Komode restaurieren

felix.

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Hessen
Guten Tag,

letzte Woche war hier Sperrmüll und da sah ich diese schöne alte Komode bei meiner Nachbarin vor der Tür. Schnell mit meinem Vater in den Keller getragen. Daran würde ich jetzt gerne über die Ferien arbeiten.

Jetzt würde mich interessieren:

- wie alt sie ungefähr ist (Soll wohl schon der Oma meiner Nachbarin gehört haben)

- ob und wieviel sie ungefähr Wert ist (hat Spuren von Holzwürmern)

- wie ich die Oberfläche auf vordermann bringen kann

- was man sonst noch machen müsste/kann

Da ich ein absoluter Neuling bin, bitte ich um genaue Erklärungen.


Besten Dank im voraus
 

Anhänge

  • P1040778.JPG
    P1040778.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 76
  • P1040780.JPG
    P1040780.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 49
  • P1040781.JPG
    P1040781.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 44
  • P1040784.JPG
    P1040784.JPG
    273 KB · Aufrufe: 70

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Laut Profil Tischlermeister und absoluter Neuling?? Find ich schizophren. :emoji_grin:

Ich bin zwar kein Tischlermeister,würde aber auf Chippendale tippen. Von wann genau,keine Ahnung,die wurden in den letzten 200 Jahren ja immer wieder gebaut. Die von meiner Omma waren aus den Fünzigern,und mein Vadder war froh,dass er nicht draufzahlen musste. :emoji_grin:
 

felix.

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Hessen
Das läuft irgendwas falsch im System. Der link bei meinem Namen führt zum falschen Profil. Komisch! Ich bin Schüler und komme auch nicht aus Norddeutschland.
 

zündapp

Gäste
Mein Tipp: Gelsenkirchener Barock (Kaufhausmöbel der 1950er 1960er Jahre). Wert: nix.

Gruß

Zündapp
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Man könnte auch die Schlösser ausbauen und sich diese etwas genauer ansehen.
Solche Beschläge sah ich auch bei Neumöbeln in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Meine Vermutung zum Wert: siehe Beitrag von zündapp

Rafikus
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Das Ding kann durchaus der Oma gehört haben, aber alt und wertvoll ist es nicht. Furnierte Platte mit aufgeleimten Ornamenten in Möchtegern- Barock, Wert ist es das, was Du darin siehst. Marktwert tendiert gegen Null, davon gibts ziemlich viele.
Die Firma Warrings aus Bremerhaven hat solche Möbel hergestellt, die waren top verarbeitet und teuer, aber gefallen haben die mir nicht (habe bei dem Zweigwerk in Tann gelernt), sieht aus wie die Serie "Karlsruhe", aber ob es von Warrings ist, kann ich nicht sagen.

Was Du machen musst: Lack renovieren, und das ist verdammt viel Arbeit, vorher den Deckel neu furnieren lassen- ob sich das rechnet?

Ich würde da kein Geld reinstecken, allein schon, weil mir der Stil nicht gefällt und Du diese Möbel bei jeder zweiten Hausräumung beim Klauen hinterhergeschmissen bekommst.

Der nächste Sperrmüll kommt bestimmt

Gruss

Holger
 
Oben Unten