Kommode mit viel Handarbeit - Doucette and Wolfe

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin,

hier ein neues Video von Doucette and Wolfe. Vom Stil her ähneln sich dich Videos.

Diese großen Planken Riegelahorn sind schon eine Wucht. Das Können und die Arbeit fasziniert mich wirklich. Die meisten werden keine Vorstellung davon haben was nötig ist um so eine Kommode zu erstellen. Vom Stil her kann man sich streiten, aber wenn es da drüben Leute gibt die viel Geld dafür zahlen und jemand seine Berufung gefunden hat ist es doch alles super.

Eine Detailfrage zu den Schubladen. Die Schubladen scheinen auf den Korpus aufzuschlagen, bei ca. 13:20 sieht man im Detail das Vorderstück. Da ist aber wirklich nur wenig Material stehen geblieben. Kann das wirklich lange halten?

 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.588
Ort
Ortenberg
Das kannt ich noch gar nicht! Kein Wunder, das Video is auch erst von gestern.
Die Beiden arbeiten schon echt sehr sehr sauber. Die Werkstatt ändert sich auch von mal zu mal, ich denk die sind inzwischen ganz gut etabliert.
Ich denk bei klassisch geführten Schubladen sollte bei einer gewissen Pfleglichkeit im Umgang kein Problem auftreten durch die aufschlagenden Schubladenfronten.
Was ich jetzt mal grad gemacht hab: Ich hab mir mal die Seite von Irionlumber angschaut, wo die nen Teil ihres Holzes beziehen.
Da würd man gerne mal nen LKW vollmachen lassen, unglaubliche Holzauswahl! Dazu passende Preise....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.316
Ort
Pécs
Ich hatte gestern noch auf dem Kanal geschaut und da war der Film noch nicht da.
Das ist schon allererste Sahne was die da machen und das schöne, und teure, Holz dem Aufwand angemessen.
Würde aber auch vermuten dass so eine Kommode unter 20000€ nicht zu haben sein wird.

Für mich sind das Vorbilder obwohl mir der Stil zu verspielt ist.
Im letzten Jahr hatte ich auch eine Kommode gemacht. Mit der bin ich auch ganz zufrieden.
Müsste ich sie aber auf einer Ausstellung neben deren Kommode stellen würde ich sie ganz schnell wieder einpacken :emoji_frowning2:.


Kommode3.jpg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Eine Detailfrage zu den Schubladen. Die Schubladen scheinen auf den Korpus aufzuschlagen, bei ca. 13:20 sieht man im Detail das Vorderstück. Da ist aber wirklich nur wenig Material stehen geblieben. Kann das wirklich lange halten?

... das ist "Hard Maple", also Zuckerahorn. Da muß man sich europäischen Ahorn vorstellen und dann noch einiges an Härte drauflegen. Und offenbar sind die geriegelten Hölzer noch etwas härter und neigen auch wenig zum splittern. Die Wangen, die Rückwand und ich glaube auch der Boden sind aus "Tulip Poplar", leicht und abriebfest. Wenn die Schublade gut passt (und das dürfte außer Frage stehen), dann geht das so. Vor allem, weil er oben und unten schon noch etwas größere Überstände hat. Im Langholz braucht er die aber nicht unbedingt.

D&W kopieren historische Möbel oder historisch anmutende Möbel im Kundenauftrag. Vom Stil her ist das etwas abgespeckter "Queen-Anne-Style", also im Sinne von Alltagstauglicher als das, was in den Museen steht.
Vom Handwerklichen her gesehen fällt mir dazu schon lange nichts mehr ein. Man kann nur staunen ...
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Im letzten Jahr hatte ich auch eine Kommode gemacht. Mit der bin ich auch ganz zufrieden.
Das kannst Du auch sein. Was mir bei dir gefällt, du hast deinen eigenen Stil gefunden, und ziehst das auch ganz konsequent durch. Als Beispiel möchte ich hier nur mal deine Griffe anführen, die du immer verwendest. Dafür gibt es auch einen :emoji_thumbsup:.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.316
Ort
Pécs
Danke für die Blumen.
Design hat auch einen großen Anteil an meiner beruflichen Arbeit, insofern bin ich da "vorbelastet".

Ich habe meine Kommode allerdings eingestellt um zu zeigen was da noch alles fehlt gegenüber den Kommoden in dem Film.
Ich bin von deren Herstellungs- und den verwendeten Holzqualitäten schlicht begeistert.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... dazu kommen aber noch die geschnitzten Füße (Ogee oder Krallen) und die Handschnitzerei der mittleren Schubkastenfront als Extra. Dann noch die aufwändigeren Beschläge (die mir nicht gefallen, aber billig sind sie dehalb nicht). Und dann das Holz- ich denke mal, am Ende kommst du schon bei 12 bis 15.000 raus.
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Christoph, danke für das aktuelle Video. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie ein Könner seines Fachs mit richtig geschärften Handwerkzeugen Riegelahorn bearbeitet. Dabei dem Holz solch feine Späne zu entlocken muss gekonnt sein. Und er kann es schon seit längerer Zeit, auch in anderen Stilrichtungen:
 
Oben Unten