Kommode weiß lackieren

PeterM

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wahrscheinlich Frage ich was ganz banales, aber ich möchte nicht viel falsch machen.

Wie man dem Titel entnehmen kann möchte ich eine alte Kommode weißmatt lackieren.


Generell sind mir die Arbeitschritte relativ klar. Alten Lack abschleifen, evtl. Löcher und Macken spachteln schleifen, spachteln scheifen, ... so lange es halt bei einem Amateur dauert. Vorlack und dann Decklack 1-2 mal.

Meine Fragen:
- Da ich bei der Kommode Türen habe, muss der Lack "blockfest" sein?
- Die Kommode wird im Innenbereich benutzt. Lösungsmittel- oder wasserbasiert? Mit welchem erziele ich bessere Ergebnisse oder welches verzeiht eher Fehler.
- Wenn die Frage erlaubt ist, welche Produkte für Vorlack und Decklack würdet ihr empfehlen.

Ich habe im Februar meine Holz Rollladenkästen im Innenbereich mit Brillux Grund 835 Vorlackiert und Impredur 880 lackiert. Gutes Ergebnis erzielt, aber bis der Gestank im Winter verflogen ist, war mir schon eine weile schwindelig.

Ich hatte daher jetzt vor, das wasserbasierten Programm auszuprobieren. Aber wäre sehr neugierig auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • IMG_20150523_192112.jpg
    IMG_20150523_192112.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20150523_192120.jpg
    IMG_20150523_192120.jpg
    286 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20150523_192132.jpg
    IMG_20150523_192132.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 66

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich sehe bei deinem Schrank nichts, wo bewegliches Holz aufeinander liegt, insofern ist Blockfestigkeit jetzt kein so wichtiges Kriterium.

Jansen Allgrund und dann Jansen Aqua Seidencolor wäre eine Alternative.

Interessant, dass du mit Impredur gut klar gekommen bist. Hatte damit mal gearbeitet und fand, dass es nur beschissen verläuft und der Pinsel sich nur schwer von der Stelle bewegte. Kann aber auch daran gelegen haben, dass das Zeug schon >10 Jahre alt war.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Jansen ist ein empfehlenswertes Produkt. Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass der Jansen Malervorlack ausreichend geeignet ist.

Alternativ CWS-Vorlack und CWS-Satine, wenn es ganz matt werden soll, CWS-Satilux.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich glaube nicht, dass Du den alten Lack komplett abschleifen musst. Anschleifen sollte ausreichen!
 

PeterM

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
8
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Bezgl.. Blockfest. Die Türen liegen ja auf, daher dachte ich es wäre nicht verkehrt.

Jansen sagt mir persönlich jetzt nichts, das soll aber nichts heißen. Aber wenn das schon zwei empfehlen, schaue ich es mir mal an.

Gruß

Peter
 

PeterM

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
8
Hallo,

die CWS Produkte sind ja gleich mal 3x mal so teuer. Sind die so viel besser?

Gruß
Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist auch viel Markenimage, was man mitbezahlt. Bei Sikkens als großen Markenhersteller zahlst du für Rubbol Satura auch so um 30 Euro pro Liter. Auch der Handel verdient je nach Marke mehr oder weniger. Für einen guten Lack wirst du irgendwas zwischen 20-40 Euro pro Liter ausgeben müssen.
 

PeterM

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
8
Hallo,
wenn ich schreibe 3x mal teuer, war es im Vergleich zu den Jansen Lacken.
 

PeterM

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
8
Hallo,

was haltet ihr eigentlich von Allgrund von Caparol als Grundierung? Den in Verbindung mit CWS Satilux. Den hab ich noch zu hause stehen.

Gruß
Peter.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich bleibe immer in einem System.
Vielleicht solltest Du dann beim Farbenhändler Caparol-Decklack einkaufen.
Der CWS-Malervorlack könnte besser füllern als ein Allgrund, soweit meine Erinnerung, da ich länger keinen Allgrund mehr genutzt habe, bzw. Allgrund nur für Metall genutzt habe.
 
Oben Unten