Kommode innen geölt - was nun ?

slungu

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine Dummheit gemacht, wie ich im Nachhinein feststellen muss, und wollte mal fragen ob da noch etwas zu retten ist.
Ich habe die alten Möbel von meiner Großmutter wiederbelebt. Bei der Gelegenheit habe ich die Innenbereiche eines Wohnzimmerschrankes und einer Kommode mit Pflegeöl behandelt ( diese waren zum teil gebeizt, zum Teil roh - die Hinterteile ) bzw. mit einem aushärtenden Öl die Regale darin. Nun habe ich die Teile eine Weile im Wohnzimmer und im Inneren stinkt es gewaltig. Deshalb zwei Fragen : was kann ich mit diesen Teilen machen und was wäre die Enpfehlung für die Vorgehensweise für die dritte Kommode ( ich dachte da an - Aussen reinigen und Pflegeöl, innen Lack ) ?

Vielen Dank,
Stefan
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde erst mal die Türen öffnen und mal ein paar Tage lüften. Unter Umständen braucht das Öl ein paar Tage um zu trocknen.
 

slungu

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
12
Na ja, der Schrank stand eine Woche lang ohne Hinterteil und mit offenen Türen, aber verschwunden ist der Geruch nicht.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
was war´s denn für ein Öl? Wenn ein gewisser Leinölanteil oder sogar Tungöl drin ist, dann kann das schon Wochen/Monate dauern...
Wenn Innenflächen ölen, dann höchstens ultradünn mit Osmo Hartwachsöl.
Unsere Küchenmöbel sind innen damit geölt, teilweise riecht das jetzt nach fast einem Jahr komischerweise manchmal immer noch...
Da hilft nur lüften und warten...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hatte den Fehler auch mal gemacht, der Geruch war nach fünf Jahren ! immer noch nicht ganz weg.
Aber ich denke es gibt schlimmeres wie Leinölgeruch.
 

slungu

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
12
Ich schau mal nach was das für Sachen waren die ich da verwendet habe. Aber was soll ich für del letzten Teil der Garnitur machen ? Klar, aussen wider das Pflegeöl, das scheint nicht so weh zu tun, aber innen/hinten ? Wäre Lack eine gute Lösung ?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ölgeruch

Ich habe meinen Badezimmerschrank auch mit Tungöl (Danish Oil) behandelt... riecht auch noch etwas... habe dann mal eine weile einen Heizlüfter reinblasen lassen, um das Ausdampfen zu beschleunigen (und schön Fenster auf dabei)... das scheint gut geholfen zu haben.

Gruß,
Thomas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Gebrauchsmöbel aus Vollholz wurden früher innen fast nie behandelt. In den 50igern und 60igern gab es dann Möbel, die innen zum Teil oder ganz furniert waren, und da wurde dann gebeizt, lackiert, lasiert. Aber ein Kleiderschrank, eine Kommode oder ähnliches war vor 1960 innen einfach unbehandelt. Ich mach das bei meinen Möbeln heute noch so. Holzmöbel brauchen innen keine Chemie - ob natürlich oder technisch. (Man sollte dann natürlich das Holz von aussen nicht mit Öl tränken, bis es um Hilfe schreit.)
Insofern: Sauber machen und lassen. Macht am wenigsten Arbeit und Ärger.

Andreas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Den Geruch des Öles - welches war's denn? - weg bekommen ist nicht leicht.

Sehr gut ist schon mal wenn genug Luft dran kommen kann, also öffnen was geht.

Auch gut ist wenn Du das Möbel im Freien an die Sonne stellen kannst, ich habe diesbezüglich recht gute Erfahrungen mit AURO - Ölen gemacht (und inzwischen stelle ich - wenn's vom Wetter passt, natürlich - alle geölten Teile für ein paar Stunden ins Freie).

Und wenn Du schon innen behandeln willst - manchmal macht das ja auch Sinn wenn man z.B. feucht auswischen will - geht das bestens mit simplem Schellack.

Ein einfacher Ansatz in Spiritus, mit dem Pinsel ein oder zwei Mal aufgetragen, der Spritus "Duft" verschwindet sehr schnell.

Allerdings muß die Oberfläche danach noch mal fein geschliffen werden, durch den Schellackauftrag wird's schon ein bißl rau.

Gruß, André.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich öle auch innen immer .

Ich habe schon sehr viele Kommoden ,Schränke , etc gemacht .
Mir wäre auch nicht gut dabei nur eine Seite zu ölen , da mir die Gefahr des Verzugs zu groß wäre.

Noch nie habe ich Probleme von Geruchsentwickung gehört.
Ablüften lassen ist natürlich das um und auf.

Verwendet habe ich vorwiegend Danish oil und Osmo Hartwachsöl .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Herbert: Beide von dir eingesetzten Öle sind relativ unkritisch, weil sie wenig einziehen bzw. nicht auf Leinöl basieren. Typische leinöl- oder tungölbasierte Holzöle hingegen sind da sehr kritisch. Ich hab hier einen Schrank, bei dem schon seit 3 Jahren eine Tür nicht eingebaut ist, weil es immer noch auslüften muss.

Innen Schellack ab ich auch schon enige mal gemacht, geht gut. Man kann auch 1-2 mal mit Schellack grundieren und dann wachsen. Der Wachs muss aber ölfrei sein.
 

slungu

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
12
Die Öle die ich benutzt habe waren das "Burma Wachs Restaurierungsöl" und das "Complex Hartöl", letzteres eigentlich für Fussböden gedacht. Meine Idee war halt, da die Möbel auch längere Zeit über in einen Keller gelagert waren und einen furchtbaren Gestank bekommen hatten , nach der Reinigung auf "Nummer sicher" zu gehen. Ist voll nach hinten losgegangen :emoji_frowning2:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Auch Complex Hartöl kenne ich und habe damit einige Möbel damit eingeölt .
Tolles Öl das sich sehr leicht verarbeiten läßt .

Keinerlei Geruchsbildung konnte ich da feststellen .
 

slungu

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
12
Ich habe hier noch etwas "Osmo Hartwachs-Öl High Solid" und "Aqua Clou Versiegelungslack". Wäre eines von denen geeignet um die Innenverarbeitung zu übernehmen ? Ganz unbearbeitet würde ich sie ungern lassen.

Gruss, Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo Hartwachsöl geht. Nur dünn auftragen und nach ca. 5 Minuten Überstand abwischen. Das sollte als Oberflächenschutz reichen. Guck auch mal ins technische Merkblatt des Öls rein.

Die ersten Wochen wird es aber auch etwas riechen, am besten während dieser Zeit gut durchlüften lassen.
 
Oben Unten