Kommode restaurieren/Lack ausbessern

Sokar

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und nachdem ich mich etwas eingelesen habe, glaube ich, dass es hier ein paar Experten gibt, die mir sich weiterhelfen können :emoji_slight_smile:

Ich habe einen kleinen Schrank aus der Gründerzeit. Außen ist der Schrank dunkelbraun und innen dunkelgelb (vermutlich mal irgendwann nachträglich gestrichen).

Die Farbe im Inneren möchte ich entfernen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Schrank im Original innen in der Farbe und vor allem so handwerklich schlecht gestrichen wurde.

Den äußeren Lack möchte ich erhalten und an einigen Stellen ausbessern. An einigen Stellen ist der Lack ab und man sieht die ursprüngliche Holzfarbe. Ich vermute, dass es sich bei dem Lack um einen dunklen Schellack handelt. Nun meine Frage: Wie kann ich die abgeplatzten Stellen vorbehandeln, damit, wenn ich den kompletten Schrank poliere/säubere dieser eine einheitliche Farbe hat?

Ach ja und was könnte das für Holz sein?

Die helle Fläche auf dem letzten Bild ist bedingt durch den Blitz.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    811,2 KB · Aufrufe: 110
  • 3.JPG
    3.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 91
  • 4.JPG
    4.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 87

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Für eine Bierlasur sieht es mir zu sauber aus, ich würde zu einer Öllasur tendieren, zu der Zeit waren Farben oft sehr wachshaltig, was das abblättern von der Grundierung erklärt...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist Holzimitationsmalerei, auch Maserierung genannt und ziemlich sicher auf Bierlasur basierend. Zum Schutz ist das Ganze dann mit einem dünnen Firnis überzogen.

Eine Reparatur ist nur durch eine feine, gekonnte Retusche mit z.B. Künsteler-Acrylfarben machbar, allerdings eine für ungeübte fast nicht zu stemmende Arbeit.

Ich hab sowas immer gern gemacht, aber es kann ein elendig langer Weg bis zu einer guten Retusche werden....


.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Eine Reparatur ist nur durch eine feine, gekonnte Retusche mit z.B. Künstler-Acrylfarben machbar, allerdings eine für ungeübte fast nicht zu stemmende Arbeit.
Ich hab sowas immer gern gemacht, aber es kann ein elendig langer Weg bis zu einer guten Retusche werden....
.
Moin in die Runde, dem Beitrag von Mathis wäre von meiner Seite an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen - Ausser: je spitzer der Pinsel, desto besser und viel Zeit mitbringen!
@ mark: sorry
Gruß Werner
PS: Den sachte applizierten Schellacküberzug nicht vergessen!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Die Farbe im Inneren möchte ich entfernen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Schrank im Original innen in der Farbe und vor allem so handwerklich schlecht gestrichen wurde.


Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie handwerklich schlecht damals so manches Möbel gearbeitet wurde. Besonders lasierte Möbel, also solche die deckend mit einer Holzmaserung überzogen wurden. Eigentlich waren das die "Holzdekor" Möbel heutiger Möbelhäuser :emoji_wink:

lg
gerhard
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin zwar nicht Mathis aber ich
kann auf dem Bild mindestens zwei
verspachtelte Streifen sehen wo das
Holz gefügt wurde. Unter dem Bier-
lack lügt weisse Grundierung vor,
wenn es nicht selbst die selbe gelbe
Farbe wie innen ist. Noch dazu sieht
man innen den Bierlack der durch
ritzen im Deckelbereich durchgelau-
fen ist.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Warum kann das aber keine Öllasur sein? Der Innenbereich ist völlig außer der Diskussion......

Ich habe irgendwann mal eine Öllasur von mir eigestellt, da war sich auch der große Teil sicher, das wäre ne Bierlasur :emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_wink:
 

Sokar

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
5
Hey,

vielen Dank für die schnellen und guten Antworten :emoji_slight_smile:

Wenn ich die Maseriertechnik richtig verstanden habe, dann wird dabei auf ein Holz ohne schöne/sichtbare Maserung "einfach" eine aufgemalt oder?

Meiner Ansicht nach scheint bei dem Schrank aber die Maserung des Holzes durch und wurde nicht nachträglich aufgemalt. Auf dem dritten Bild sieht man das, wenn man etwas weiter unten schaut. Das erste Bild und der obere Bereich den dritten Bildes sind schlecht belichtet, deshalb sieht das vermutlich so aus, als ob das Holz so gut wie keine Maserung hat.

Sorry für die schlechten Bilder.

Mit dem Bierlack habt ihr sicherlich Recht (ich habe mir mal ein paar Bilder bei google angeschaut und die passen von Farbe und Beschaffenheit dazu). Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Maserierung gaukelt ein höherwertigeres Holz vor. Das Möbel ist aus Fichte oder Kiefer, günstig produziert un d der Maler hat dann ein Holzimitat aufgebracht in Richtung Nussbaum oder Eiche oder was sonst noch .......
 

Sokar

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
5
Ok alles klar Danke. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu versuchen das ganze mit einem Pinsel und viel Geduld auszubessern.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Meiner Ansicht nach scheint bei dem Schrank aber die Maserung des Holzes durch und wurde nicht nachträglich aufgemalt. Auf dem dritten Bild sieht man das, wenn man etwas weiter unten schaut. Das erste Bild und der obere Bereich den dritten Bildes sind schlecht belichtet, deshalb sieht das vermutlich so aus, als ob das Holz so gut wie keine Maserung hat.

Ja, auf dem dritten Bild sieht man es. Da schauen unter der abgeplatzen Lasur die Jahresringe von (ich würde sagen) Fichte durch.

Es geht hier nicht nur um eine schöne Maserung. Auch Fichte, etc., hat eine schöne Maserung. Es geht darum, dass auf billigem Blindholz eine hochwertige Holzart imitiert wurde.

lg
gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bierlasur war füher massenhaft verbreitet. Leider legt heute niemand mehr Wert drauf, so daß diese Möbel fast grundsätzlich abgelaugt werden. Eigentlich sehr schade darum, denn das ist eine hohe Kunst, eine bestimmte Holzart so täuschend echt zu imitieren, daß es der Laie kaum erkennen kann.
 

Sokar

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
5
Das ist super. Danke für das Angebot :emoji_slight_smile:

Ich werde es aber erstmal selbst versuchen - das will meine Ego :emoji_wink:

Aber gut zu wissen, dass jemand in der Nähe ist, wenn ich es nicht hinbekommen sollte :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße
 
Oben Unten