Kommode aus Kirschbaum mit unregelmäßiger Farbe (UV)

YoloSwag

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe aus einem Nachlass eine wunderschöne massive Kommode aus Kirschbaumholz erhalten. Allerdings stand diese neben einem Bett, sodass die eine Seite unterschiedliche Farben hat. Hell (wo die Kommode verdeckt war) und dunkel (wo die Sonne draufschien)

Das ganze sieht jetzt ungefähr so aus (Fotomontage nur zur Veranschaulichung):
2fss1llzgbmc.png


Gibt es die Möglichkeit die helle Stelle abzudunkeln? Ich hab Angst davor das abzuschleifen und neu zu lackieren weil das mit Sicherheit schief geht.

Mfg
 

Surfer60

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Also wenn ich mir den Maserungsverlauf so ansehe,
dann ist das für mich kein nachgedunkeltes Holz, sondern
einfach 2 verschiedene Holzsorten
 

YoloSwag

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
2
Sry hätte ich dazuschreiben sollen...Ist natürlich ne Fotomontage da die Kommode nicht bei mir steht und ich keine Foto hab :emoji_wink:

Aber von den Farben kommt das ca hin, is nen ziemlich krasser Unterschied
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.119
Ort
Lichtenfels
Einseitig Möbel durch Pigmentierung abdunkeln

Ich würde da auf keinen Fall herum experimentieren. Stell das Möbel an seinen zukünftigen Platz und es wird sich wieder entsprechend verändern.

Normaler Weise wird die Kirsche bei starker Lichteinstrahlung aber eher heller als dunkler (zumindest bei geölter Kirsche habe ich das so erlebt).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.092
Ort
Bad Dürkheim
kommt zeit, kommt anpassung.

blos nicht daran rumfummeln, das kann nur in die hose gehen, denn kirsche ist nicht ganz einfach, was das beizen angeht.

die sonne wird das ganz natürlich besorgen, also lass dir ein wenig zeit.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
2.941
Ort
Hofheim / Taunus
Moin YoloSwag,
besser würdest du mal ein "echtes" Foto der Kommodenseite einstellen, dann wäre das Problem besser zu beurteilen und zu kommentieren.
Gruß Werner

Hallo,

Ich habe aus einem Nachlass eine wunderschöne massive Kommode aus Kirschbaumholz erhalten. Allerdings stand diese neben einem Bett, sodass die eine Seite unterschiedliche Farben hat. Hell (wo die Kommode verdeckt war) und dunkel (wo die Sonne draufschien)

Das ganze sieht jetzt ungefähr so aus (Fotomontage nur zur Veranschaulichung):


Gibt es die Möglichkeit die helle Stelle abzudunkeln? Ich hab Angst davor das abzuschleifen und neu zu lackieren weil das mit Sicherheit schief geht.

Mfg
 
Oben Unten