kommode auf dem trödel erstanden - ist die echt oder kopie? aufarbeiten?

zweikiddiesmama

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
4
meine schwiegermama hat beim ebay eine alte kommode erstanden und hat mir die vorbeigehracht, da sie meinte, die würde toll in das kinderzimmer passen. der vorbesitzer meinte, er hat leider keine ahnung, da diese vom trödel war....wollte nur wissen, um was es sich handelt, ob sich eine aufarbeitung lohnt.
es sind würmlöcher vorhanden, bisher habe ich aber keine aktivität vermekrt, manche teile sind zerkratzt und die kommode stand im keller, riecht auch bisschen danach.
würde gerne wissen, was es ist, ob kopie, oder schrott, holz, wie kann ich es aufarbeiten oder ob sich das lohnt, habe da keine ahnung von.
alle teile sind holz, türen schliessen gut und die schubladen lassen sich gut rausziehen.
der schloss scheint mir nicht original zu sein, viel zu neu, und auf den türen sieht man spuren von einer alten schliesse.
kann mir da vielleicht jemand mehr dazu sagen?
vielen dank voraus...
 

Anhänge

  • PA255050.JPG
    PA255050.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 109
  • PA255051.JPG
    PA255051.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 69
  • PA255052.JPG
    PA255052.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 77
  • PA255057.JPG
    PA255057.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 72
  • PA255058.JPG
    PA255058.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 73

zweikiddiesmama

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
4
ah ja, genau unter die lupe genommen, sieht man, dass sie griffe an den schubladen neu angebracht sind. es sind von innen jew. ein größeres und zwei kleinere löcher zu sehen.
die hintere wand ist an einer stelle abgeplatzt von der deckplatte und von unten haben die führungen der schubladen schwarze flecken.
die ganze kommode wirkt ziemlich eingestaubt, aber irgendwie mag ich die....:emoji_slight_smile:
hab noch mehr bilder gemacht, nur leider kann ich nur fünf anhängen....
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, die Kommode ist "alt", aber nicht unbedingt Wertvoll.
Alt bezieht sich vor 1960. Ich tippe das sie in Kleinserie Hergestellt wurde. Z.B. wurde das linke Rahmenteil der linken Tür mit liegenden anstatt stehenden Jahresringen hergestellt. (Ein Tischler der sich mit Massivholz auskennt und höherwertige Möbel herstellen möchte würde so etwas NIE machen.)

Ich persönlich würde sofern sie nicht klemmt oder Wackelt nichts machen. (Evt. kann man auf dem Flohmarkt mal nach nicht so polierten Griffen und Schlüsselblech schauen.) Bloß nicht anfangen zu schleifen, das schaut meist schlimmer aus als mit Kratzern und Macken.

Alles in allem ein früheres Gebrauchsmöbel nichts wirklich besonderes. Den Verkaufswert würde ich so um die 100 bis 150 € schätzen.

Gruß Mario
 
Oben Unten