine Beobachtung war bisher, dass alles bis 150 (oder 200?) Euro vor allem eines gut kann: Lärm machen.
 

RockinHorse

Gäste
Da sollte man denken, ein Staubsauger ist jetzt keine Raketentechnik und sollte auch "in günstig" beherrschbar sein. Meine Beobachtung war bisher, dass alles bis 150 (oder 200?) Euro vor allem eines gut kann: Lärm machen.

Klar doch. Das meiste der aufgewendeten Energie verliert sich in Wärme und Lärm, nur ein kümmerlicher Rest ist am eigentlichen Zweck gebunden :emoji_frowning2:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Späte Antwort aber dennoch

Gute Idee! Und praktisch dazu.

Dankeschön

Ich möchte meinem "Dust Commander" zusammen mit meinem Werkstattsauger auch noch auf ein Skateboard stellen.

Bei mir ist es ein einfaches Rollbrett das ich beim Recyclinghof mitgenommen habe. Lag quasi neu und ohne Beschädigung im Container :rolleyes:

Eigentlich erschütternd, dass der kleine "Dyson baby" besser saugt als ein großer Nilfisk. :eek:

Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, wahrscheinlihc ist die Turbine am Dyson etwas ausgefuchster als am Nilfisk

Hattest du schon bei den HT-Rohren schon mal Probleme mit statische Aufladungen?

Ja, hatte ich. Als ich das ganze noch am Nilfisk betrieben habe hat es beim arbeiten mit dem Rotex in Kombination mit Pullis mit Synthetik häufiger am Arm gebrizzelt :eek:
Habe nur einen normalen Absaugschlauch von Festool, keinen Antistatischen.

Abhilfe hat ein Potentialausgleich gebracht den ich aus dem Schirm einer alten Leitung "gebastelt" habe. ist ein verzinntes Kupfergewebe welches sehr flexibel ist. Dieses ist nun im inneren des Schlauches verbaut, an den "Kupplungen" herausgeführt und mit einem selbst klebenden Kupferband verbunden das wiederum einmal um die "Kupplung" geklebt ist und so beim einstecken Richtung Erde kontaktiert.


Gruß SAW
 

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
Hallo,
simpel aber effektiv, so habe ich es gern!

Ich selbst betreibe auch einen Dust-Commander (gleiches Modell). Momentan auf dem Boden stehend und mit einem Saugschlauch daran. Werde das Teil aber wohl an die Wand unter der Decke bringen um die Bodenfläche frei zu haben. Meine Werkstatt ist so winzig dass ich trotzdem überall saugen kann:emoji_grin:
Haben die 50er HT-Rohre direkt in die Anschlüsse des DC gepasst oder hast du da nacharbeiten müssen? Wenn ja wie?

Folgendes nur als Info für den "Ich mache das auch mit einem Dust-Commander" Käufer:
Ich befasse mich beruflich etwas mit dem Thema EX-Schutz (inkl. Staub-EX), daher ist auch meine Meinung dass der Punkt definitiv wichtig ist und auch viel zu oft vernachlässigt wird.
Den Dust-Commander gibt es für etwas Aufpreis auch in einer ableitfähigen Variante. Dieser ist m.M.n. der Vorzug zu geben. Ich selbst besitze auch den normalen, habe ich mir damals einfach zu wenig Gedanken darum gemacht.
Mit der ableitfähigen Variante und einem Stahlbehälter kann man konsequent und durchgehend (Ohne Isolatoren dazwischen wie der Zyklon selbst) für Erdung sorgen. DAS ist die vernünftigste Variante. Bei allen anderen braucht man schon eine gewisse Portion Fachwissen um alles "sicher" zu bekommen.
Gerade wer seinen Zyklon nicht rein für Holzstäube verwendet lebt gefährlich. Also wer zB. ab und zu etwas Baudreck (Gipskarton, Schutt etc.) saugt.

Das wollte ich mal gut gemeint loswerden, da solche Threads auch immer wieder andere dazu anregt sich so etwas zu zu legen und evtl. in Gefahr bringt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

die HT-Rohre und der DC sind etwas aufeinander angepasst.
Wie?
Ordentliche Fase ans HT Rohr, anschließend Anschluss am DC und HT-Rohr mit dem Heißfön erwärmen (Achtung, nicht zu heiß, im Zweifelsfall an einem Reststück HT Rohr ausprobieren), mit zarter Gewalt zusammenschieben/ drehen, abkühlen lassen und fertig :emoji_grin:

Dadurch ergibt sich mehr oder weniger ein Konus der dann auch lösbar ist und gut abdichtet.

Mit dem Thema Ex/ Atex hatte ich auch Beruflich zu tun. Bereits in der Ausbildung zum Industriemechaniker bei einem Rüstungsunternehmen (da war quasi alles Ex).

Nach dem Studium dann als Ingenieur einige Produkte validiert, Dokumentiert und entsprechend der Richtlinien beim TÜV/BAM hinterlegt. Ist ein sehr trockenes Thema :rolleyes:, mittlerweile bin ich in einem anderen Bereich des Unternehmens tätig und nur noch hin und wieder beratend/ bei Zündgefahrenanalysen bzw. Risikoanalysen beteiligt.
 

twofast38

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
7
Ort
Rangsdorf
Bei mir klappts nicht

Hallo,

Sind schon echt ausgeklügelte Sachen die ihr hier vorstellt!
Ich habe mich auch versucht, doch leider landen bei mir 2/3 der Späne und des Staubes weiterhin Im Sauger, bzw. in dessen Filter!:mad:
Das "Sauggut" bestäht aus Sagespänen (TKS, Frässpänen, Späne von Dekupiersäge) und Schleifstaub.
Angeschossen habe ich denke ich mal alles richtig, und es ist auch kein 8,50$ Zyklon, sondern der für knapp 40€ von Amazon!
Dich ist auch alles, zumindes zieht es das Fass zusammen, wenn ich den Ansauger zu halte!
Hier mal ein Bild
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20170322_183830.jpg
    20170322_183830.jpg
    995 KB · Aufrufe: 239

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

was passiert, wenn du den Schlauch ohne die zwei 90° Bögen anschließt?

Ich denke, dass du die Luft durch die Bögen in einen Drall versetzt, der dazu führt, dass die Strömung nich an der Fläche des Kegels laminar anliegt.

Damit verringerts du vermutlich die Abscheidewirkung des Zyklon.

Probiers mal einfach aus.

Gruß,
Karl
 
Oben Unten