Kommode - Schubladen und Türen

4hmueller

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
5
Ort
Grünheide
Hallo liebe Woodworker,
habe mich nun das Möbelprojekt "Kommode" gewagt und der Rahmen ist fertig.
Da ich gute Erfahrung im Forum habe und Laie (sonst EDV-Spezialist) bin, dachte ich, ich frage mal die Profis :emoji_grin: ....
Ich habe 3 herausnehmbare Ebenen (Einlegebretter), wobei ich jetzt vor den unteren 2 Ebenen 2 Türen einsetzen will und für die oberste 2 Schubladen.
1. Die Schubladen
Generell stellt sich mir die Frage, ob ich die Schubladen (und auch die Türen) genau in den Rahmen einpassen soll oder ob beides auf der Front aufsitzen soll - die ist auch eine optische Frage. Dabei ist das Material, das ich jetzt noch da habe 18mm stark.
Generell wenn ich Schubladen einbaue, verliere ich im oberen Drittel an beiden Seiten ordentlich Raum, daher wäre die andere Überlegung 2 von oben aufklappbare Klappen, widerspricht mir aber bei der rustikalen Bauweise.
Vielleicht habt Ihr da eine Idee?
Ich weiss auch noch nicht genau wie ich die Führung für Schubladen einsetzen soll, in der Mitte müsste wahrscheinlich ein Brett eingesetzt werden.
Bitte um Tipps welche Art Führung für die Schubladen
2. Die Türen
Ganz schön wäre es meiner Meinung nach wie auf angefügtem Bild (Bild 5 + 6) - Kriegt man solche Halterungen konventionell?
Die Einlegeböden und die oben abdeckenden Bretter kann ich derzeit herausnehmen, daher wäre es schön, wenn das auch mit den Schubladen noch geht, das Ding ist ganz schön massiv :rolleyes:
3. Anstrich
Am liebsten würde ich die Farbe naturbelassen, also farblos? Was nehm ich am besten?
Viele Grüße
Heiner
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 86
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    984,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    975 KB · Aufrufe: 54
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    803 KB · Aufrufe: 40
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 44
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    889,8 KB · Aufrufe: 58
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Generell stellt sich mir die Frage, ob ich die Schubladen (und auch die Türen) genau in den Rahmen einpassen soll
Hallo Heiner, dann würde (bei den Schubladen) ringsum ein Spalt verbleiben. Den kriegst du niemals exakt gleichmäßig und das sieht dann gepfuscht aus. Davon abgesehen daß Schubladen möglichst staubdicht sein sollen.
Pass die Schubladen ein und schraub (von innen) ein Doppel vorne drauf welches die Spalten überdeckt.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo

dann mach doch einfach nur eine Lade.
Da hast Du die Mittelseite und 2 Seiten eingespart

zu B
ONI Lappenbänder, gerade oder gekröpft je nach Ausfertigung des Anschlags.

Stumpf dazwischen angeschlagen oder gefälzte Türen, was ich machen würde.

zu C:
wenn Dir Natur besser gefällt, dann machst Du es so!

Lack oder Du kannst auch Öl / Wachs nehmen, ganz nach belieben.

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Heiner, dann würde (bei den Schubladen) ringsum ein Spalt verbleiben. Den kriegst du niemals exakt gleichmäßig und das sieht dann gepfuscht aus.

Hi Friedrich
dann würde ich oben und unten alles fälzen, die Aufdopplung der laden und die Türen

Dann hat er ein sauberes gleich mäßiges Fronten Bild.
Da er ja 18 mm starke Bretter hat, wirkt die Aufdopplung nicht so wuchtig.

Gruß Ralf
 
Oben Unten