Kommode mit Wachsbeize auffrischen

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Hallo,

ich habe eine mit blauer Wachsbeize auf Kiefer getrichene Kommode die schon etwas verschlissen ist. Ich habe diese Beize noch und moechte sie neu beizen. Meine Idee war, sie vorher etwas abzuschleifen, da auch schon Kerben im Holz waren.

Das Abschleifen an glatten Flaechen ging mit Exzenter prima. Am Besten war, dass Dellen nach dem Befeuchten der Oberflaeche wieder aus dem Holz hervorkamen.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit den Rillen, Griffen und Rundungen im Holz, sh. Bilder. Mit Hand und Schleifpapier verklebt das Papier sofort. Gibt es eine andere Moeglichkeit die Beize dort zu entfernen oder lasse ich sie dort einfach.

Gruesse
 

Anhänge

  • kommode1.jpg
    kommode1.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 16
  • kommode2.jpg
    kommode2.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 18

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Ich bringe mich nochmal in Erinnerung, weil im Schlafzimmer immernoch die halbfertige Kommode steht. Hat keiner einen Rat oder habe ich falsch gefragt?

Gruesse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Versuch es mal mit Schleifvlies + Waschbenzin. Grundsätzlich reicht anschleifen, jedoch kann das Bild uneinheitlich werden, wenn du Teile schon abgeschliffen hast und an anderen Stellen noch Wachsbeize auf der Oberfläche ist.
 

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Danke, das werde ich beim Schrank mit gleicher Oberflaeche testen.

Jetzt habe ich die unzulänglichen stellen etwas mit 120er Papier angerauht und dann alles neu gebeitzt. Mir gefällt es :emoji_slight_smile: Da die Vertiefungen ja eh eine Strukturierung bilden, ist es optisch kein Problem, wenn die Farbe auch leicht anders ist. Die Flaechen sind ja dank Exzenterzugriff vollkommen von Beize befreit.

Jetzt gibt es aber noch eine Frage. Das ganze sieht jetzt sehr schoen matt aus. Wenn ich aber darauf rum rubbele, dann wird es sofort glaenzend. Jetzt koennte ich alles polieren, was mir aber nicht so gefallen täte. Gibt es auch eine Möglichkeit so eine unabsichtlich glatte Stelle wieder rauh zu kriegen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ganz typisch, dass Wachsbeize nach dem Auftrag eher matt ist und eigentlich immer poliert wird. Eben deshalb, weil man das matte nicht erhalten kann. Das geht nur bei Oberflächenbeschichtungen, die hart genug sind und ein Mattierungsmittel beinhalten, z.B. Osmo TopOil. Ob auf der Wachsbeize Osmo TopOil hält, müsste man ausprobieren. Zumindest schafft das nochmal einiges an Abriebschutz, wenn es denn auf dem Untergrund hält. Ich würde das dann nur dünnst mit Lappen auftragen.
 

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
:confused: Ja genau. Ich scheine die Beize polieren zu muessen. Schade sah matt gut aus. Anbei 2 Photos. Ich habe mal mit einem Zellstofftaschentuch versucht eine stelle zu 'polieren'. So geht es scheinbar nicht.

Die Wachsbeize hatte ich gleich beim Möbelkauf vor 15 Jahren mitgekauft. Die Farbe gefaellt auch immernoch. Die Möbel waren aber auch eher matt, vielleicht habe ich einfach dicker aufgetragen, so dass es jetzt matt und speckig ist.

Wie kann ich das Stück retten? Jetzt Osmo TopOil drauf dürfte zu spät sein, ich habe es ja schon etwas ruiniert. Oder ich ziehe doch das Komplettprogramm durch: Topoil probieren, dann nur Platte nochmal schleifen, neu mit Wachsbeize und wenn es mit Topoil gut war dann wieder Topoil und wenn nicht dann polieren...

Wenn ich wüßte wie polieren taete ich das mal probieren. Ist nicht so schön aber bald muß ich fertig sein, weil unsere Tochter kommt.

Geht das mit der Hand und einem Lappen? Denke nein. Kann ich meinen Exzenter (Bosch GEX125-1 AE) mit Schaumstoff oder Lammwollscheibe nehmen und wenn bei welcher Drehzahl. Wie mache ich es, so dass es halbwegs gleichmäßig aussieht und die Beize nicht gleich weg ist?

Vielen Dank für bisherige und hoffentlich zukünfige Hilfe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Geht mit Lappen von Hand. So kenne ich es zumindest von Natural Bienenwachsbalsam (=Wachsbeize). Am besten stabiler Baumwollstoff von einem Bettlaken oder Geschirrhandtuch.

Osmo Topoil erst als Oberflächenschicht aufbringen, nachdem farblich alles mit der Wachsbeize erledigt. Wenn du Topoil draufmachst, würd ich auch nicht vorher polieren. Dann eher mit Schleifvlies vorsichtig anschleifen.
 

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Sehr gut, dass ist nicht laut, da kann ich gleich anfangen. Ich probiere altes Tshirt..
 
Oben Unten