Kommode möglichst simpel aufarbeiten

sylvia_beach

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
1
Ort
Belgien
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe eine alte Kommode, die ich während des Studiums ganz günstig gekauft habe, allerdings mit Schrammen und Wasserflecken.

Mich stört der Used-Look nicht, aber die extremen Kratzer und hellen Stellen (siehe Bild) würde ich gerne dunkel nacharbeiten.

Meine Frage: Könnt ihr erkennen, ob es sich um Bierlasur handelt und wenn ja, kann ich die Fehlstellen mit Wachs-Retouchestiften für Möbel (und evtl. Öl) beheben?
Abschleifen möchte ich die Kommode nicht und Streichen finde ich mittlerweile auch nicht mehr so schön bzw. habe ich keine zündende Farbidee. Nach dem anstehenden Umzug wird sie in einem Brüsseler Altbau von ca. 1895 mit weißen Wänden und hellem Laminat stehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Christina
 

Anhänge

  • CIMG2690.jpg
    CIMG2690.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Christina, auf dem Foto kann ich fast nichts erkennen. Du solltest beim Fotografieren die Belichtung auf das Möbel einstellen, dann wirds deutlich heller und vor allem kontrastreicher.
Detailfotos von Beschädigungen/ Abplatzern wären auch hilfreich.
Bei Bierlasur wurde eine Holzmaserung aufgemalt. Das erkennt man an Abplatzern, oder daran, daß die Maserung auf der Vorderseite eine Bretts eine ganz andere ist als auf der Rückseite. Vergleich doch mal beispielsweise Vorder- und Rückseite der Schubladenfront.
 
Oben Unten