Kommode mit Schäden an Holz und Lack

freeman

ww-birke
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Hallo zusammen!

Nachdem ich in diesem Forum schon zu mehreren "Projekten" guten Rat erhalten habe, möchte ich mich gerne ein weiteres Mal an eure wenden.

Ich habe hier eine alte Kommode, die mehrere Probleme hat.
Zunächst hat sie sehr starken Holzwurmbefall. Diesen zu bekämpfen sollte für mich kein Problem sein, habe auf diesem Gebiet schon etwas Erfahrung gesammelt. Allerdings kam es durch den Holzwurmbefall zu einem Spalt in der oberen Platte des Möbels.
Kann man diesen Spalt nach der Ausrottung des Holzwurms noch vernünftig schließen, oder ist es eher ratsam, die gesamte Platte zu ersetzen?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Möbel abbbeizen oder abschleifen soll.
Auf dem Möbel ist wohl ein sehr dicker Lack, der überall von feinen Rissen durchzogen ist. Diese würden mich an sich nicht stören, doch es gibt auch viele abgestoßene Kanten und Ecken, die man wohl nicht so lassen kann.
Wie ich in diesem Forum gelernt habe, sollte man nicht vorschnell alte Originalanstiche entfernen.
Deshalb meine 2. Frage: Kann und sollte man hier versuchen, den Originalanstrich zu erhalten oder doch besser völlig neu streichen?
 

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Udo60

ww-kiefer
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Hallo freeman,
bist Du sicher, dass das ein Originalanstrich ist? Die Form ruft bei mir die Erinnerung an meinen Onkel wach, der Schreiner war und für seinen kleinen Neffen (mich) einen Schreibtisch geschreinert hat, irgendwie neusachlich, schnörkellos und handgefertigt.
Gruß
Udo
 

freeman

ww-birke
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Hi Udo!

Ich kann nur vermuten, dass es sich um den Originalanstrich handelt.
Jedenfalls die letzten 50 Jahre stand das Möbel unverändert (bis auf den Holzwurm natürlich) an einem Ort.
Leider kann ich niemanden mehr fragen, ob das Möbel davor schon einmal neu gestrichen wurde.
Wie alt das Stück tatsächlich ist, kann ich nicht sagen.
Die Beschläge an den Türen sehen genau gleich aus, wie die des Schrankes, den ich auch schon hier im Forum eingestellt habe. Der Schrank ist innen auf 1919 datiert. Könnte ja vielleicht sein, dass dieses Teil ungefähr gleich alt ist?
 

sebastian69

ww-esche
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Hi, ich denke das Baujahr, was du schätzt könnte grob hinkommen.
Ich finde die Farbkombi garnicht so schlecht.
Ich würde da vielleicht nicht so viel machen, nur minimal sehr fein anschleifen, und dann ölen.
Denn ob das komplett abgebeizt so gut ausschaut, abgesehen von der Schweinerrei ist eine andere Sache.
Das Teil hat eine Geschichte, lass es diese auch zeigen.
Warum sollen Möbel nicht altern dürfen?
 

freeman

ww-birke
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Hi!
Danke für deine Einschätzung!
Mir war bisher nicht bewusst, dass man auch gestrichene/lackierte Möbel ölen kann...kannst du mir das bitte etwas näher erklären?
Ich dachte, dass mir der Lack abplatzt, wenn ich da drüber schleife, aber wenn du meinst, das klappt, probiere ich das :emoji_wink:
Aber zumindest an der oberen Platte muss ich irgendwie aktiv werden. Der Holzwurm hat da nen richtigen Spalt durchgefressen. Gibt es da irgendwelche Tipps?
Ich überlege noch, ob ich versuchen soll, das mit Holzkit zu stopfen oder ob ich die Platte ganz austauschen soll....
 

Fiamingu

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Der Originalanstrich bzw. Lack wird auch nicht
nach einer ölung besser. Ölen kannst du wenn
du deinen Schrank abbeizt und das Holz in einen
für öl aufnahmefähigen Zustand zurückversetzt.
Das lohnt bei diesem Stück vielleicht aus senti-
mentalen Gründen. Schleife den alten Lack an,
spachtel die Fehlstellen aus und schleife sie bei.
Danach würde ich eine wasserbasierte Grundie-
rung auftragen, feinschleifen und wieder lackie-
ren. Meiner Meinung nach gibt das Möbel nicht
mehr her. Man Könnte es dem aktuellem Trend
des Shabby Schick noch zufügen.
 

freeman

ww-birke
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Ok, danke für deinen Rat!
Ich werd mir das nochmal überlegen... könnte mir aber gut vorstellen, das Möbel grundsätzlich in diesem Zustand zu lassen und nur die Platte neu zu machen.
 

bello

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Ok, danke für deinen Rat!
Ich werd mir das nochmal überlegen... könnte mir aber gut vorstellen, das Möbel grundsätzlich in diesem Zustand zu lassen und nur die Platte neu zu machen.

Ich würde einen anderen Versuch wagen. Das Teil mit Verdünnung vorsichtig reinigen und anschließend mit einem lösemittelhaltigen Klarlack in seidenmatt lackieren.

So habe ich einen völlig verunglückten Stuhl zum shabby chic gerettet.
Die Stilrichtung drückt ja ähnlich wie der Begriff Mediteran eher die Herstellung einer groben und schnellen Veredelung aus.

Ich hatte damals versehentlich zwei Lacksysteme verwechselt und es gab Risse und Abplatzungen.
 

freeman

ww-birke
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Hi Bello!
Der Tipp kommt zur richtigen Zeit! Vielen Dank!
Bis auf die Arbeit an der Platte konnte ich mich bisher nicht entscheiden, wie ich mit dem Möbel verfahre...
Habe das lose Material an der Platte entfernt und das gesammte Möbel gegen Holzwurm behandelt. Der Riss ist doch breiter als ich erwartet hatte. Deshalb habe ich die gesamte Platte abgebeizt, das ging erstaunlich gut.
Ich hoffe, dass ich mir beim örtlichen Fachhandel eine möglichst ähnliche Farbe anmischen lassen kann, damit die Platte wieder zum Rest passt.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sich der Riss noch flicken lässt. Habe bisher nur Erfahrungen mit der Ausbesserung kleinerer Fehlstellen mithilfe von normalem Holzkit gemacht. Doch der wird wohl in dem breiten Spalt keinen Halt mehr finden...
Kann mir dazu noch jemand einen Rat geben?

(Die Bilder zeigen den Riss von unten, es gibt teilweise auch nich breitere Stellen, als auf den Bildern.)
 

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welaloba

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Hallo, vielleicht hast du die Möglichkeit, den zerfressenen Streifen per Handkreissäge mit zwei parallelen Schnitten rauszunehmen? Gesundes Holz einleimen, und fertig. Wenn du eh wieder deckend streichst, wäre das die schnellste und sauberste Lösung.
Gruß Werner
 

freeman

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Vielen Dank für die Hinweise!
Bei dem Schrank, den ich hier im Forum eingestellt hab, hab ich auf der Rückseite auch ein zerfressenes Stück Holz rausgesägt und gute Erfahrungen damit gemacht. An dem Schrank war aber auch viel mehr Holz schwer zerfressen und ich bin etwas unsicher, ob mir das mit dem Raussägen hier wieder so gut gelingt.
Man nimmt dann wohl eine Kreissäge, bei der man einstellen kann, wie tief sie sägt, um die Holzkonstruktion unter der Platte nicht auch zu zersägen, oder?
Ich schau mir auch mal an, was ich so über Spachtel finde und entscheide mich dann, hab zum Glück genug Zeit...
@ bello: Ich hab nochmal eine Frage zu dem Klarlack: Was bewirkt das Lösungsmittel im Klarlack? Löst das die Farbe nicht an?
Auch die Verdünnung könnte doch dazu führen, dass meine alter Anstrich angelöst wird, oder?

Wenn das Möbel fertig ist, will ich es bei meinen Eltern in den Eingangsbereich stellen. Es passt dort gut hin, bloß mein Vater ist mit den Farben nicht einverstanden, vielleicht muss ich also noch noch das ganze Teil abbeizen...
 

freeman

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Hallo zusammen!

Ich bin bei meiner Kommode etwas weiter gekommen!
Bzgl. dem Riss in der Platte habe ich mich für das Raussägen entschieden, damit hatte ich ja schon etwas Erfahrung (siehe Bild des vorläufigen Ergebnisses)...
Jetzt bin ich auch zu der Entscheidung gelangt, das ganze Möbel neu zu streichen, weil die aktuelle Farbe weder zu unserer Einrichtung passt, noch handelt es sich um den Originalanstrich. Man sieht an den Kanten der Türen und an er Unterseite der Platte, dass das nur mal jemand schnell überstrichen hat...
Nun zu meinem Problem: Wie schon bei dem Schrank will die unterste Farbschicht/Grundierung einfach nicht völlig abgehen. Kann ich das einfach überstreichen?
Und wenn ja, mit welcher Art von Farbe?
Ich habe vor, mich etwas an der alten Farbgebung zu orientieren. Der Korpus soll Cremeweiß werden, die Türen und Schubladen Pastellblau.

Danke im voraus und noch einen schönen Abend!
 

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WinfriedM

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Da sind ja jetzt keine Schichten mehr drauf, der Rest der jetzt noch da ist, sollte kein Problem sein bei deckendem Lack. Evtl. braucht es eine absperrende Grundierung, damit dir Farbreste nicht in den Lack hochziehen.

In Baumärkten findest du Alpina 2in1 Lack, der ist ganz brauchbar. Ansonsten in einen vernünftigen Fachhandel gehen und dich dort beraten lassen. Da hat jeder Fachhandel andere Marken, kann man schlecht eine Empfehlung aussprechen.

Ich würde seidenmatt verwenden.
 

freeman

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Ok, danke für deine Einschätzung!
Dann werde ich mich mal aufmachen ins Fachgeschäft...
Ich denke, dass sich auf jeden Fall eine Grundierung verwenden werde, habe keine Lust alles wieder runterzuschleifen, falls dieses grüne Zeug durchschimmern sollte...
 

freeman

ww-birke
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Hi, ich hab mal wieder eine Frage zu meiner Kommode, bei der ich für einen guten Rat sehr dankbar wäre!
Hab jetzt das ganze Teil abgeschliffen. (Siehe 1. Bild) Dabei ist schlimmerer Holzwurmfrass zu Tage getreten als ich ursprünglich angenommen hatte.
Eigentlich wollte ich einfach alle Löcher in den Bereich, der wieder gestrichen werden soll, verspachteln und überstreichen.
Jetzt habe ich im Inneren der Kommode allerdings richtige Gänge freigelegt, obwohl die die Fläche nur etwas anschleifen wollte. Innen möchte ich eigentlich nur eine transparente Lasur o.ä. verwenden, damit man das Teil auch mal feucht auswischen kann...
Da das dort sicher nicht schön aussieht, wenn man mit Spachtel arbeitet, wollte ichl dazu euren Rat erbitten. Was kann ich da ab besten tun? Bin als Alternative auf Wachs gekommen...bloß verträgt sich das dann mit einer Lasur? Und kann ein Anfänger damit präzise arbeiten?

Beste Grüße!

PS: Wegen der Außenfarbe wurde mir im Fachgeschäft übrigens eine Farbe empfohlen, die die grünen Reste überdecken soll, ohne vorherige Grundierung. Hab mein Werk dort extra vorgezeigt. Darauf werd ich dann mal vertrauen...
 

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welaloba

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Je nachdem, welche "Lasur" du innen verwenden willst, ist Wachs nicht so das Mittel der Wahl. Wenn du innen allerdings mit Schellack (wachshaltig) streichst, wirst du sehen, dass der auf dem Füllwachs etwas länger zum Trocknen braucht, grundsätzlich funktioniert das aber. Eine andere Mglk. kann sein, klassischen Holzkitt aus der Cloubüchse zu verwenden. Das ist zum einen fester als Wachs, und kann zum anderen eher per Schleifpapier beigearbeitet werden. In einem Möbel innendrin mit Wachskitt zu arbeiten, stelle ich mir als eine ziemlich Schweinerei bzw. Scheißarbeit vor.
Wenn ich das zu tun hätte, würde ich diese Gänge lassen wie sie sind und alles mit Schellack streichen und gut ists. Da lebt nix mehr. Vor dem Streichen noch mal gut auspusten oder mit Staubsaugerdüse drübergehen.
Gruß Werner
 

WinfriedM

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Würde auch sagen, dass kann man so lassen. Einfach mit Schellack streichen. Wenn du aber wg. einfacher Reinigung eine ebene Oberfläche ohne Wurmlöcher haben willst, dann würde ich einfach mit Epoxol Putty abziehen. Das ist eine hell-transparente Spachtelmasse, die sich vorzüglich verarbeiten lässt.

Hier mal ein Video:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KVlifoNJJ28]Epoxol Putty - YouTube[/ame]
 

freeman

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Danke für eure Ratschläge!
Ich hab bisher noch nicht mit Schellack gearbeitet und auch noch nicht mit Exopol Putty... ich werde mich jetzt noch etwas umfassender informieren müssen, bevor ich weitermache.
 

freeman

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Hallo!
Bei mir ist schon wieder eine Frage bzgl. dieser Kommode aufgekommen (ich komme bei diesem Projekt nur sehr langsam voran, da ich immer nur samstags dafür Zeit habe).
Mittlerweile habe ich alle Fehlstellen mit Spachtel ausgebessert. Auch den Spalt, der entlang des eingesetzten Leiste auf der Oberseite bestand, habe ich mit der Spachelmasse gefüllt.
Als das Möbel letzten Samstag in der Sonne stand und ich an der Vorderseite arbeitete, ist die Füllung in dem Spalt ganz fein gerissen.
Nachdem das Möbel über Nacht in der Garage stand, hat sich der Riss wieder so zusammengezogen, dass man ihn kaum mehr erkennen kann.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich besser machen?
Ich habe den Spachtel im Fachgeschäft gekauft, kann den Namen hier bei Bedarf nennen. Die eingesetzte Latte habe ich beim Schreiner gekauft, das Holz müsste eigentlich lang genug gelagert haben.
Wenn die Kommode erst gestrichen ist und sich der Riss wieder auftun würde, wäre das sicher kein schöner Anblick...und es kann ja immer mal sein, dass sich das Möbel durch äußere Umstände erwärmt...

Danke im Voraus für alle Hinweise!!!
 

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freeman

ww-birke
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Ok, danke für den Hinweis!
Ist die Gefahr eines Haarrisses dann gebannt, wenn man Epoxid-Harz verwendet?
Zu blöd, dass der Spachtel wieder raus muss, hat mich viele Stunden gekostet, bis ich die Platte so schön ebenmäßig geschliffen hatte...aber aus Fehlern lernt man wohl am meisten....
 

uneven

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Hallo Freeman!

Der Spachtel muss nicht mehr heraus. Die Rückseite gut abkleben, ist hier im Forum beschrieben und dann mit dem Harz ausgießen.

LG

Eva
 

freeman

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Hi Eva!
Danke, dass du dich nochmals meinem Problem annimmst!
Ich hab jetzt zwar schon einige (teils sehr interessante) Forenbeiträge zu Epoxid-Harz gelesen, aber leider noch keinen, bei dem es um das Problem geht, dass der Spalt schon zuvor mit andem Zeug gefüllt wurde...
Da ich offensichtlich auf dem Schlauch stehe, könntest du mir bitte einen Link schicken oder etwas genauer beschreiben, wie du das meinst?
Wenn der Spachtel drin bleibt, kann das doch immer wieder reißen, oder?
Sorry, dass ich es noch nicht begriffen habe...bin ein armer Laie :emoji_wink:
 

uneven

ww-nussbaum
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Hallo Freeman!

Das Epoxid-Harz hält überall. Ich würde jetzt einfach nur die Risse ausfüllen, dann sollte es bleiben, wo es hin soll.
Die Unterseite fest abkleben, ein gutes Klebeband nehmen und dann vorsichtig ausgießen. Ich nehme dazu eine Injektionkanülle. Das Harz verteilt sich in den Fugen und wird dort drinnen steinhart. Meistens braucht es einen zweiten Durchgang, das heißt das ganze einen guten Tag lang stehen lassen und dann noch einmal. Wieder stehen lassen und dann kann man wieder schleifen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, vor allem, wenn man mit Trockenrissen zu tun hat und bis jetzt hat sich kein Trockenriss wieder geöffnet.
Bei dir ist ja nicht die Spachtel gerissen sondern das Holz hat sich von der Spachtel gelöst.
So Renovierungsarbeiten erfordern sehr viel Geduld, aber du wirst sehen, wenn dein Werk fertig ist, wirst du dich sicherlich lange daran freuen.

LG

Eva
 
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